Genau da ist das Problem, welches auch hier entstanden ist. Jeder Thread steht für sich selbst. Und wenn der Thread "GX80 oder G81 Nachfolger?" ausschließlich mit diesem Text beginnt
sieht es eher nach einer generellen Interessenfrage aus. Die Antwort zu dieser Frage liefert allerdings eine nicht einmal komplizierte Suche mit einer Suchmaschine. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht. Aber der Titel des Threads sowie die Frage und die Satzstellung offerieren mir jetzt nicht, das er direkt nach einer Ersatzkamera für seine GX80 sucht. So wie es geschrieben wurde, hat sich auch der andere Thread entwickelt. Und ich finde persönliche Einschätzungen in dem Kontext durchaus angebracht, welche ich auch dort geschrieben habe.Ist es in absehbarer Zeit möglich, dass es einen Nachfolger für die GX80 oder G81 gibt?
Das es dabei um einen Ersatz für seine GX80 ging, ist eine rein persönliche Interpretation, weil der Thread mit seinem GX80 Montagsmodell mit dem hier in einen Topf geworfen wurde. Der Thread an sich hatte aber einen völlig offenen Ausgangspunkt. Um so merkwürdiger finde ich es, das der "Nachfolger"-Thread geschlossen wurde und im Verlauf den Teilnehmern dieser Diskussion vorgeworfen wurde, den Thread falsch interpretiert zu haben. Hmmm seltsam!
Und was ist hier passiert? Ein beiläufiger Kommentar bestehend aus einem Satz wird 1zu1 ohne restlichem Kontext in einen neuen Thread gepackt und direkt auch gleich mit einer eigenen Erfahrung relativiert, die eigentlich nichts mit dem Kontext zu tun hat, in dem ich meine Aussage getätigt habe. Aber egal ob in diesem Thread oder in anderen Foren mit Threads zu diesem Thema passiert immer und immer und immer wieder das gleiche. Man spricht die negativen Punkte von MFT an und es fühlen sich ein haufen Leute direkt angegriffen und fangen an, um sich zu schlagen. Ich freue mich aber, das es wenigstens in diesem Forum nicht ganz so schlimm ist wie in anderen. Hier haben wir nur den einen oder anderen Hobby-Ironiker, der mit Aussagen wie "darf ich jetzt nicht mehr mitdiskutieren ..." oder "muss ich jetzt meine Kamera XYZ verkaufen weil ..." beweist, wie gut Foren heutzutage funktionieren. Nämlich garnicht!
Ich bin mit Foren groß geworden (man kann das wirklich so sagen mit meinen gerade einmal 32 Lenzern) und kenne die Anfänge und weswegen sie eigentlich ins Leben gerufen worden. Und wenn man sich nicht die Zeit nehmen und sich mit den geschriebenen auseinandersetzen will, dann kommt es nun einmal zu Missinterpretationen, Missverständnissen und folglich zu Unruhen in Foren. Und das ist Schade!
Ich werde mich einfach in Zukunft zurückhalten und mir mehrmals überlegen, ob ich einen Beitrag verfasse oder nicht. Denn ich lebe die ursprüngliche Forenkultur und dabei bleibe ich auch. Ich mag aber auch nicht gegen unbewegliche Fronten argumentieren. Denn dafür ist meine noch recht umfangreiche, aber trotzdem endliche Lebenszeit auch zu Schade.
UND ABSCHLIE?END ZU DEM THEMA: Eine Zusammenfassung
Ich mag MFT. Ich finde es auf Grund der Möglichkeiten, mit Objektiven zu arbeiten den kleinen Sensor extrem gut, da sich nahezu alles daran adaptieren lässt. Ich mag die Größe. Ich mag auch die Kamera's (auch wenn mir das ein oder andere ander Produktpolitik gerade bei Panasonic misfällt) und ich finde auch, das bei MFT sehr gute Ergebnisse herauskommen. Noch dazu sind die Preise noch vertretbar. Aber das erwarte ich auch von einer Systemkamera einfach.
Trotzdem hat MFT Schwächen, die APS-C weniger und Kleinbild noch weniger hat. Diese Schwächen sind da und lassen sich auch nicht wegreden. Es liegt aber am Fotograf, ob diese Schwächen limitierend sind oder nicht und ob er Wege findet, damit umzugehen. Hervorragende Ergebnisse und Bilder sind mit MFT möglich. Das gleiche gilt natürlich auch für Typ 1" oder 2/3. Trotzdem ist es fair, wenn man diese Schwächen auch durchaus beim Namen nennt und nicht einfach ohne Zugeständnis direkt wegrelativiert. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und jemand, der sich dafür interessiert, hat auch das Recht, beide Seiten zu erfahren. Vor- sowie auch die Nachteile. Auch wenn es der MFT-Fraktion aus dem Halse hängt, das immer wieder darauf rumgekaut wird.
Ich gönne mir jetztv erstmal eine Pause