customvorwahl C1
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
customvorwahl C1
Hallo zuammen,
Ich habe ein Problem mit der Programmierung der Customvorwahl C1:
Ich kann die Programmierung durchführen und auf C1 z.B. Blendenautomatik, AF-Mode usw legen, alles kein Problem.
Versuche ich aber die auto brackets Funktion auf C1 zu legen klappt das nicht. Nach dem abspeichern, abwählen der suto brackes Funktion und mit Funktionsrad Neuanwählen von C1 ist die auto brackes Funktion futsch.
Kann mir da einer weiterhelfen? Danke schon mal!!!
Ich habe ein Problem mit der Programmierung der Customvorwahl C1:
Ich kann die Programmierung durchführen und auf C1 z.B. Blendenautomatik, AF-Mode usw legen, alles kein Problem.
Versuche ich aber die auto brackets Funktion auf C1 zu legen klappt das nicht. Nach dem abspeichern, abwählen der suto brackes Funktion und mit Funktionsrad Neuanwählen von C1 ist die auto brackes Funktion futsch.
Kann mir da einer weiterhelfen? Danke schon mal!!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Re: customvorwahl C1
Tach,
die Funktionen die man direkt über die oberen Drehschalter einstellt werden doch alle nicht gespeichert. Focus/Auslösung kann man doch direkt wählen.
Man könnte ganz schön durcheinander kommen wenn eine Belichtungsreihe programmiert ist, aber laut Wahlrad ein Einzelbild gemacht wird.
Grüße Dirk
die Funktionen die man direkt über die oberen Drehschalter einstellt werden doch alle nicht gespeichert. Focus/Auslösung kann man doch direkt wählen.
Man könnte ganz schön durcheinander kommen wenn eine Belichtungsreihe programmiert ist, aber laut Wahlrad ein Einzelbild gemacht wird.
Grüße Dirk
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
hhmmm ...oberes Wahlrad, auto bracket wird über die cursortaste (Betriebsanleitung Seite 7 Punkt 20) an der Kamerarückseite eingestellt.
Übrigens bei der FZ100 hat das problemlos funktioniert
Übrigens bei der FZ100 hat das problemlos funktioniert
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
guten Morgen zusammen,
es geht noch mal darum warum man (ich) die auto breaked Funktions nicht auf C1 legen kann.
Hier nochmal was ich gemacht habe (Kamera G3):
1. Südtaste des Vierrichtungswählers gedrückt
2. auto breaked ausgewählt
3. Menü/Set
4. Individ-Menü ausgewählt
5. auf Seite 1 BEN.EINST.SPCH. gedrückt.
6. C1 angewählt
Dann habe ich das obere Wählrad auf "P" gedrehet und die auto bracked Funktion wieder auf Einzelbildstelle gestellt.
Wenn ich das obere Wählrad jetzt auf C1 drehe müsste eigentlich wieder auto breaked aktiv sein, ist es aber nicht.
Mache ich das was falsch? Bei der FZ100 konnte ich das problemlos einrichten.
Danke für eure Hilfe!
es geht noch mal darum warum man (ich) die auto breaked Funktions nicht auf C1 legen kann.
Hier nochmal was ich gemacht habe (Kamera G3):
1. Südtaste des Vierrichtungswählers gedrückt
2. auto breaked ausgewählt
3. Menü/Set
4. Individ-Menü ausgewählt
5. auf Seite 1 BEN.EINST.SPCH. gedrückt.
6. C1 angewählt
Dann habe ich das obere Wählrad auf "P" gedrehet und die auto bracked Funktion wieder auf Einzelbildstelle gestellt.
Wenn ich das obere Wählrad jetzt auf C1 drehe müsste eigentlich wieder auto breaked aktiv sein, ist es aber nicht.
Mache ich das was falsch? Bei der FZ100 konnte ich das problemlos einrichten.
Danke für eure Hilfe!
Moin (basalt)freund,
das Festlegen der Autobracket-Funktion auf "nur" Custom-Modus funzt nicht.
Das stellt sich immer wieder um, nach dem in einem anderen Programm z. B. Einzebild gewählt wurde.
Glaube mir, hab's selbst probiert.
das Festlegen der Autobracket-Funktion auf "nur" Custom-Modus funzt nicht.
Das stellt sich immer wieder um, nach dem in einem anderen Programm z. B. Einzebild gewählt wurde.
Glaube mir, hab's selbst probiert.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Moin (freund) Dietz
,
Danke für deine Mühe und die Bestätigung das das nicht klappt.
Eigentlich schade, hatte dort immer ein Setup für HDRs abgelegt.
Bei der FZ100 war das kein Problem. Müsste man mal an der richtigen Stelle als Bug melden...vielleicht klapps dann beim nächsten Firmware upgrade.
schönen 1. Mai und bis bald
Danke für deine Mühe und die Bestätigung das das nicht klappt.
Eigentlich schade, hatte dort immer ein Setup für HDRs abgelegt.
Bei der FZ100 war das kein Problem. Müsste man mal an der richtigen Stelle als Bug melden...vielleicht klapps dann beim nächsten Firmware upgrade.
schönen 1. Mai und bis bald
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Hallo zusammen!!
hat eigentlich einer eine Idee warum ein solch simples feature bei der FZ100 funktioniert und bei der G3 nicht?
hat eigentlich einer eine Idee warum ein solch simples feature bei der FZ100 funktioniert und bei der G3 nicht?
-
Lithographin
Hallo Michael !
Ich habe es mir gerade mal angesehen und herausgefunden das Du die Funktion auf eine der Funktionstasten legen kannst.
Meiner Meinung nach sind die Custom Speicherplätze für umfangreiche Einstellungen gedacht und der Zugriff über die FN-Tasten geht genau so schnell und belegt eben nur die eine Funktion.
Wohl auch weil nach einiger Übung, zumindest bei mir ist es so, die Bracket-Funktion nicht mehr so wichtig ist weil man die Belichtung auch recht gut über das Histogramm steuern kann wenn man sich in Ruhe damit beschäftigt.
Zum Beispiel habe ich bei meiner G3 bemerkt das die Sucheranzeige VOR der Aufnahme die Schattenbereiche recht dunkel darstellt.
NACH der Aufnahme sind selbige aber deutlich heller.
So gesehen kann man nach einiger Übung und Gewöhnung an das Gerät schon sehr genau steuern was man erreichen möchte.
Je länger ich mit der Kamera arbeite, desto weniger brauche ich gewisse Funktionen weil ich alles mit dem Sucher, respektive Monitorbild, dem Histogramm und dem Abbild nach der Aufnahme in Einklang bekomme.
In diese Überlegungen einbeziehen sollte man die Differenz der eigenen Kamera in Bezug auf die Histogrammdarstellung, und der Anzeige im Bildbearbeitungsprogramm, in meinem Fall bei RAW ist das dann eben Lightroom.
Dort wird dann das Histogramm etwas weiter rechts gelegt, also muß ich aufpassen bei der Kamera das Histogramm nicht an den rechten Rand "anzulehnen"
So bekommt man nach einiger Zeit ein sehr gutes Gefühl für das Ergebnis und kompensiert damit den Sinn der einen oder anderen "Sonderfunktion".
Aber das ist nur meine Erfahrung im Umgang mit der Kamera und deshalb rein subjektiv gesehen.
So, jetzt habe ich wohl wieder mal etwas zu ausführlich laut gedacht.
Gruß, Cristina
Ich habe es mir gerade mal angesehen und herausgefunden das Du die Funktion auf eine der Funktionstasten legen kannst.
Meiner Meinung nach sind die Custom Speicherplätze für umfangreiche Einstellungen gedacht und der Zugriff über die FN-Tasten geht genau so schnell und belegt eben nur die eine Funktion.
Wohl auch weil nach einiger Übung, zumindest bei mir ist es so, die Bracket-Funktion nicht mehr so wichtig ist weil man die Belichtung auch recht gut über das Histogramm steuern kann wenn man sich in Ruhe damit beschäftigt.
Zum Beispiel habe ich bei meiner G3 bemerkt das die Sucheranzeige VOR der Aufnahme die Schattenbereiche recht dunkel darstellt.
NACH der Aufnahme sind selbige aber deutlich heller.
So gesehen kann man nach einiger Übung und Gewöhnung an das Gerät schon sehr genau steuern was man erreichen möchte.
Je länger ich mit der Kamera arbeite, desto weniger brauche ich gewisse Funktionen weil ich alles mit dem Sucher, respektive Monitorbild, dem Histogramm und dem Abbild nach der Aufnahme in Einklang bekomme.
In diese Überlegungen einbeziehen sollte man die Differenz der eigenen Kamera in Bezug auf die Histogrammdarstellung, und der Anzeige im Bildbearbeitungsprogramm, in meinem Fall bei RAW ist das dann eben Lightroom.
Dort wird dann das Histogramm etwas weiter rechts gelegt, also muß ich aufpassen bei der Kamera das Histogramm nicht an den rechten Rand "anzulehnen"
So bekommt man nach einiger Zeit ein sehr gutes Gefühl für das Ergebnis und kompensiert damit den Sinn der einen oder anderen "Sonderfunktion".
Aber das ist nur meine Erfahrung im Umgang mit der Kamera und deshalb rein subjektiv gesehen.
So, jetzt habe ich wohl wieder mal etwas zu ausführlich laut gedacht.
Gruß, Cristina
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Hallo Cristina,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Interessant zu wissen das auto bracked, zumindest auf die FN Tasten gelegt werden kann.
Die Idee mit der C1 Einstellung war ein komplettes Setup für HDRs abzuspeichern.
Bei der FZ100 konnte ich so mit einem Dreh auf HDR Aufnahme schalten, jetzt muss doch mehrere Knöpfe betätigen.
schöne Grüsse
Michael
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Interessant zu wissen das auto bracked, zumindest auf die FN Tasten gelegt werden kann.
Die Idee mit der C1 Einstellung war ein komplettes Setup für HDRs abzuspeichern.
Bei der FZ100 konnte ich so mit einem Dreh auf HDR Aufnahme schalten, jetzt muss doch mehrere Knöpfe betätigen.
schöne Grüsse
Michael
-
Lithographin
Hallo Michael !
Meine Idee dazu, wenn es um HDR geht wäre die Aufnahmen auf einem Stativ zu machen.
Dort dann mit dem Monitor arbeiten und direkt über die Touch-Funktion Auto-Bracket direkt auswählen.
Ich lerne das gerade die Kombination Stativ und Touch-Bedienung schätzen zu lernen. Recht interessant.
Auch in Hinblick auf Video.
Sehr präzise und komfortabel.
Gruß, Cristina
Meine Idee dazu, wenn es um HDR geht wäre die Aufnahmen auf einem Stativ zu machen.
Dort dann mit dem Monitor arbeiten und direkt über die Touch-Funktion Auto-Bracket direkt auswählen.
Ich lerne das gerade die Kombination Stativ und Touch-Bedienung schätzen zu lernen. Recht interessant.
Auch in Hinblick auf Video.
Sehr präzise und komfortabel.
Gruß, Cristina
Schon interessant, wie sich einzelne Kameras der gleichen Serie voneinander unterscheiden. Sowohl bei meiner G3 als auch bei meiner NEX-5 kann ich dir Kurve im Histogramm so weit nach rechts schieben, dass sie mehr als "gut angelehnt" ist - in Lightroom habe ich dann eigentlich immer nach rechts noch einiges an Luft.Lithograph hat geschrieben:In diese Überlegungen einbeziehen sollte man die Differenz der eigenen Kamera in Bezug auf die Histogrammdarstellung, und der Anzeige im Bildbearbeitungsprogramm, in meinem Fall bei RAW ist das dann eben Lightroom.
Andreas
-
Lithographin
Hallo Andreas !
Ja, das ist interessant. Bin mal gespannt wie meine neue kleine PEN E-PL1 da reagiert die ich jetzt als Ergänzung zur G3 habe.
Wenn ich bei der G3 an den rechten Rand gehe bin ich in Lightroom eindeutig darüber.
Meine FZ100 konnte ich ebenfalls anlehnen. Werden wohl die üblichen Toleranzen im vertretbaren Bereich sein.
Gruß, Cristina
Ja, das ist interessant. Bin mal gespannt wie meine neue kleine PEN E-PL1 da reagiert die ich jetzt als Ergänzung zur G3 habe.
Wenn ich bei der G3 an den rechten Rand gehe bin ich in Lightroom eindeutig darüber.
Meine FZ100 konnte ich ebenfalls anlehnen. Werden wohl die üblichen Toleranzen im vertretbaren Bereich sein.
Gruß, Cristina
Hallo,
gibt es eigentlich eine Tabelle, was die C1,2,3,4 speichern und was nicht ?
Ich bin auch am probieren aber try und error ist sehr mühselig.
Die Angaben im Handbuch der G3 S.114 sind m.E. vollkommen unvollständig.
Ich würde z.B. gerne eine Einstellung "vom Stativ" speichern.
Zeitauslöser 2sec.
Stabilisator aus
Fokus 1-Punkt
uvam.
gibt es eigentlich eine Tabelle, was die C1,2,3,4 speichern und was nicht ?
Ich bin auch am probieren aber try und error ist sehr mühselig.
Die Angaben im Handbuch der G3 S.114 sind m.E. vollkommen unvollständig.
Ich würde z.B. gerne eine Einstellung "vom Stativ" speichern.
Zeitauslöser 2sec.
Stabilisator aus
Fokus 1-Punkt
uvam.
Xaver
__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |
__________________________________________________________________________________________________
Hard : G3 Rot | Oly 9-18 | Oly14-150 || TZ3
Soft: PSE11 | FixFoto | SILKYPIX |
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
das Kamerahistogramm ist wohl nur eine Annäherung. In der Bedinungsanleitung der G3 steht das so auf Seite 137
ganz unten
ganz unten
-
Lithographin
Da hast Du recht.basaltfreund hat geschrieben:das Kamerahistogramm ist wohl nur eine Annäherung. In der Bedinungsanleitung der G3 steht das so auf Seite 137
ganz unten
So weit ich weiß orientiert es sich am JPEG, aber mit etwas Übung kann man sehr genau damit arbeiten.
Zeit lassen, beobachten und bei der Bildbearbeitung nachkontrollieren.
Das habe ich bei allen Kameras so gemacht und sehr, sehr viel gelernt.
Für mich, neben der Gitterlinie das wichtigste Werkzeug bei der Aufnahme, weil ich auch da schon "sehe" wie es bei der Bearbeitung weitergeht.
Gruß, Cristina