Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Redunicorn
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 7. Oktober 2018, 03:24

Hmm. Ein Raster seh ich auch bei 200% des größeren Originals keins, selbst bei 500% nicht. Die Oberflächenstruktur der Mandeln ist allerdings körnig, auch im Original, die der Erdnuss eher nicht.

Aber egal. Ich mach ja neue, andere Motive. Hab im Thread weitergelesen bis Seite 145 jetzt - Blumen hab ich keine, und auch so gut wie keinen Platz dafür. Bin froh, das ich in meinem Zimmer (ca. 6x4 m) so viel freiräumen konnte, dass ich mit Stativ zum Stackingtisch ca. 2,5 m (freien) Abstand haben kann, aber auch mit den Achromaten ganz nah rangehen, ohne das was im Weg steht.

Mal sehen was als nächstes dran kommt, statt Blumen halt eher Gemüse und Obst bei mir. Ne Ananas müsste sich auch gut machen, und Maiskolben wegen der vielen Haare...

Peter

PS: Hab eine Monitor-Kalibrierungslösung entdeckt (Globell), die bei Ebay 49€ + Versand kostet, die werd ich mir wohl bald noch gönnen:
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

lojo

Beitrag von lojo » Sonntag 7. Oktober 2018, 08:43

Ich schließe mich an Rolfs Lok an und zeige einen Versuch. Bei Tageslicht auf der Terrasse, ohne weitere Beleuchtung. Untergrund Terrassentisch, die leichte Musterung wird durch Überbelichtung beseitigt (Rolf sieht das mit seinen Adleraugen wahrscheinlich anders :) )
47 Aufnahmen mit CombineZP gestackt
Kritik erwünscht, ich möchte lernen.
Gruß
lojo
Lok Rhein klein.jpg
Lok Rhein klein.jpg (233.08 KiB) 2061 mal betrachtet
Gruß lojo
-------------------------------------------------------------------------
FZ1000, FZ150, Sony RX100M3, Canon 500D Achromat, Raynox 150

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 7. Oktober 2018, 11:28

Peter, ich hatte meine Frau mal hinzu gezogen, die aber dieses Raster auch wahrnimmt.
Ist aber tatsächlich egal wenn´s dich nicht stört oder du es nicht siehst.

Lojo, da gibt es kaum etwas zu bemängeln. Der Stack selber ist perfekt, auch von der Farbtemperatur her.
Das mit dem hellen Hintergrund ist eh Geschmackssache. Ich bin ja immer mit einer leichten Unterbelichtung unterwegs damit helle Stellen im Motiv nicht ausfransen. Da kommt es dann automatisch zu einem gedeckteren Hintergrund.
Was man bei deiner Lok noch machen könnte ist die Beseitigung der bläulichen Ränder an den Stellen mit hohem Kontrast von sehr hell nach dunkel. Bei knapper Belichtung entstehen solche "Halos" weniger, aber auch bei mir gibt es in den Stacks solche Ausreißer, die dann beseitigt werden.
Und zum Schluß das Wegmachen der Stippen auf dem Motiv.
Lohnt sich aber bei deinem Stack auf jeden Fall. Ein sehr schönes Modell in H0?
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 7. Oktober 2018, 11:52

Redunicorn hat geschrieben:
Sonntag 7. Oktober 2018, 03:24
...
Mal sehen was als nächstes dran kommt, statt Blumen halt eher Gemüse und Obst bei mir. Ne Ananas müsste sich auch gut machen, und Maiskolben wegen der vielen Haare...
...
Grins, ich habe gerade mal aus der Küche zwei Peperoni entführt und die auf die Platte gelegt.

59 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 7. Oktober 2018, 12:55

Lojo, Rolf hat recht, da gibt es kaum was zu bemängeln. Klasse Stack. Vielleicht einen Tick dunkler bei der Aufnahme, dann wird der Kontrast Motiv/Hintergrund auch etwas niedriger, und Halos lassen sich so oft vermeiden.

Tja, Rolf, nicht nur Blumen sind schön, Gemüse und Obst haben oft auch was... :)

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 7. Oktober 2018, 16:21

Hihi, Rolf, wenn du mit Gemüse kommst, mach ich halt mal Backwaren :)

Fotozelt, 17 Aufnahmen, 1/30 Sekunde, 221 mm. Paar weiße Störpixel entfernt, beschnitten, nicht aufgehellt, Schwarz mit CS2 intensiviert. Langsam fange ich an, dieses alte Photoshop-Programm wertzuschätzen.

Peter

Natürlich gäbe es bei übertriebener Aufhellung noch Unruhen im Hintergrund, aber muss man ja auch nicht.
Das Motiv wandert jetzt in meinen Magen :lol: .
Dateianhänge
2018-10-07-16.46.29 ZS Teilchen retouched beschnitten klein.jpg
2018-10-07-16.46.29 ZS Teilchen retouched beschnitten klein.jpg (94.06 KiB) 2001 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 7. Oktober 2018, 16:48

Ist gut geworden der Stack Peter.
Mit dem Nachbelichter - Werkzeug und hartem Pinsel, Einstellung Schwarz 100 %, kannst du noch den Rest an hellen Stellen und die hintere Spiegelung in Sekunden wegmachen.

Ich habe nochmal vier von den selbstgebauten Sonnenuhren gestackt. Da war ich bis jetzt nie so richtig mit den Stacks zufrieden.
Die Aufgabenstellung war möglichst wenige schwarz reflektierende Flächen in den Instrumenten zu haben.
Das ist diesmal gut gelungen und ich bin nun zufrieden damit.

54 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 7. Oktober 2018, 17:25

Vermutlich unter Bild -> Anpassen das Werkzeug Belichtung, was du meintest, Rolf. Damit hab ichs jetzt versäubert, ging wirklich zügig.

Deine Instrumente - warum wolltest du keine schwarz reflektierende Flächen ? Ich hätte die an deiner Stelle wohl in Kauf genommen..

Peter
LG Peter

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 7. Oktober 2018, 17:42

Hi Rolf, der letzte Stack ist ein Absoluter Hingucker, gefällt mir sehr.

Zu den Lebensmitteln, wenn jetzt noch einer en Stück Fleisch drauflegt ist mein Abendessen gerettet, danke :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 7. Oktober 2018, 17:48

Auf das Teilchen oder die Paprika drauf, Bernhard :?: :?: :lol:

Du meintest sicher einen zusätzlichen Stack mit Fleisch. Aber du würdest wohl eher Hunger kriegen, denk ich mal :)

Peter
LG Peter

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 7. Oktober 2018, 17:54

Glaube ich auch :lol: :lol:
LG Bernhard
mein-flickr

hada1712

Beitrag von hada1712 » Sonntag 7. Oktober 2018, 18:05

HUNGER !!!!

die Stacks sind alle S.A.U.gut. Ihr habt alle VIELE, VIELE Sternentaler verdient.

Wo bleiben die gestackten Steaks, Würstchen, oder auch Käse :?: einer mit vielen Löchern, hi, hi.

wenn ich Stacken könnte würde ich was Vegetarisches anbieten, schmunzelchen. :lol:

LG, Hannelore :) :) :)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 7. Oktober 2018, 18:08

Danke, Hannelore :)

Andere Lebensmittel werden folgen, Du weißt ja, dass ich Hobbykoch bin. Aber eines nach dem anderen :)

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 7. Oktober 2018, 18:09

Sonntag 7. Oktober 2018, 17:25
...
Deine Instrumente - warum wolltest du keine schwarz reflektierende Flächen ? Ich hätte die an deiner Stelle wohl in Kauf genommen..
Weil man durch schwarze Reflexionen die Gravierung kaum sieht.
grinsinnelins hat geschrieben:
Sonntag 7. Oktober 2018, 17:42
...
Zu den Lebensmitteln, wenn jetzt noch einer en Stück Fleisch drauflegt ist mein Abendessen gerettet, danke :!: :!:
Danke Bernhard. :)

Wir hatten vorhin Rouladen mit Speckknödel und Rotkohl, habe aber das Stacken gelassen.
Ich habe mit dem Peter ne Abmachung das er die Foodstacks macht. :)
Gruß Rolf

meine Fotos

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 7. Oktober 2018, 18:11

Sennheiser hat geschrieben:
Sonntag 7. Oktober 2018, 18:09
Sonntag 7. Oktober 2018, 17:25
...
Weil man durch schwarze Reflexionen die Gravierung kaum sieht.
grinsinnelins hat geschrieben:
Sonntag 7. Oktober 2018, 17:42
...
Danke Bernhard. :)

Wir hatten vorhin Rouladen mit Speckknödeln und Rotkohl, habe aber das Stacken gelassen.
Uuuuiiihh wie gemein jetzt krieg ich Reizmagen, manno :lol: :lol: :!:
LG Bernhard
mein-flickr

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“