Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Christoph O. » Freitag 12. Oktober 2018, 20:33

Und hier noch welche mit dem Vivitar Serie 1 200mm 1/3,0

K*****L.....erinnert an David Lee Roth. Jock-l weiß bescheid. :lol:



PA050354-3.jpg
PA050354-3.jpg (235.93 KiB) 2591 mal betrachtet
PA050350-3.jpg
PA050350-3.jpg (164.11 KiB) 2591 mal betrachtet
PA050232-2.jpg
PA050232-2.jpg (173.73 KiB) 2591 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Freitag 12. Oktober 2018, 20:55

Also für diesen komischen Hintergrund, der Unmöglichkeit wie gewohnt umherzugehen (Zäune, Sträucher, viele Menschen) etc. pp. begeistert mich der Panda, das war vor Ort in den Gegebenheiten so Spitz auf Knopf, eine Möglichkeit für ein gutes Bild und alle anderen Standorte bringen Unruhe in den Hintergrund, das Ergebnis überrascht mich, das ist sehr gut !

Dicht gefolgt von den Seevögeln, sehr schöner Moment des Starts, das ist sehr gefällig. Und den K...L erkenne ich sofort :lol:

Die Bilder mit 35-100mm +TC setze bitte noch einmal in diesen Thread, da passt das zur Abrundung besser (Zusammenarbeit Olympus Pen mit Objektiv+TC) und dürfte für Entscheidungssuchende und später Nachlesende eine gute Hilfe sein- hier im Thread geht es irgendwann immer mehr nach hinten weil neuer Gesprächsstoff aufkommt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Samstag 13. Oktober 2018, 11:39

Hallo - hallöchen,
mal 2-3 Tage nicht reingeschaut und dann sind da so tolle Tierfotos rein gestellt worden.
Technisch auch Top, nur der Affe PA050197-2.jpg sagt mir nicht zu.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Karoline » Samstag 13. Oktober 2018, 11:47

Hallo Ihr Reinschauer,
gut, dass Euch die Bilder so gefallen :D
@ Jürgen: Die Brauntöne stammen nicht aus der EBV. Die Bilder haben tendenziell eher eine rötliche Tonung. Das ist mir so gar nicht aufgefallen, aber ich ja auch keinen direkten Vergleich.
Nur bei einem Bild habe ich die Dynamik etwas angehoben (Gibbon). Allerdings saßen dort ja zwei Exemplare, deren Fell unterschiedlich gefärbt war. Vielleicht rührt dort Deine Irritation her? Wie auch immer: Ich störe mich an den Brauntönen nicht und gut, dass Du darauf hingewiesen hast. Mir wäre das so gar nicht aufgefallen - kannst Du Vergleichsbilder zeigen?
.
Nochmal etwas mit Brauntönen:
.
Der Dateianhang PA063314-comp_10.JPG existiert nicht mehr.
.
.
PA063314-comp_10.JPG
PA063314-comp_10.JPG (446.36 KiB) 2543 mal betrachtet
.
@Christoph: Mich stört es gar nicht, wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird. Ich bin gespannt, ob Du noch etwas aus Marienfelde zeigst.

@ all: Schöne Bilder, aber was sonst?

@ Hanseat: Rechtzeitig Bescheid geben, dann klappt das schon.

P.S.: Das Pandabild ist noch mal extra gut, ich habe aufrund eigener Versuche eine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, störende Elemente aus dem Bild rauszuhalten. Und weshalb es nur so wenige Standorte gibt, von denen aus man überhaupt fotografieren kann, ist mir schleierhaft. In dem für einen Zoo riesigen Gehege gibt es reichtlich Rückzugsräume, so dass man nicht (allzu sehr) stört. Besser wäre es natürlich, wenn man die Pandas vor Blicken insgesamt schützt :?
Zuletzt geändert von Karoline am Samstag 13. Oktober 2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Karoline » Samstag 13. Oktober 2018, 11:54

videoL hat geschrieben:
Samstag 13. Oktober 2018, 11:39
Hallo - hallöchen,
mal 2-3 Tage nicht reingeschaut und dann sind da so tolle Tierfotos rein gestellt worden.
Technisch auch Top, nur der Affe PA050197-2.jpg sagt mir nicht zu.
Viele Grüße Bild Willi
Dafür schwebt rechts eines der selten gewordenen Insekten, ich VERMUTE, dass ist der Grund für den Bildschnitt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 13. Oktober 2018, 18:17

Oh, der Panda endlich mal draußen - das hab ich in den vergangenen 5 oder 6 Zoo-Besuchen, die ich gemacht habe, seit die Pandas da sind, noch nicht erleben können. Daher hab ich auch keine Vorstellung, wie sich die Foto-Begebenheiten am Außengehege gestalten. Besonders gut gefällt mir auch der schwarzweiße Affe, der so schön sinnierend ins Grüne blickt :mrgreen: Und natürlich die startende Inka-Seeschwalbe :!:

Ich war heute spontan im Wildpark Schorfheide, da ist es wirklich schwierig, viele Tiere überhaupt vor die Linse zu bekommen, weil die Gehege groß und total zugewachsen sind. Für die Tiere toll, dass sie sich zurückziehen können und naturnahe, große Gehege haben, für die Besucher weniger vorteilhaft. Es sei denn, man hat Röntgenblick und stundenlang Zeit vorr jedem einzelnen Gehege. Trotz dieser Schwierigkeiten konnte ich wenigstens zwei Luchs-Kinder fotografieren, das war gradios :D
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Samstag 13. Oktober 2018, 18:58

Hallo Fans,
hier etwas von mir von unserer " Berlin leuchtet" Tour . :o
.
verkleinert .Fertig Kopie.jpg
verkleinert .Fertig Kopie.jpg (123.09 KiB) 2501 mal betrachtet
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 13. Oktober 2018, 19:32

sehr schöne Zoo Motive von Euch
Willi, klasse mit dem Lichteffekt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Christoph O. » Samstag 13. Oktober 2018, 23:01

Hallo Berlin,
Ja Willi da hat Karoline recht. Der Affe wurde von einer Wespe geärgert. Die sieht man rechts im Bild. Hätte eine halbe Sekunde früher auslösen müssen.
Willi ist aber auch mal schön, die Installationen vom Ernst-Reuter-Platz zusammen zu sehen.


Hab noch einiges in Petto.

Zum Beispiel, auf dem Weg zu Vivian Maier, kamen wir hier vorbei.


PA050361-3.jpg
PA050361-3.jpg (277.08 KiB) 2464 mal betrachtet
PA050362-3.jpg
PA050362-3.jpg (175.52 KiB) 2464 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Christoph O. » Samstag 13. Oktober 2018, 23:09

Und dann war da ja noch der Tierpark am Sonntag.
Da konnte ich auch mal kurz das Olympus 40-150 und das 300mm ausprobieren. Vielen Dank an Karoline für das kurze ausleihen. Das 300er ist schon ein Brocken. Da merkt man was man getan hat und braucht kein Vertrag fürs Fitnessstudio. ;)
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich kam mit dem Pana 35-100mm 2,8 mit Telekonverter bessser klar, als mit dem Oly 40-150mm ohne Telekonverter. Wieder was gelernt.


Hier das 300mm

PA060422-2.jpg
PA060422-2.jpg (112.59 KiB) 2462 mal betrachtet
PA060428-2.jpg
PA060428-2.jpg (127.82 KiB) 2462 mal betrachtet
PA060444-2.jpg
PA060444-2.jpg (259.05 KiB) 2462 mal betrachtet

Hier das 40-150mm. Interessantes Bokeh durch den Maschenzaun.

PA060414-2.jpg
PA060414-2.jpg (207.8 KiB) 2460 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Christoph O. » Samstag 13. Oktober 2018, 23:15

Ja und dann noch etwas Altglas im Tierpark


PA060530-2.jpg
PA060530-2.jpg (92.68 KiB) 2458 mal betrachtet
PA060481-2.jpg
PA060481-2.jpg (143.99 KiB) 2458 mal betrachtet
PA060493-2.jpg
PA060493-2.jpg (102.34 KiB) 2458 mal betrachtet
PA060466-3.jpg
PA060466-3.jpg (94.98 KiB) 2458 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Christoph O. » Samstag 13. Oktober 2018, 23:34

In Marienfelde, bei der Naturwacht am Sonntag, hätte sich die Sonne etwas mehr zeigen können. Dann hätte ich mehr Blubberbokeh machen können.
Jock-l,
die Vergleichsaufnahmen von unseren beiden Vivitar Series1 135mm ergab für mich keinen sichtbaren Unterschied. Da müsste man vielleicht Laborbedingungen haben, um was festzustellen.

Willi,
vielen Dank für das Hinweisen auf die Naturwacht. War was neues für mich. Hat mir gefallen. Der CHinese zum Abschluß war auch sehr gut. Komme gerne wieder.


PA070560-3.jpg
PA070560-3.jpg (116.13 KiB) 2451 mal betrachtet
PA070609-4.jpg
PA070609-4.jpg (146.64 KiB) 2451 mal betrachtet
PA070612-2.jpg
PA070612-2.jpg (119.1 KiB) 2451 mal betrachtet
PA070586-2.jpg
PA070586-2.jpg (178.92 KiB) 2451 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Sonntag 14. Oktober 2018, 11:25

Hallo Karoline und Christoph,
danke für den Hinweis auf die Wespe.
Habe meine Arbeits- bzw. Computerbrille aufgesetzt und das Insekt nun auch erkannt.
Eigentlich setze ich die Brille nur auf, wenn ich mein Zeugs bearbeite.
Aber jetzt .... ?
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. Oktober 2018, 19:29

Christoph O. hat geschrieben:
Samstag 13. Oktober 2018, 23:09
Und dann war da ja noch der Tierpark am Sonntag. ...
Hier das 40-150mm. Interessantes Bokeh durch den Maschenzaun.
PA060414-2.jpg
Das erinnert an den ersten "Predator"-Film ... die Tarnung des Außerirdischen ;)

Zum Vergleich des Vivitars- wenn das eine Objektiv eine MC-Beschichtung hat, das andere nicht, dann war das Streulicht des bedeckten Tages vielleicht nicht das optimale Umfeld für einen tiefer gehenden Vergleich.
Kontraste in der EBV nachzuführen ist bei beiden Versionen immer machbar/denkbar.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Karoline » Sonntag 14. Oktober 2018, 19:49

Hey Christoph,
wenn Du wieder mal da bist, vielleicht, sollte ich mal Dein Vivitar ausprobieren, wenn ich darf. Diesmal hatte ich genug mit der Kamera zu tun :lol: Die Bilder sind sehr gefällig, Altglas eben.

Und: Ja, das 300mm ist schon nicht leicht, mich strengt es ziemlich an. Aber irgendwie geht es schon, wenn man/ich nicht viel anderes dabei hat. BQ und Bokeh gefallen mir, auch wenn beim Bokeh kritik geäußert wird/wurde. Die Bilder von der Seite zuvor, sind zum erheblichen Teil mit dem 300mm gemacht: der Büffel, der Nymphensittich und die Ziege von der Seite zuvor. Der Büffel stand in sehr geringen Abstand vor dem Baumstamm, dafür finde ich das voll in Ordnung. Das 40-150mm ist allerdings gefälliger. Das was Du beim dem Austernfischer zeigst, habe ich auch schon öfter auf den Sensor gebannt. Mich treibt so etwas in den "Wahnsinn", immer öfter verzichte auf Bilder durch den Zaun (oder Scheibe).

Hi Jürgen,
Deinen letzten Post mit den Hinweisen zum Kontrast usw. verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht, weil es "nur" um die Vivitar-Serie geht?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“