Sehr schön, Rolf

. Messing/Bronze kommt bei knappem Licht wirklich gut. Hab ich leider nicht, nur ein paar Zinn-Sachen, die kommen irgendwann mal auf den Tisch.
Habe gestern nicht mehr gestackt, sondern im Thread bis Seite 245 weitergelesen. Da hab ich auch gleich ein paar Fragen...
Ich werde auch auf RAW umstellen. Zerene kann ja damit umgehen, und die endgültigen Bilder - entweder TIFF oder PNG. Letzeres ist ja auch unkomprimiert, und etwas kleiner als TIFF, aber iwo hab ich mal gelesen, dabei gingen EXIF-Infos verloren, stimmt das ? Ich weiss grad auch nicht, ob die kleine Fassung fürs Forum ein JPG sein muß, aber das seh ich ja dann.
Auf Seite 235 hatte der Willi eine verchromte Spiralfeder gestackt, und wie das bei so hochglänzenden Dingern meist ist (bei der Trillerpfeife in meinem Sticker-Stack auch), kommt es zu blauen Überstrahlungen/Aberationen. David hatte ein paar Posts später eine Lösung vorgeschlagen (Objektivkorrektur -> manuelle Farbsaumkorrektur), nur diese Funktion finde ich in keinem Programm, nicht in CS2, DigiFoto5 und keinem RAW-Entwickler. Oder kann das daran liegen dass ichs nicht finde, weil ich da statt RAW ein JPEG reingeladen hab ??? Am liebsten, wenn es denn mal auftritt, würde ichs ja schon bei der RAW-Entwicklung wegmachen..
Meine Spiegelfliesen wurden wieder ins Zustellfahrzeug geladen, wie gestern auch. Da hoff ich mal, dass sie heute kommen und nicht, dass aller guten Dinge drei sind, oder ich wieder zu einem DHL-Shop latschen muß
Falls doch wieder nicht, werd ich meine Duftlampe nochmal stacken, und noch etwas dazu stellen, und/oder etwas anderes machen..
Was ich noch gelesen hab und gut fand - diese "Helping Hands" - so eine müßte ich auch noch iwo haben...
Peter