Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 23. Oktober 2018, 18:02

Aus der Serie des knappen Lichts der Versuch mit einer kleinen Petroleumlampe eine Achatscheibe zu beleuchten.

27 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 23. Oktober 2018, 18:41

Ups, Rolf, das hab ich auf den ersten Blick für einen Baumstamm-Scheibe gehalten. Schön geworden :) .

Da meine "normalen" Spiegelfliesen heute doch nicht gekommen sind, hab ich mich nochmal mit dem Stack und den Einzelbildern der Lichtbrücke beschäftigt. Denke, jetzt ist das Ergebnis auch ok.

Peter
Dateianhänge
2018-10-22-17.20.34 ZS PMax Lichtrücke 2 bearbeitet klein.jpg
2018-10-22-17.20.34 ZS PMax Lichtrücke 2 bearbeitet klein.jpg (65.95 KiB) 1995 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 23. Oktober 2018, 18:49

Redunicorn hat geschrieben:
Dienstag 23. Oktober 2018, 18:41
Ups, Rolf, das hab ich auf den ersten Blick für einen Baumstamm gehalten. Schön geworden :) .

Da meine "normalen" Spiegelfliesen heute doch nicht gekommen sind, hab ich mich nochmal mit dem Stack und den Einzelbildern der Lichtbrücke beschäftigt. Denke, jetzt ist das Ergebnis auch ok.
Danke Peter. Ja, die Teelichter sind jetzt perfekt. Die hintere Spiegelung stört etwas.
Im PS2 kannst du in der gleichen Größe ein neues Bild aufmachen, mit dem Hintergrund Schwarz. Wenn du dann die hintere Spiegelung gelöscht hast kannst du in dieses neue Bild den Stack reinziehen und das Motiv ne Idee höher stellen. Mache ich auch schonmal.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 23. Oktober 2018, 18:55

Danke, Rolf :) . Mir gefällt dieses Motiv aber so mit der Doppelspiegelung.

Ich hatte mir, wie ich gestern schon sagte, mehr Einzelbilder von GSR erhofft, schließlich hab ichs ja schräg gestellt gehabt. Statt nur 19 etwa 30 oder so. Aber habs ja zu meiner Zufriedenheit hinbekommen :D .

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 23. Oktober 2018, 22:52

Noch ein Stack zum Thema knappes Licht.
Der mechanische Singvogel.

27 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 24. Oktober 2018, 13:24

Sehr schön, Rolf :) . Messing/Bronze kommt bei knappem Licht wirklich gut. Hab ich leider nicht, nur ein paar Zinn-Sachen, die kommen irgendwann mal auf den Tisch.

Habe gestern nicht mehr gestackt, sondern im Thread bis Seite 245 weitergelesen. Da hab ich auch gleich ein paar Fragen...

Ich werde auch auf RAW umstellen. Zerene kann ja damit umgehen, und die endgültigen Bilder - entweder TIFF oder PNG. Letzeres ist ja auch unkomprimiert, und etwas kleiner als TIFF, aber iwo hab ich mal gelesen, dabei gingen EXIF-Infos verloren, stimmt das ? Ich weiss grad auch nicht, ob die kleine Fassung fürs Forum ein JPG sein muß, aber das seh ich ja dann.

Auf Seite 235 hatte der Willi eine verchromte Spiralfeder gestackt, und wie das bei so hochglänzenden Dingern meist ist (bei der Trillerpfeife in meinem Sticker-Stack auch), kommt es zu blauen Überstrahlungen/Aberationen. David hatte ein paar Posts später eine Lösung vorgeschlagen (Objektivkorrektur -> manuelle Farbsaumkorrektur), nur diese Funktion finde ich in keinem Programm, nicht in CS2, DigiFoto5 und keinem RAW-Entwickler. Oder kann das daran liegen dass ichs nicht finde, weil ich da statt RAW ein JPEG reingeladen hab ??? Am liebsten, wenn es denn mal auftritt, würde ichs ja schon bei der RAW-Entwicklung wegmachen..

Meine Spiegelfliesen wurden wieder ins Zustellfahrzeug geladen, wie gestern auch. Da hoff ich mal, dass sie heute kommen und nicht, dass aller guten Dinge drei sind, oder ich wieder zu einem DHL-Shop latschen muß :lol:

Falls doch wieder nicht, werd ich meine Duftlampe nochmal stacken, und noch etwas dazu stellen, und/oder etwas anderes machen..

Was ich noch gelesen hab und gut fand - diese "Helping Hands" - so eine müßte ich auch noch iwo haben...

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 24. Oktober 2018, 14:36

Danke Peter.
Diese "Dunkelstacks" dienen mir der Übung nur mit ein paar Lux stimmungsvolle Bilder hin zu bekommen. Bei schwarzem Hintergrund relativ einfach, aber bei hellem Hintergrund können sich ganz schnell Hintergrundartefakte ergeben die es zu vermeiden gilt.

Zum RAW:
Die Exif´s gehen bei mir jedesmal flöten, was mir aber egal ist da die Kameraeinstellungen bis auf den Lichtwert jedesmal gleich sind.
Deshalb gebe ich bei den Stacks auch nur noch an mit welchem Achromaten fotografiert wurde.
Ansonsten wandel ich aus alter Gewohnheit vom RAW nach Tiff um zur Bearbeitung, und die verkleinerte Forenausgabe wird dann in JPEG umgewandelt.

Zu den Überstrahlungen:
Ich habe noch nicht nach Davids Methode gesucht. Ich nutze für die blau/violetten Farbveränderungen das Lassowerkzeug und Farbton/Sättigung, wo ich die Sättigung rausnehme bis die blau/violetten Veränderungen verschwinden.

Ja, solche Klemmen und sonstigen Halter sind oft nützlich.
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:04

Danke, Rolf. Mit dem Lassowerkzeug hab ich die Trillerpfeife eingefangen :) und die Sättigung um 30% reduziert, dann war das Blau weg.
Und meine Helping Hands hab ich gefunden. Die gehören zu einem kompletten, noch unbenutzten Set an Löt-Helferlein, was auch mal auf den Tisch muß :) .

Zwischen TIFF und PNG muß ich mich noch entscheiden. Ausm Kopf meine ich, das wenn eine komprimierte JPG-Datei z.B. 10 MB groß ist, eine PNG dann 30 MB und eine TIFF 60 MB wäre. Speicherplatz hab ich satt, das Exif-Gedöns wäre mir auch schnurz (was in der Tat nicht in den PNG und TIFF-Datei-Infos steht), weil ich auch nur den LW variiere, aber PNG unterstützt das CMYK-Modell nicht. Deshalb wirds wohl TIFF werden.

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 24. Oktober 2018, 16:43

Nochmal knappes Licht.

Heimweg

52 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 24. Oktober 2018, 20:03

Toll, Rolf :) .

Von mir nochmal Kerzen. Eine Duftlampe mit Vorrat an Teelichtern. Und ja, hier wieder kein Goldener Schnitt :lol: . Das Thema Kerzenflammen ist dann erstmal durch bei mir, meine "normalen" Spiegelfliesen, diesmal Glas statt Plexi, sind doch noch gekommen, damit gibts neue Experimente.

18 Aufnahmen, 1 Sekunde, 102 mm, nur indirektes Licht von der Decke. Versäubert, geschwärzt und geschärft wie üblich.

Habe mich geirrt, Zerene kann doch keine RAW's verarbeiten, oder müßte ich die von RW2 konvertieren ? Aber was solls, wird per Stapelverarbeitung mit einem RAW-Konverter in TIFF ja auch gehen. Eigentlich schade, ich hätte am liebsten als Output bzw. fertigen Stack von Zerene wieder eine RAW bekommen, und mir die dann in einem der Konverter angeguckt.

Peter
Dateianhänge
2018-10-24-18.35.13 ZS DMap Duftlampe klein.jpg
2018-10-24-18.35.13 ZS DMap Duftlampe klein.jpg (42.33 KiB) 1893 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 24. Oktober 2018, 20:13

Danke Peter.
Und dein Stack ist perfekt. Den kannst du auch als Quadrat freistellen.

Welche Stärke hat dein Spiegelglas? Ich bräuchte da was für einen Kanonenschuß was nicht so dick ist.
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 24. Oktober 2018, 20:24

Rolf, danke :)

Mein Spiegelglas gibts in der Bucht, wie ihr Ebay ja nennt :lol: , und ich hab 3mm Stärke gekauft. Der Anbieter nennt sich "dieglasschmiede" und kommt aus Neumünster.

Peter

PS: Jetzt kann ich arme Socke hergehen und beide Monitore neu kalibrieren, nachdem sich mein Graka-Treiber geupdatet hat :lol: Aber der Unterschied ist krass, in der Hauptsache zu hoher Kontrast und zu hohe Helligkeit.
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:52

Als Stack des Tages mein erster mit normalem Spiegelglas. Ein Parfum-Flacon.

20 Aufnahmen, 1/4 Sekunde, 84 mm. Licht von der Decke, zusätzlicher Diffusor. Beschnitten und etwas per Gammakorrektur aufgehellt, nachgeschärft, und 1 (!!!) Staubkorn weggemacht. So wenig Arbeit mit Nachbearbeitung hatte ich noch nie :D .

Also, das Problem mit Staub hat man bei Glas wirklich nicht, das ist mehr als erfreulich. Dafür wird eine senkrecht gestellte Spiegelglasplatte im Hintergrund überhaupt nicht gehen.

Peter

PS: Als Hintergrund werde ich morgen mal ein Stück weißen Bühnen-Molton testen - jetzt ist es weißes Nylon vom Lichtzelt.
Dateianhänge
2018-10-24-23.28.22 ZS PMax Flacon 2 klein.jpg
2018-10-24-23.28.22 ZS PMax Flacon 2 klein.jpg (122.8 KiB) 1866 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Redunicorn am Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:20

Bist da von der Beleuchtung her auf einem guten Weg.
Im unteren Bereich sind einige Doppelpunkt ähnliche Stippen, vielleicht in den 3 mm Glasstärke. Sind das Macken in der Verspiegelung?
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 24. Oktober 2018, 23:25

Nee, Rolf, kein Fehler in der Verspiegelung - Schmutz übersehen. Gottseidank :)

Peter
LG Peter

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“