Panasonic FZ 1000 (Einstellungen)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
MiZi
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 22:03
Wohnort: Niederrhein (NRW)

Panasonic FZ 1000 (Einstellungen)

Beitrag von MiZi » Montag 29. Oktober 2018, 13:55

Hallo zusammen,
ich war am Samstag mit meiner FZ1000 auf Fototour und habe viele verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Nun ist oben rechts in Bildschirm (zweite Reihe von oben) ein ein rotes Kamerasymbol welches rechts und links von je 2 Klammern eingeklammert ist wenn ich den Auslöser halb drücke zu sehen und die die Kamera belichtet auch längere Zeit. Links neben diesem Kamerasymbol ist ein weißer Balken zu sehen unter dem sich ein weißer Pfeil mit der Spitze nach oben befindet zu sehen.
Ich habe die Bedienungsanleitung sowie die Bücher von Frank Späth und Jacqueline Esen durchgeblättert und finde nichts in dieser Richtung.
Könnt ihr mir bitte helfen und mitteilen wie ich das rote Kamerasymbol wieder entfernen kann und was es mit dem weißen Balken und den Pfeil darunter zu bedeuten hat.

Ich danke Euch im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Michael

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1135
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic FZ 1000 (Einstellungen)

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 29. Oktober 2018, 14:03

Hast du nen Handy? Dann mach einfach nen Bild vom Bildschirm der Cam und stell es hier rein.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2811
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Panasonic FZ 1000 (Einstellungen)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 29. Oktober 2018, 16:11

Bei dem Kamerasymbol tippe ich auf den Bildstabilisator,
aber was Balken und Pfeil bedeuten soll, weiß ich leider nicht.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4632
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panasonic FZ 1000 (Einstellungen)

Beitrag von jessig1 » Montag 29. Oktober 2018, 16:15

Stabilisator aus ist richtig. Den kannst du am Objektiv wieder einschalten.

Das andere Symbol habe ich auch, kann es aber momentan auch nicht deuten.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Panasonic FZ 1000 (Einstellungen)

Beitrag von Der GImperator » Montag 29. Oktober 2018, 16:23

jessig1 hat geschrieben:
Montag 29. Oktober 2018, 16:15

Das andere Symbol habe ich auch, kann es aber momentan auch nicht deuten.
Ich hab so ein Symbol gerade nicht vorm geistigen Auge, tippe aber mal:
der Stabi kann ja konfiguriert werden, ob er horizontal und vertikal arbeitet oder (ich meine, die andere Variante ist) nur vertikal (damit man noch ein wenig stabilisiert bekommt, wenn man seitlich- deaktiviert- schwenkt/mitzieht).
Daher die Vermutung, das Stabi-Symbol + Pfeil-Symbol weist auf die "eingeschränkte Stabilisierungsvariante" hin.
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
MiZi
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 22:03
Wohnort: Niederrhein (NRW)

Re: Panasonic FZ 1000 (Einstellungen)

Beitrag von MiZi » Montag 29. Oktober 2018, 16:39

Ich habe mal ein Bild hochgeladen.
Der Stabilisator am Objektiv ist eingeschaltet.
Das Kamerasymbol und der weiße Balken mit Pfeil erscheinen in der P, A,S und M Einstellung.
Ich sehe gerade hier auf dem Bild in der obersten Reihe an vierter Stelle das AVCHD Symbol.
Ich meine, dass es bevor ich die Einstellungen probiert habe, auch nicht im Monitor sichtbar war.

Wie gesagt, das rote Kamerasymbol ist nur sichtbar, wenn der Auslöser gedrückt wird.
LG
Michael
Dateianhänge
IMG_20181029_161544 bea.jpg
IMG_20181029_161544 bea.jpg (154.42 KiB) 1282 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4632
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panasonic FZ 1000 (Einstellungen)

Beitrag von jessig1 » Montag 29. Oktober 2018, 16:57

Das Symbol des Stabi erschient dann, wenn er ausgeschaltet ist oder wenn der Stabi an seine Grenzen gekommen ist.
Das ist auf deinem Bild der Fall bei einer Belichtungszeit von 1,3 Sec.

Sodele, das Symbol mit dem Strich und Pfeil ist auch geklärt.
Es steht für "Aufnahme austarieren" und gehört zum Kapitel Video. BA Seite 222 und 325.
Zuletzt geändert von jessig1 am Montag 29. Oktober 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Foxi
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 12:00
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Panasonic FZ 1000 (Einstellungen)

Beitrag von Foxi » Montag 29. Oktober 2018, 17:10

Das rote Kamerasymbol bedeutet nur das du wahrscheinlich ein verwackeltes Bild bekommen wirst. Die Kamera weiß das man bei 1,3 Sekunden nicht mehr still halten kann. Selbst der Stabi kann das nicht mehr ausgleichen. Also entweder mit Stativ arbeiten oder einfach Belichtungszeit runter und irgendwann verschwindet das Symbol. Es ist also nur eine Verwacklungswarnung.

Der Strich mit dem Pfeil sollte eigentlich ausschließlich im Videomodus vorhanden sein und bedeutet das ein austarieren eingeschaltet ist. Die Kamera versucht in dem Fall das Video gerade zu rücken falls man zb beim Laufen die Kamera etwas neigt. Kann im Menü ausgeschaltet werden.


Steht übrigens auch alles in der BA!
Gruß Frithjof


________________________

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Benutzeravatar
MiZi
Beiträge: 39
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 22:03
Wohnort: Niederrhein (NRW)

Re: Panasonic FZ 1000 (Einstellungen)

Beitrag von MiZi » Montag 29. Oktober 2018, 19:11

Ich bedanke mich recht herzlich und habe die Probleme mit Eurer Hilfe lösen können.

DANKE

LG
Michael

Antworten