Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
- Wolfgang B.
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Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
Hallo Foris und Experten für Altglas,
nach monatelanger Odyssee mit falsch geliefertem, nicht geliefertem und nicht passendem Adapter konnte ich heute endlich das viel gelobte Oly 1,2/42mm Altglas für das alte PEN-Halbformat ausprobieren.
Aber oh weh, was läuft da falsch? Ok, das Fokussieren muss ich wohl noch ein bisschen üben, aber auch dann sind die Fotos wenig scharf und vor allem unglaublich flau und kontrastarm dafür aber mit ganz erheblichen Überstrahlungen.
Test 1, abgeblendet auf 1.4:
Test 2, abgeblendet auf 2.0: Zum Vergleich ein modernes Oly 1.8/45mm bei Offenblende: Die Linse sieht beim Durchschauen eigentlich (fast) klar aus und hat nur ein paar ganz minimale Staubeinschlüsse. Aber die Fotos sind niederschmetternd.
Ich habe mir die Linse gekauft, weil meine Frau das 1.8/45 mit Beschlag belegt hat, ich aber dennoch eine Linse brauche, mit der man ganz gut freistellen kann. - War wohl ein Satz mit X.
Beste Grüße, Wolfgang
nach monatelanger Odyssee mit falsch geliefertem, nicht geliefertem und nicht passendem Adapter konnte ich heute endlich das viel gelobte Oly 1,2/42mm Altglas für das alte PEN-Halbformat ausprobieren.
Aber oh weh, was läuft da falsch? Ok, das Fokussieren muss ich wohl noch ein bisschen üben, aber auch dann sind die Fotos wenig scharf und vor allem unglaublich flau und kontrastarm dafür aber mit ganz erheblichen Überstrahlungen.
Test 1, abgeblendet auf 1.4:
Test 2, abgeblendet auf 2.0: Zum Vergleich ein modernes Oly 1.8/45mm bei Offenblende: Die Linse sieht beim Durchschauen eigentlich (fast) klar aus und hat nur ein paar ganz minimale Staubeinschlüsse. Aber die Fotos sind niederschmetternd.
Ich habe mir die Linse gekauft, weil meine Frau das 1.8/45 mit Beschlag belegt hat, ich aber dennoch eine Linse brauche, mit der man ganz gut freistellen kann. - War wohl ein Satz mit X.
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
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Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
Das erste Bild ist murks. Das zweite geht, aber auch unscharf und flau.
Beim dritten sieht halt alles sehr gut aus.
Bei Bild 1+2 sieht es aus, als ob da ein Schleier vor der Linse ist.
Beim dritten sieht halt alles sehr gut aus.
Bei Bild 1+2 sieht es aus, als ob da ein Schleier vor der Linse ist.
Beste Grüße
Link (Marko)
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Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
Heutige Objektivberechnungen sind besser und genauer.
Altglas würde ich nur verwenden, wenn man dessen speziellen Reiz für ein Motiv einsetzen möchte.
Ich habe hier auch eins, das ist was die Schärfe anbelangt wirklich nicht toll, aber sollte mal ein Motiv
kommen wo man die ultimative Weichheit sucht, dann ist dass das richtige Objektiv dafür.
Altglas würde ich nur verwenden, wenn man dessen speziellen Reiz für ein Motiv einsetzen möchte.
Ich habe hier auch eins, das ist was die Schärfe anbelangt wirklich nicht toll, aber sollte mal ein Motiv
kommen wo man die ultimative Weichheit sucht, dann ist dass das richtige Objektiv dafür.
Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
Ob im unteren Bereich die Schärfe von modernen Objektiven jetzt von Vorteil wäre
würde ich jetzt bezweifeln.
Das Mahnmal ist übrigens, in meinen Augen, sehr blöd gemacht.
Ich bitte, wegen meines ersten Satzes, um Entschuldigung.
würde ich jetzt bezweifeln.
Das Mahnmal ist übrigens, in meinen Augen, sehr blöd gemacht.
Ich bitte, wegen meines ersten Satzes, um Entschuldigung.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150
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Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
Das würde ich so nicht sagen. Sie sind anders berechnet.
Was bei Altglas immer ganz wichtig ist, besonders bei kürzeren Brennweiten, ist eine ausreichende Gegenlichtblende.
Streulicht wirkt sich sehr massiv aus.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
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Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
Hi,
kann es sein, dass die Rücklinse bei dem Altglas nicht gut vergütet ist? Gerade bei Gegen— und Streulicht kann das bei Lichtstarken Objektiven und Aufnahmen mit offener Blende zu solchen Überstrahlungen führen. Bei Film hatte man dieses Problem kaum da der Film nicht so stark reflektiert wie ein moderner Sensor.
Wie sehen die Bilder aus, wenn weniger Licht im Motiv liegt?
Viele Grüße
Robert
kann es sein, dass die Rücklinse bei dem Altglas nicht gut vergütet ist? Gerade bei Gegen— und Streulicht kann das bei Lichtstarken Objektiven und Aufnahmen mit offener Blende zu solchen Überstrahlungen führen. Bei Film hatte man dieses Problem kaum da der Film nicht so stark reflektiert wie ein moderner Sensor.
Wie sehen die Bilder aus, wenn weniger Licht im Motiv liegt?
Viele Grüße
Robert
- Wolfgang B.
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Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
Vielen Dank für Eure Meinungen,
das war mir schon klar, dass man heute erstens bessere Möglichkeiten hat, Objektive zu berechnen als bei diesen historischen Optiken. - Vor allem aber muss man Objektive heutzutage anders rechnen als früher, denn die lichtempfindlichen Farbschichten lagen beim Film untereinander, während sie bei einem Sensor nebeneinander liegen. - Das erfordert eine ganz andere Korrektur.
Ich hatte ja mit meinem Alt-Oly auch keine knackige Schärfe bei Offenblende erwartet, aber diese Kontrastarmut und die Überstrahlungen sind ja schon ziemlich krass.
Halbwegs brauchbar ist die Scherbe erst ab Blende 2,8 sowie unproblematischen Lichtverhältnissen. - Nur dazu habe ich mir das Obkjektiv nicht angeschafft, vielmehr sollte es zur verbesserten Freistellung bei relativ großen Blenden dienen.
Von diesem ganzen Gedöns mit Kringel- und Sechseckbokeh halte ich ohnehin recht wenig, ich habe im Zweifelsfall lieber einen samtweichen Unschärfeverlauf. - Und was die ultimative Weichheit anbetrifft, so lässt sich das auch anderes realisieren, entweder mit Photshop oder a la Helmut Newton. - Aber vielleicht bin ich in solchen Dingen auch Banause.
Jens, Deine Verwirrtheit wegen der Umsetzung des Mahnmals kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Normalerweise scheue ich den Kitsch, der auf Friedhöfen herrscht, und das Pathos von Ehrenmalen ist mir meist zuwider.
Das ist hier bei diesem Ehrenmal eigentlich ganz anders, denn da muss man erstmal drauf kommen, ein Ehrenmal für die gefallenen Flaksoldaten in Form eines klassizistischen Bogenschützen zu realisieren, der in den Himmel schießt. - Das ist irgendwie schon schön schräg und hat vor allem recht wenig Pathos.
Hier kannst Du das auch mal in der Perspektive meines brandneuen Panaleica 1,4/25mm betrachten:
Oder hier mit dem Pana 2,8/35-100er:
Beste Grüße, Wolfgang
PS: Möchte mir nicht jemand ein tolles Analogobjektiv abkaufen?
das war mir schon klar, dass man heute erstens bessere Möglichkeiten hat, Objektive zu berechnen als bei diesen historischen Optiken. - Vor allem aber muss man Objektive heutzutage anders rechnen als früher, denn die lichtempfindlichen Farbschichten lagen beim Film untereinander, während sie bei einem Sensor nebeneinander liegen. - Das erfordert eine ganz andere Korrektur.
Ich hatte ja mit meinem Alt-Oly auch keine knackige Schärfe bei Offenblende erwartet, aber diese Kontrastarmut und die Überstrahlungen sind ja schon ziemlich krass.
Halbwegs brauchbar ist die Scherbe erst ab Blende 2,8 sowie unproblematischen Lichtverhältnissen. - Nur dazu habe ich mir das Obkjektiv nicht angeschafft, vielmehr sollte es zur verbesserten Freistellung bei relativ großen Blenden dienen.
Von diesem ganzen Gedöns mit Kringel- und Sechseckbokeh halte ich ohnehin recht wenig, ich habe im Zweifelsfall lieber einen samtweichen Unschärfeverlauf. - Und was die ultimative Weichheit anbetrifft, so lässt sich das auch anderes realisieren, entweder mit Photshop oder a la Helmut Newton. - Aber vielleicht bin ich in solchen Dingen auch Banause.
Jens, Deine Verwirrtheit wegen der Umsetzung des Mahnmals kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Normalerweise scheue ich den Kitsch, der auf Friedhöfen herrscht, und das Pathos von Ehrenmalen ist mir meist zuwider.
Das ist hier bei diesem Ehrenmal eigentlich ganz anders, denn da muss man erstmal drauf kommen, ein Ehrenmal für die gefallenen Flaksoldaten in Form eines klassizistischen Bogenschützen zu realisieren, der in den Himmel schießt. - Das ist irgendwie schon schön schräg und hat vor allem recht wenig Pathos.
Hier kannst Du das auch mal in der Perspektive meines brandneuen Panaleica 1,4/25mm betrachten:
Oder hier mit dem Pana 2,8/35-100er:
Beste Grüße, Wolfgang
PS: Möchte mir nicht jemand ein tolles Analogobjektiv abkaufen?
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
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Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
Ich habe ein analoges Zuiko 1,8/50, dass schon bei Bl 2 gute Bilder macht. Das Zuiko 2/50 reagiert bis 5,6 genau wie Deines, es ist nicht zu gebrauchen, obwohl es an der OM TI 4 gute Dienste leistete.
Deswegen bin ich mit dem Kauf alter Objektive sehr zurückhaltend. Und mit glauben, wenn manch einer hier sein Schätzchen preist.
Horst
Deswegen bin ich mit dem Kauf alter Objektive sehr zurückhaltend. Und mit glauben, wenn manch einer hier sein Schätzchen preist.
Horst
Handliche Kameras