Größenunterschiede Sigma DC Objektive

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Wiesel
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 15:48
Wohnort: Hamburg

Größenunterschiede Sigma DC Objektive

Beitrag von Wiesel » Samstag 1. Dezember 2018, 10:44

Moin Moin zusammen,

ich interesiere mich gerade für das neue Sigma 56mm 1,4 DC. Jetzt ist mir aufgefallen das Die Objektive aus der gleichen DC-Reihe: 16 und 30mm wesentlich größer bei gleicher Lichtstärke sind. Wie kommt das?

Also was mir klar ist, das ein Lichstärkeres Objektiv schwerer und größer ist. Hat es etwas mit dem größerem Austrittswinkel zu tun ? Und warum kann das Pana 20mm 1,7 dann so klein sein?

Beste Grüße
Christian
G70
Pana 20mm, Oly 45mm, Sigma 60mm,

Pana 12-32mm, Pana 12-60mm, 45-150mm, Oly 9-18

Samyang 7,5mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Größenunterschiede Sigma DC Objektive

Beitrag von Lenno » Samstag 1. Dezember 2018, 10:55

Es kommt auf die Linsengruppe an und wieviele Linsen man bauartbedingt braucht.
So ist ein Weitwinkelobjektiv etwas komplizierter im Linsenaufbau was man dann
auch an der Anzahl der Linsen im Objektiv sieht. So ergeben sich unterschiedliche Objektivgrößen,
je nachdem wieviel Linsen man im Objektiv unterbekommen muss.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Größenunterschiede Sigma DC Objektive

Beitrag von Lenno » Samstag 1. Dezember 2018, 11:05

Hier mal das 16mm dem 56mm gegenübergestellt, siehst du das du im 16mm viel mehr Linsen
drin hast als im 56mm.

Bildschirmfoto 2018-12-01 um 11.01.28.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-01 um 11.01.28.jpg (44.78 KiB) 3061 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2018-12-01 um 11.01.50.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-01 um 11.01.50.jpg (34.98 KiB) 3061 mal betrachtet

pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Größenunterschiede Sigma DC Objektive

Beitrag von pfau » Sonntag 2. Dezember 2018, 21:14

Ich schließe mich den Erklärungen meines Vorposters an. Die unterschiedlichen Größe und Gewichte bei den Sigma-Objektiven (aber das ist denk ich generell der Fall) hängen mit der Anzahl der Linsen zusammen. Und bei Weitwinkeln ist der Linsenaufbau eben etwas aufwändiger. Und prinzipiell denke ich, dass ein aufwändiges Innenleben für eine gute Bildqualität spricht.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Größenunterschiede Sigma DC Objektive

Beitrag von ThomasT » Montag 3. Dezember 2018, 02:00

Weitwinkelobjektive sind immer größer.
Man sollten ja meinen, dass ein 50 mm so und so lang ist (also grob 50mm), ein 25mm so und so langs und dann ein 12 mm eben grob halb so groß ist.
Wenn die Brennweite grob dem Auflagemaß entspricht (20mm bei MFT, rund 45mm bei KB) kann das Objektiv am kleinsten sein.

Weitwinkel haben aber Brennweiten kleiner als das Auflagemaß. Sie müssten innerhalb des Gehäuses sein. Was bei Mirrorless ohne Vorhang noch geht. Bei Spiegelreflex aber nicht.

Daher sind Weitwinkel immer ein Retrofokus-Design. Wenn ein Normalobjektiv und leichtes bzw. viele Tele grob eine Sammellinse entsprechen, sind Weitwinkel eine Sammellinks und davor eine Zerstreuungslinse. Quasi eine Brille vor dem nun kurzsichtigen, da zu weit vom Sensor weg plazierte, Objektiv mit kurzer Brennweite.

Zudem müssen - gerade bei lichtstarken Objektiven, wo die seitlichen Strahlen schräg fallen - die Strahlen parallelisiert werden.

D.h das Design ist immer größer. Und die Sigmas sind teilweise gar für APSC gedacht.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

pfau
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Größenunterschiede Sigma DC Objektive

Beitrag von pfau » Dienstag 4. Dezember 2018, 21:19

Vielen Dank für diese Erklärungen, die ich erst jetzt gesehen habe! Auf jeden Fall habe ich dank deines Beitrags wieder einiges dazu gelernt! Also die Tatsache, dass Weitwinkel-Objektive aufgrund der Linsen-Anzahl immer größer sind, habe ich natürlich gewusst, aber jetzt weiß ich eindeutig mehr. :)

Benutzeravatar
Wiesel
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 15:48
Wohnort: Hamburg

Re: Größenunterschiede Sigma DC Objektive

Beitrag von Wiesel » Freitag 7. Dezember 2018, 06:37

Vielen Dank euch, besonders an Thomas.

"Auflagemaß" und "Retrofokus" musste ich mir erstmal erschließen, dann wird es aber wirklich nachvollziehbar.

Danke!
G70
Pana 20mm, Oly 45mm, Sigma 60mm,

Pana 12-32mm, Pana 12-60mm, 45-150mm, Oly 9-18

Samyang 7,5mm

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“