Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Freitag 30. November 2018, 14:14

Hi Brigitte,

vielen Dank das du dich darum kümmerst. Mein Urlaub geht heute zu Ende :( aber ich komme gerne mit wenn es sich einrichten lässt. Erst mal Montag abwarten was so alles über mich hereinbricht. Heute ist erst mal Weihnachtsfeier vom Betrieb
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Guillaume » Freitag 30. November 2018, 14:43

Vielen Dank Brigitte, dass Du Dich noch einmal zu dem Ausflug gemeldet hast. Ich habe einmal meinen Terminkalender durchforstet. Der einzige Tag, der bei mir noch völlig frei ist, ist der 6.12.18. Und Handicap für Alle wäre, dass ich mich zurzeit mit dem Tempo einer 80 Jahre alten Schnecke fortbewege. :(
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 30. November 2018, 16:54

ein Hallo in die Gruppe,
der Oli lebt auch noch und ich
habe meine Nasen OP vom 12.11. so langsam auskoriert.
leider ist der Wetterprognose für die nächste Woche bis ins WE hinein nicht sehr gut, viel Regen ist vorhergesagt.

sehe aus Erfahrung das Problem mit dem Stativ auf dem Dom,entweder wird dort gegen oder sogar umgelaufen.
für LZB bzw. wenn Abends fotografiert wird wegen den Lichtern etc. benötigt man dies nun mal.

sehr wahrscheinlich bekomme ich noch Besuch von einem Foto[Freund] aus Aachen, werde ihn bezüglich des Domes mal fragen, wenn er Lust hast, werde ich ihn dort natürlich gerne begleiten,dann müssten wir nur noch ein Termin finden.
bin aber mit meinem Kumpel auf ale Fälle viel in der Speicherstadt / Hafen an einigen Tagen unterwegs.
habe ab 07.12. Frei und ab 10.12. 1 Woche Urlaub.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Harry53 » Freitag 30. November 2018, 18:35

Hanseat68 hat geschrieben:
Freitag 30. November 2018, 16:54
ein Hallo in die Gruppe,
der Oli lebt auch noch und ich
habe meine Nasen OP vom 12.11. so langsam auskoriert.
leider ist der Wetterprognose für die nächste Woche bis ins WE hinein nicht sehr gut, viel Regen ist vorhergesagt.

sehe aus Erfahrung das Problem mit dem Stativ auf dem Dom,entweder wird dort gegen oder sogar umgelaufen.
für LZB bzw. wenn Abends fotografiert wird wegen den Lichtern etc. benötigt man dies nun mal.

sehr wahrscheinlich bekomme ich noch Besuch von einem Foto[Freund] aus Aachen, werde ihn bezüglich des Domes mal fragen, wenn er Lust hast, werde ich ihn dort natürlich gerne begleiten,dann müssten wir nur noch ein Termin finden.
bin aber mit meinem Kumpel auf ale Fälle viel in der Speicherstadt / Hafen an einigen Tagen unterwegs.
habe ab 07.12. Frei und ab 10.12. 1 Woche Urlaub.
Hallo Oliver und alle anderen in dieser Runde,
Wenn möglich, würde ich mich euch, an einen Tag, gerne anschließen. Die Speicherstadt oder der Hafen steht schon länger auf meiner Wunschliste. Allerdings muß das Wetter schon etwas mitspielen. Wenn es zu kalt wird, trau ich mich nicht mehr vor die Tür.
Weihnachtsmarkt und Dom sind auch nicht so mein Ding. Hier in Lübeck, auf dem Weihnachtsmarkt, ist es auch nicht anders, vor lauter Gedränge und Geschiebe, ist ein fotografieren fast unmöglich. Ich will nicht sagen, daß es gar nicht geht, aber für mich ist der damit verbundene Stress einfach zuviel.
Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, für die eine, oder andere Fototour, einen Abstecher nach Hamburg zu machen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 30. November 2018, 20:15

Jetzt möchte ich es mal zusammenfassen, sonst komme ich durcheinander.

Piet: Treffen ja, aber weder DOM noch Weihnachtsmarkt.

Bernd: Treffen evtl. ja. Wir warten ab, bist du wieder nüchtern bist und deinen Schreibtisch gesehen hast. :o :lol: :lol:

Peter: Nur am Donnerstag den 06.12.18 und keinen Dauerlauf mit Stativ. ;)

Oliver: Erst einmal freut es mich, dass es dir wieder besser geht. Letztes Jahr waren wir auf einem Donnerstag auf dem DOM. Da hätten wir leicht und locker unsere Stative nutzen können, da dort nicht viel los war. Die Wetterprognose macht mir gerade etwas Sorgen.

Harry: Treffen ja und das freut mich. Peter und ich waren im letzten Jahr auch auf dem Weihnachtsmarkt. Die anderen hatten gekniffen, weil es etwas geregnet und geschneit hatte. :lol: :lol: :lol: Weihnachtsmarkt ist wirklich nicht einfach und mit den neuen Datenschutzbestimmungen erst recht nicht.

Ich würde vorschlagen, dass wir jetzt abwarten, ob du Oli einen Plan mit deinem Foto-Freund hast und wann er hier aufschlägt. Evtl. will er ja auch nur mit dir alleine losgehen. Dann müssten wir uns etwas anderes einfallen lassen.

Oder was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Guillaume » Freitag 30. November 2018, 20:48

Hallo Brigitte und alle anderen, ich muss mich entschuldigen. Der Donnerstag fällt bei mir leider aus. In meinem Terminkalender war wirklich kein Termin vermerkt. Denn meine Frau hatte einen Handwerkertermin nicht an mich weiter gegeben. Der übliche Diskussionsverlauf: "Du weißt doch, dass den Nachmittag sich der Handwerker angemeldet hat" "Nein, weiß ich nicht." "Warum hört ihr Männer nie zu, wenn wir Euch etwas sagen?" Jetzt bin ich der doppelte Depp - hier im Forum und hier zuhause. :shock:

Trotzdem fände ich sowohl den DOM, als auch die Weihnachtsmärkte gut. Vielleicht kriegen wir das zeitlich doch noch unter einen Hut. Nach Durchsicht unserer Termine, hätte ich Dienstag oder Mittwoch am späteren Nachmittag Zeit. Und Brigitte, ein Stativ nehme ich sowieso nie mit zum DOM oder zum Weihnachtsmarkt. Das stört nur ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von carphunter » Freitag 30. November 2018, 22:43

Moin moin, Dom geht bis zum 09. 12.

Weihnachtsmärkte wären sicherlich reizvoller, aber die DSGVO mag so etwas nicht.

Nur über die Köpfe hinweg zu fotografieren, ist auch langweilig. Jungfernstieg die Alster(Märchen) schiffe und die Aussendeko vom Alsterhaus und Nachbarn wären vielleicht interessant??
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Samstag 1. Dezember 2018, 11:48

Harry, deine angedeutete Aversion gegen massive Menschenansammlungen teile ich mit dir.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es jahreszeitlich bedingt reichlich normal- oder low light Kameramotive im City-Bereich oder Hafen-City gibt. Was ich schon immer mal fotografisch behandeln würde ist z. B. auch das Chilehaus und andere Bauten. Die Deichtorhallen bieten sich dabei an, die Zeit bis zum frühabendlichen Gang durch die Hafen-City zu verbringen.
Aber hier können unsere Hamburger (nicht die merkwürdigen Brötchen von McDoof) sicher den Guide machen.
Und für mich wichtig:
dann in einer gemütlichen Kneipe bei Häppchen über unser gemeinsames Hobby palavern.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 1. Dezember 2018, 12:55

Zum Glück bin ich eine HamburgerIN und fühle mich nicht angesprochen, wenn es um das Thema Deichtorhallen geht. :lol: :lol:

https://www.deichtorhallen.de/besuch

Einfach mal stöbern.
Im Radio habe ich gehört, dass es in der Hafencity auch einen Weihnachtsmarkt gibt.
Ich möchte euch nur vorwarnen. ;)

https://www.hamburg-einkaufszentrum.de/ ... -hafencity

Ein vernüftiges Bild vom Chilehaus habe ich noch nicht.
Ich war zwar zweimal zu den BluePorts dort, aber die Ausbeute ist so la la.
Eventl. hat das eine Treppenhaus mit der schönen Treppe auch auf.

Also, meintetwegen.
Was meinen die anderen?
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Guillaume » Samstag 1. Dezember 2018, 13:20

Ehrlich gesagt traue ich mir noch nicht einen Spaziergang von den Deichtorhallen über's Chilehaus bis in die Hafencity zu. Zudem ist z.B. der Weihnachtsmarkt in der Hafencity sehr sehr klein und ähnlich steril wie der auf dem Jungfernstieg. Dort hätte man wenigstens noch die Binnenalster mit Weihnachtstanne als Motiv, sowie die Backschiffe. Und irgendwie bin ich jetzt im Dezember auch mehr auf Dom oder Innenstadt-Weihnachtsmärkte gepolt. Dort sind auch für mich die Wege nicht so weit, weil alles ziemlich dicht beieinander liegt. In der Hafencity wüsste ich auch im Augenblick keinen gemütlichen Laden zum Einkehren - bisher bin ich da immer nur an Schickimicki Läden vorbei gekommen. Im Übrigen sollte man dieses vermaledeite Datenschutzgesetz auch nicht zu eng sehen. Auf den Märkten wird auf Teufel komm raus mit den Händies geknipst und alles sofort ins Netz gestellt. Ich sehe da keinen Unterschied zu Leuten, die mit einer erwachsenen Kamera auftauchen. Wer auf einen so öffentlichen Ort, wie ein Weihnachtsmarkt es nunmal ist, geht, sollte gewiss sein, dass er auf irgendeinem Sensor landet und gleich darauf im Netz.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 1. Dezember 2018, 16:30

Moin, klasse und Danke das dieser Thread von euch wieder zum Leben erweckt wurde.
für Peter hätte ich sonst eine Idee wegen des Chilehauses,
wir parken dort ganz bin der Nähe und werden dann wenn das Laufen zu schwer ist, weiter via PKW in die Speicherstadt.
ein anderer Vorschlage wäre neben dem Chilehuas, mit dem PKW weiter in Richtung Docklands.
da fehlen mir mit der G81 gemacht noch einige Motive.

es wäre klasse wenn es mit dem Termin und Dir klappen würde Harry !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Samstag 1. Dezember 2018, 18:07

wir können ja auch die Deichtorhallen weglassen. Nach reichlicher Überlegung meinerseits muß ja auch alles in den vorgesehenen Zeitrahmen passen und für Peters "Laufleistung" optimiert sein.
Was Oli vorgeschlagen hat (Tranfer mit PKW) ist natürlich eine gute Idee zur Vergrößerung Peter´s Bewegungsradius.

Wenn wir einen besucherschwachen Tag ausgucken würde ich den DOM riskieren :roll: Ich habe seit unserem letzten Besuch dort noch einige verbesserungswürdige Fotoarbeiten nachzuholen.

Ich bin mal gespannt, was nun draus wird!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von lomix » Samstag 1. Dezember 2018, 22:18

nun gebt Euch 'nen Ruck. Foto von heute, es ist sooo schön gewesen, leider keinen von Euch gesehen, ich wusste ja von euren Terminschwierigkeiten. :D

https://www.flickr.com/photos/128753322 ... mix-forum/
https://www.flickr.com/photos/128753322 ... umix-forum

waren überraschend von 14-17:30 erstmals auf der PLAZA in der Elbphi, hat mir gut gefallen, danach im Portugieserviertel gut gegessen und zurück zum Auto. :)
Wie gern hätte ich mit Euch gefotet, klappt bestimmt mal, das Enkelchen geht eben vor. :D Gruß
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 2. Dezember 2018, 09:24

Lumix, das sind sehr schöne Bilder und ich finde es sehr nett von dir, dass du dich nur mit uns allen auf einmal oder gar nicht mit einem von uns treffen möchtest. Das wird vermutlich verhindern, dass man sich überhaupt mal persönlich kennenlernt. Aber es sollen ja auch Wunder geschehen. Evtl. in der Weihnachtszeit? :lol:

Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Guillaume » Sonntag 2. Dezember 2018, 10:32

Oliver, Deine Idee mit dem "Peter-Shuttle-Service" finde ich ist sehr lieb von Dir gedacht. Doch leider steht mir in der Vorweihnachtszeit gar nicht der Sinn nach Kontorhausviertel, Speicherstadt, Hafencity oder sogar Große Elbstraße. Das wären eigentlich mehr Motive für einen Dämmerungstörn im Frühjahr mit wieder spektakulären Sonnenuntergängen im Westen.
@Jörg: Das mit dem Datenschutz sollte man nicht noch ernster nehmen, als es ist. Aber solche Bilder wie https://www.flickr.com/photos/p_schmal/ ... ateposted/ und folgende sind meines Erachtens durchaus konform mit dem Gesetz.
Vielmehr macht mir die Wettervorhersage für nächste Woche Kopf zerbrechen. Bis auf Dienstag sagt mir meine Wetter-App Regen voraus.

So ganz einig scheinen wir uns diesmal nicht werden zu können. Und ich möchte da auch nicht als Hindernis im Wege stehen, zumal auch nur ein Ausflug in die Innenstadt immer noch durchaus für mich sehr anstrengend ist. Und da Brigitte und ich im letzten Jahr sehr schöne Weihnachtsmotive eingefangen haben, wäre es für mich auch gar nicht so schlimm, einmal ein Jahr zu pausieren.
Über einen Ausflug im Frühjahr, wie oben von Euch angedacht, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht dann auch ohne "Peter-Shuttle-Service". :)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“