Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8577
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Dienstag 27. November 2018, 18:06

Hallo Iris,

wenn du das erste Bild (Offenblende) einmal größer einstellen könntest, fände ich das klasse.
Danke dir!
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Dienstag 27. November 2018, 18:15

Bittschön orschinal :lol:
20181127-P1111795.JPG
20181127-P1111795.JPG (287.13 KiB) 1780 mal betrachtet
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8577
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Dienstag 27. November 2018, 18:17

Das ist lieb von dir. Vielen Dank!
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8577
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Dienstag 27. November 2018, 19:05

Hallo Iris,

hier mal ein paar Infos zu den Petri-Kameras.
An vielen Formulierungen erkennt man, dass im Trüben gefischt wird.
Treu dem Motto, nix Genaues weiß man nicht.

http://camera-wiki.org/wiki/Petri

Es gibt Hinweise darauf, dass spätere Petri-Kameras von Cosima gebaut wurden und das Pentax-K-Bajonett hatten.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Dienstag 27. November 2018, 19:34

Danke Wolfgang, dann wird meins wohl in die Cosima Reihe gehören mit dem Pentax K Mount.
War für kleines Geld, drum taugt es mir soweit zum Rumspielen ... :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von UlrichH » Dienstag 27. November 2018, 19:51

Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Dienstag 27. November 2018, 21:14

Schön die alten Kameras...

Hab grade noch mal eins gemacht bei stockfinsterer Nacht, freihand 1/8s, f2,8, Iso 800
unbearbeitet/bearbeitet aus RAW
20181127-P1111814.JPG
20181127-P1111814.JPG (327.57 KiB) 2019 mal betrachtet
20181127-P1111814_DxO.JPG
20181127-P1111814_DxO.JPG (417.47 KiB) 2019 mal betrachtet
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Karoline » Samstag 1. Dezember 2018, 22:47

Ich hatte mal ganz am Anfang Sachen von Petri. Ich habe die als ordentlich in Erinnerung, allerdings habe ich mir in den siebziger Jahren keine großen Gedanken über Bildqualität gemacht. So spontan überlege ich, ob ich die Bilder mal raussuche, um mal heute genauer hinzuschauen. Aber heute ganz bestimmt nicht mehr und ob ich (in Hinblick auf andere Kameras) eine verlässliche Zuordnung schaffe - ich weiß nicht. Die Negativstreifen sagen ja nichts aus. Vielleicht ist Dir das auch egal, ich vermute, die Sachen kosten heute fast nichts und man kann einfach entspannt rumprobieren, ob es gefällt. Und: Gefällt Dir, was Du siehst?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Sonntag 2. Dezember 2018, 15:17

Karoline hat geschrieben:
Samstag 1. Dezember 2018, 22:47
Ich hatte mal ganz am Anfang Sachen von Petri. Ich habe die als ordentlich in Erinnerung, allerdings habe ich mir in den siebziger Jahren keine großen Gedanken über Bildqualität gemacht. So spontan überlege ich, ob ich die Bilder mal raussuche, um mal heute genauer hinzuschauen. Aber heute ganz bestimmt nicht mehr und ob ich (in Hinblick auf andere Kameras) eine verlässliche Zuordnung schaffe - ich weiß nicht. Die Negativstreifen sagen ja nichts aus. Vielleicht ist Dir das auch egal, ich vermute, die Sachen kosten heute fast nichts und man kann einfach entspannt rumprobieren, ob es gefällt. Und: Gefällt Dir, was Du siehst?
Hallo Karoline, ob es mir gefällt - das kann ich nach den 2 Schnelldurchläufen noch nicht abschließend beurteilen. Für Tagshots denke ich geht was, nachts eher nicht. Aber du hast Recht, zum Rumprobieren war es ein passender Preis. Wenn ich keine Ambitionen mehr habe mit dem Petri, verkaufe ich es wieder (Bis jetzt habe ich kein einziges Glas wieder verkauft... :lol: ). :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von hermannh » Sonntag 2. Dezember 2018, 17:55

Vorhin nochmal angesetzt.
Mein Rikenon 50/1,4

Blende vollständig offen; 1/13 sec; ISO200



P1030733.jpg

Erzgebirgisches Räuchermännchen mit Weihnachtsbaum im Hintergrund
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 2. Dezember 2018, 18:31

Das finde ich gut komponiert, von Farben und Aufteilung her ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Sonntag 2. Dezember 2018, 19:01

Hallo Herrmann,

das Bild finde ich auch sehr gelungen! Was man schön sieht am Bokeh, das sind die eigentlich nur im Zentrumsbereich kreisrunden Blasen. Mir scheint, das ist typisch für 5 bis 6-linsige Objektive, die ja scheinbar irgendwie alle mit dem Planar verwandt sind. (Ich kenne mich da nicht so aus. Alles angelesenes Halbwissen.) Ähnlich sehen jedenfalls meine gestrigen Versuche aus, mit Schneider und Schacht 2,8/35mm Objektiven. Zum Rand hin tendieren die Blasen von der Zitronen- bis hin zur Dreiecksform.

Habe nämlich auch gestern auch wieder an unserem Küchenfenster rumprobiert, wo so schön die Lichter des gegenüberliegenden Hügels hereinkommen. Allerdings ist mein Lieblingsbild das mit dem "Trioplan für Arme" gemachte, einem Pentacon 80mm Plastikfassungs-Projektor-Objektiv mit 3 Linsen in 3 Gruppen. Und dann blubbert es halt so schön ... :)

(Diesmal nicht mit Panasonic, sondern mit der Sony aufgenommen.)

BildElectric Ukulele (III) by Hy Hirsch, auf Flickr
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Sonntag 2. Dezember 2018, 19:22

Das Gitarrenbild hat was tolle Blubber - feines Bild :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 2. Dezember 2018, 20:04

Hallo Freunde des gepflegten Altglases

Harry,
Auja das sind mal Blubberblasen nach meinem Geschmack. Tolles Bild!

Hermann,
das Rikenon 50/1,4 kann aber auch schön blubbern. Leider sieht es etwas trübe aus, aber das kann man bestimmt gut für einen verträumten Look einsetzen.

Eigentlich wollte ich heute meinen Neuzugang testen. Bei dem Schietwetter bin ich dann in die Martinskirche hier in Kassel gegangen. Lichtverhältnisse nicht wirklich optimal.
Dann heute mal von mir blubberblasenfrei. ;)

Minolta MC W.Rokkor 21mm 1/2,8 bei Blende 5,6 mit der Sony A7II

DSC00678-2.jpg
DSC00678-2.jpg (179.77 KiB) 1506 mal betrachtet
DSC00652-3.jpg
DSC00652-3.jpg (108.02 KiB) 1506 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Sonntag 2. Dezember 2018, 20:07

Das Bild von der Decke mit der (spektakulären) neuen Orgel am Rand ist der Hammer! Super Farben, super Framing! Gefält mir unglaublich gut!!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“