Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Sonntag 2. Dezember 2018, 21:18

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 2. Dezember 2018, 23:52

Vielen dank Euch beiden.

Ich war letzten Donnerstag zum Feierabendbier in der Bierkathe Kassel.
Diesmal gab es einen Schaumtraum.
Wahlweise das Robusto 6 oder das Noctus 100 von Riegele mit einem Schaum aus Samuel Smith Imperial Stout, Kahlua und Macadamia-Sirup. Sehr Lecker!
Ach ja.....die Bilder entstanden mit dem Minolta MC W.Rokkor 35mm 1/1,8 an der Sony A7II bei Offenblende.
Hätte nicht gedacht, daß man mit dem Minolta 35mm blubbern kann. ;)


Feierabendbier 2.0.jpg
Feierabendbier 2.0.jpg (92.38 KiB) 1418 mal betrachtet
DSC00622-4.jpg
DSC00622-4.jpg (140.31 KiB) 1418 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Lithographin » Montag 3. Dezember 2018, 13:34

Also die elektrische Ukulele ist ein ganz und gar feines Bild.
Sehr schönes Spiel mit den Lichtern und eine angenehme und ausgewogene Komposition bei der die Schärfe perfekt sitzt.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 5. Dezember 2018, 15:50

Ein Motiv einmal mit Takumar 135mm f3,5 Preset (non SMC, Blendenvorwahl und damit Offen-und Arbeitsblende ;)) und anschl. mit Heliosumbau (Zwei Blenden wie Zenitar ME1) aufgenommen, das dritte Bild ist eine nicht ganz gewollte Belichtung, wieder mit dem Takumar 135mm ... ;)
Dateianhänge
takumar_135_preset_1.jpg
takumar_135_preset_1.jpg (136.74 KiB) 1339 mal betrachtet
heliosumbau.jpg
heliosumbau.jpg (155.3 KiB) 1339 mal betrachtet
takumar_135_preset.jpg
takumar_135_preset.jpg (238.62 KiB) 1339 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 5. Dezember 2018, 15:55

...wobei mir die ungewollte Belichtung B3 am Besten gefällt :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:12

Das erste Bild gefällt mir, weil es insgesamt eine große Ruhe ausstrahlt. Diese Ruhe fehlt beim Helios-Umbau Bild total. Solch' zackig-kantiges Bokeh kann man mögen, muss man aber nicht. Durch diese Unruhe verliert der Ahorn-Samen die Aufmerksamkeit des Betrachters. Das nicht ganz gewollte Bild gefällt mir ganz besonders wegen des Lichtes. Solch' einer Lichtstimmung möchte ich auch gerne wieder einmal begegnen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 5. Dezember 2018, 23:55

Mir ging es um die Darstellung eines Hintergrundes, der sich vom gewohnten Gekringel absetzt. Durch Maskierung und EBV kann man da noch einiges drehen und in der Wahrnehmung reduzieren, das ist klar.
Aber ich erkenne, es geht euch ähnlich wie mir- es mag Aufnahmen für solche Effekte geben wo das ein Motiv stützt, aber als Selbstzweck (Effekthascherei) mindert es ein ansonsten interessantes Motiv.

Tja, die Fehlbelichtung war dadurch entstanden, daß direktes Sonnenlicht in einem ganz schmalen Winkel zur Kamera auftrat, ich verschattete mit der linken Hand, hatte wohl den Auslöser halb durchgedrückt und Meßwerte gespeichert, während ich die Kamera noch ausrichtete. Manchmal braucht es solches Glück, einen Zufall- bewußt angedacht hätte ich zulange rumgemacht und die Sonne wartet ja nicht auf mein Tun ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:15

Ja Jürgen, vor längerer Zeit hatte ich an unserem kleinen See einen ähnlichen "lichten" Moment. Als ich 10 Minuten später dort wieder vorbei ging, war die Sonne schon ganz woanders. Inzwischen ist nichts mehr dort reproduzierbar, da vor zwei Jahren unserer Rahlstedter Gartenbauamt beschlossen hat, das "Unkraut" und Unterholz radikal zu entfernen, was nicht nur mir fotografisch, sondern auch den Insekten überhaupt nicht gefällt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 6. Dezember 2018, 23:22

Hallo Jock-l,
mir gefällt das Viereck-Bokeh sehr. Ist mal was anderes. Die gewohnte Sichtweise kriegt anderes Futter. Das macht Spaß.
Bei Bild drei Sind die Blattstrukturen gut im Gegenlicht zu erkennen. Das gefällt.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. Dezember 2018, 11:51

Mir schwant, daß dieses Viereck-Bokeh auf dem Weg zum nächsten Hype ist; als ich im Sommer ein erstes Bild zeigte, kaum Reaktionen. Jetzt holen Andere schon erste eigene Beispiele hervor ;)
Zum Glück kann man damit aber auch ganz normal fotografieren...

Mir war vor einigen Tagen ein Hektor 135mm aus dem Hause Leitz zugeflattert, M39 Anschluß, Offenblende 4,5. So wie auf dem ersten Bild sieht es aus, ich dachte erst an einen Tubus oder so, was sich links liegend später als Sonnenblende entpuppte :lol:
Und ein Schmunzeln machte sich breit- das kennen wir doch ! Also wer das PL 100-400mm sein Eigen nennt, kennt die Sonnenblende, die nicht aufgesteckt und mit Drehung verriegelt wird, sondern über eine Rändelschraube am Tubus festgeklemmt wird. Genauso funktioniert diese Sonnenblende des alten Hektors !
Hier aber zweiteilig, einmal am Objektiv festmachend, anschl. mit der zweiten Schraube auf die entspr. Objektivgrößenmarkierung schraubend, gar nicht so dumm angedacht ;)
Dateianhänge
l_hektor_135mm_f4_5_01.jpg
l_hektor_135mm_f4_5_01.jpg (133.05 KiB) 1808 mal betrachtet
sonnenblende_hektor.jpg
sonnenblende_hektor.jpg (137.83 KiB) 1808 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. Dezember 2018, 12:09

Einige Bildbeispiele- eines zeigte sich beim ersten Ausführen, es braucht Licht, Licht, Licht. Freistellung ist angenehm, insgesamt bin ich recht angetan, aber diese Baulänge, dann mit Sonnenblende, das sieht aus als würde da was aus der Kamera wachsen :lol:
Dateianhänge
l_hektor_135mm_f4_5_9.jpg
l_hektor_135mm_f4_5_9.jpg (157.83 KiB) 1807 mal betrachtet
l_hektor_135mm_f4_5_12.jpg
l_hektor_135mm_f4_5_12.jpg (140.04 KiB) 1807 mal betrachtet
l_hektor_135mm_f4_5_13.jpg
l_hektor_135mm_f4_5_13.jpg (168 KiB) 1807 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. Dezember 2018, 12:11

Nachschlag mit dem Hektor 135mm... ;)

Das sind jetzt nicht die berauschenden Farben und Kontraste weil ein wenig der Jahreszeit geschuldet, wer sich mal auf Flickr und Co. umschaut erkennt, daß mit diesem alten Objektiv sehr ansprechende Ergebnisse erziehen lassen.
Dateianhänge
l_hektor_135mm_f4_5_15.jpg
l_hektor_135mm_f4_5_15.jpg (166.15 KiB) 1803 mal betrachtet
l_hektor_135mm_f4_5_19.jpg
l_hektor_135mm_f4_5_19.jpg (180.99 KiB) 1803 mal betrachtet
l_hektor_135mm_f4_5_20.jpg
l_hektor_135mm_f4_5_20.jpg (164.26 KiB) 1803 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Freitag 7. Dezember 2018, 13:04

Hallo Jocki,
die Hektor-Bilder haben doch durchaus Potenzial für die Nachbearbeitung.

Hier gibt es für Interessierte Infos zu Bokeh Schablonen:
https://www.fotohits.de/themen/praxis/l ... te-setzen/
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 7. Dezember 2018, 22:33

Hallo Altglasfreunde,

Jock-l,
so ein Hektor hatte ich auch letztens auf einem Flohmarkt in der Hand. Der Händler war mir aber, in seinen Preisvorstellungen, zu unverschämt. Da hatte ich dann lieber ein günstiges Triotar 135mm1/4 genommen. Müsste ich auch mal richtig ausprobieren. Hatte hier mal ein Bild davon gepostet.
Deine Bilder mit dem Hektor sehen gut aus. Obwohl ja 1/4,0 an MFT, was das Bokeh angeht, schon an die Grenzen stößt. Oder was meinst Du?

Iris,
vielen Dank für den Link zu den Schablonen!
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 9. Dezember 2018, 16:23

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
Neuzugänge gibt es bei mir nicht........Obwohl nächste Wochen bekomme ich ein paar sehr interessante Objektive zum testen ausgeliehen. Da freue ich mich schon riesig drauf.

Gestern mit einer handvoll Hobbyfotografen über den Weihnachtsmarkt und fotografiert. Das war das erste Treffen einer neuer Fotogruppe über Facebook in Kassel. Heißt Fotocafe Kassel.

Hier meine Eindrücke mit verschiedenen Objektiven an der Sony A7II.......Thema war ja eigentlich Spiegelung.....gab aber kaum Pfützen und der Markt war extrem voll.



Auto Revuenon 50mm 1,4 (8Blades)
DSC00731-2.jpg
DSC00731-2.jpg (182.14 KiB) 1421 mal betrachtet

Minolta MC W.Rokkor 35mm 1/1,8
DSC00749-2.jpg
DSC00749-2.jpg (470.59 KiB) 1421 mal betrachtet

Minolta MC Rokkor-PF 85mm 1,7
DSC00754-2.jpg
DSC00754-2.jpg (169.88 KiB) 1421 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“