Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Anspo » Freitag 14. Dezember 2018, 21:59

Na dann will ich mich auch mal versuchen. Allerdings ist dieses Bild mehr aus der Not geboren. Die farbige originale Variante gefiel mir überhaupt nicht, da ich den Fokus versemmelt hatte und zuviel "drumherum" war. In SW sieht die Sache (für mich) wesentlich gefälliger aus nachdem ich mit DXO etwas gewerkelt habe. Zumindest ist das mein Eindruck. Ob der nun richtig ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Evtl. verweist ihr mich jetzt auch des Forums. ;) Egal, ich riskier's :D
SW_cat_002.jpg
SW_cat_002.jpg (265.69 KiB) 1122 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anspo am Freitag 14. Dezember 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Hirsch » Freitag 14. Dezember 2018, 22:07

Anspo hat geschrieben:
Freitag 14. Dezember 2018, 21:59
Evtl. verweist ihr mich jetzt auch des Forums. ;)
Ich glaube, da musst du gar keine Bedenken haben! :D

Mit einem so hübschen Foto schon gar nicht. Klar könnte man kritteln, dass zu viel drauf ist, dass die Katze vielleicht zu mittig ist oder man könnte sonst irgendwelche Standardregeln abklappern. Die darf man aber auch nicht sklavisch befolgen. Auch wenn Schwarzweiß natürlich den Blick viel stärker auf die Motivgestaltung lenkt.

Mir macht dein Bild beim Hinschauen aber richtig Freude. Da sind so viele schöne Strukturen zu entdecken. Links begrenzt der wunderbar schlichte Zaun den Blick, mittig und rechts das Blumengerüst mit dem interessanten doppelkreuzförmigen Schatten. Die Zweige rechts oben als "Störer", die den Blick aufhalten. Dazu die wilde Blumenwelt - und dann die schwarze Katze als absoluter Ruhepunkt. Schön!

Kurzum: Ich mag's sehr, Dein Bild!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6939
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Freitag 14. Dezember 2018, 22:37

Moin Leo,
klar kann man an dem Bild rumschnippeln und wegretuschieren und sonst was.
Aber als "Milieustudie" finde ich es sehr passend. Kurz - es gefällt mir :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von hermannh » Freitag 14. Dezember 2018, 22:43

Anspo hat geschrieben:
Freitag 14. Dezember 2018, 21:59
...
Ich mag es gar nicht. Die Katze ohne jedes Detail und dazu der Hintergrund im Einheitsbrei.

Lass dich aber durch meinen persönlichen Endruck bitte nicht davon abhalten weiterhin Fotos zu zeigen. Die hier getätigte Aussage gibt nur meinen persönlichen Eindruck des gezeigten Bildes wieder. Andere können völlig anders empfinden
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6939
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Samstag 15. Dezember 2018, 16:37

Das sehe ich lockerer und betrachte es als "Katzen-Street", da sind Unschärfen erlaubt 8-) Oder?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Anspo » Samstag 15. Dezember 2018, 19:08

Hallo Herrmann,
vielen Dank für deine offene wie legitime Meinung. Nur so kann ich mich dahingehend hinterfragen und daran arbeiten.
Offenbar habe aber ich die tatsächliche Bedeutung der Regeln zu einem SW-Foto noch nicht wirklich verinnerlicht bzw. überhaupt verstanden.
Das gehört aber wohl zum Lernprozess. Kein Problem und ( Du hast Recht) es wird mich natürlich nicht davon abhalten weiterhin meine Ergebnisse zur Bewertung zu stellen.

Ich habe in diesem Thread sehr viele schöne SW-Aufnahmen bewundern können.

Was mich bei der (deiner) Bewertung aber leicht ins grübeln bringt, ist die Tatsache, dass z.B. ein "doppelter Korkenzieher" der vom Spiegel per EBV befreit wurde, wesentlich gewichtiger als SW-Bild eingestuft und aktzeptiert wird.

Ich persönlich, und ich bitte das im gleichen Maße zu verstehen, wie Du deine Meinung kundgetan hast, finde an dem Korkenzieher nicht mal ansatzweise etwas spannendes oder interessantes. Das, wie geschrieben, ist mein persönlicher Eindruck.
Das ist aber, wie bereits erwähnt, offenbar eine Fehleinschätzung meinerseits.

Die Meinung von "Hirsch" alias Harry fand ich sehr informativ. Er hat mir mit diesem kurzen Posting eine Sichtweise eröffnet, auf die ich in den einzelnen Punkten so gar nicht gekommen wäre. Auch so kann ich Fehler dann erkennen und vor allem beheben. ;)

Insgesamt gefällt mir das Thema der SW-Fotografie sehr. Mal sehen wie sich das entwickelt. Also, meinerseits ;)

Den anderen verehrten Mitgliedern hier, die sich zu meinem Bild geäußert haben, sei ebenso herzlicher Dank ausgesprochen. Ein tolles Forum hier. DAUMEN HOCH !
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 15. Dezember 2018, 20:21

Nabend, wow die schwarze Katze gefällt mir sehr gut :!: :idea: ,

sollte hier passen ne Straßenbahn in Mailand


PANA2107.jpg
PANA2107.jpg (369.12 KiB) 1010 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Horka » Samstag 15. Dezember 2018, 20:35

Ich habe es nicht so mit SW. Warum? Weil die Bilder an mich (und ich an sie) Anforderungen stellen, die ich schwer erfüllen kann.

Bei SW fehlt ein wichtiger Punkt, die Farbe. Wenn sie beim "normalen" Foto wegbleibt, wirkt es nicht. Sie muss durch anders ersetzt werden, damit das Bild gefällt. Üblicherweise sind das grafische Elemente, Linien, Kontrasteinsatz, einfache Flächen, geometrische Figuren, spezielle Motive.

SW wird oft eingesetzt, um Elend oder triste Gegend darzustellen, weil die Farbe manches verschönt. Oder wo Farbe ablenkt, bei Straßenfotos z. B. Aber auch dann ist natürlich auf die Komposition, z. B. nichts Überladenes, zu achten.

Wir werden mit Farbe überschüttet, deswegen meinen viele, SW als Kontrast sei automatisch gut. Nein, SW-Fotos stellen höhere Ansprüche! Die finde ich hier, sorry, nicht immer nicht recht angegangen.

Und, nochmals sorry, "das Bild ist nicht gut, ich lass' versuchsweise die Farbe weg" geht selten gut. Gute SW-Bilder werden als solche geplant.

Leo, zu Deiner Katze: Kannst Du ein bisschen Struktur in das schwarze Fell bekommen, um den Teil etwas aufzulockern?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6939
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Samstag 15. Dezember 2018, 20:51

Horka hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 20:35
Gute SW-Bilder werden als solche geplant.
Wie werden denn SW-Bilder geplant?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Anspo » Samstag 15. Dezember 2018, 21:25

deetaah hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 20:51
Horka hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 20:35
Gute SW-Bilder werden als solche geplant.
Wie werden denn SW-Bilder geplant?
Gute Frage ;)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Lenno » Samstag 15. Dezember 2018, 21:40

deetaah hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 20:51
Horka hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 20:35
Gute SW-Bilder werden als solche geplant.
Wie werden denn SW-Bilder geplant?
Genau wie farbige. :lol:

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6939
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Samstag 15. Dezember 2018, 22:07

Meine "Planung" sieht so aus, dass ich z.B. bestimmte Elemente separat fotografiere
und nicht aus einem Gesamtbild schneide. Und dann schau´n mer mal welches Preset,
z.B. von Silver Efex Pro, passt. Eventuell mit Feinschliff.



P1000606 sw.JPG
P1000606 sw.JPG (172.53 KiB) 960 mal betrachtet


P1000610 sw.JPG
P1000610 sw.JPG (113.66 KiB) 960 mal betrachtet


P1000576 sw.JPG
P1000576 sw.JPG (176.09 KiB) 960 mal betrachtet
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 15. Dezember 2018, 22:43

Hallo Horst,

hat sich Dein Post jetzt auf die Katze oder auf die Straßenbahn bezogen :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Horka » Samstag 15. Dezember 2018, 22:45

deetaah hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 20:51
Horka hat geschrieben:
Samstag 15. Dezember 2018, 20:35
Gute SW-Bilder werden als solche geplant.
Wie werden denn SW-Bilder geplant?
Da mMn. SW-Bilder andere Schwerpunkte haben als farbige, plant der Fotograf sein Bild als sw und richtet seinen Komposition danach.

Nicht genau wie farbige, David, weil die Farbe als wichtiges Gestaltungsmittel üblicherweise in einem SW-Bild fehlt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6939
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Samstag 15. Dezember 2018, 22:48

Das ist immer wieder meine (die gleiche) Frage - wie sieht das praktisch aus !
Welche Motive, welche Kameraeinstellung, welche Schwerpunkte ... ?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“