Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von The Trumpet » Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:08

Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Eddi » Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:35

Hallo Susi,

sieht klasse aus in s/w und dem Nebel.
Sehr schöne Perspektive.
Von dieser Seite aus habe ich den Rheinfall eigentlich noch nie auf einem Bild gesehen, nicht mal in Real.
Wenn ich dort bin, dann halt immer auf der Südseite.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

piet

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von piet » Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:40

analog war ich ein 98%iger SW-Fotograf und leidenschaftlicher SW-Dunkelkammer-Alchemist. Für Urlaubsreisen habe ich allerdings Diafilme verwendet und entwickeln lassen. Das Rahmen der Mittelformat-Dias war dann Heimarbeit.

An einem sehr frostigen Wochenende vor 2-3 Wochen habe ich im Eidertal einen wunderschönen Sonnenaufgang und tags darauf -Untergang erlebt und in Farbe fotografiert und In SW entwickelt mit Silkypix 9 . Am Himmel war durch die Bewölkung ein tolles Farbenspiel. Aber genau das hat mich gereizt, dieses Foto hier in SW einzustellen. Ich werde das SW-Thema aus alter Liebe wieder öfter angehen.
Sonnenaufgang SWP1130148#.jpg
Sonnenaufgang SWP1130148#.jpg (163.62 KiB) 1179 mal betrachtet
hier habe ich mal wieder meine G5 ausgeführt. Sie ist im mft-Lager immer noch mein Liebling!

ich sehe nach dem Einstellen gerade -
hat ja nahezu nichts mit dem Bild auf meinem Monitor zu tun. Schade, dann denkt euch z. B. ein kontrastreicheres Bild, bei dem jede Feinheit im Busch und die feinen Zweigen in den Bäumen klar zu erkennen sind.

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:25

Bild

Wolkenlicht am Traunsee by Cristina DiMontalbano, auf Flickr
Sony Alpha7 / Walimex Cine 85mm T1.5
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:42

Stark das Licht (die Einstrahlung) festgehalten, Cristina. Kommt (vermutlich auch speziell) in SW sehr atmosphärisch rüber.
Und ebenfalls toll finde ich daran, wie die Lichtstrahlung die Kontraste (rechts) erkennbar und nachvollziehbar abgestuft killt (und dazu noch links als kontraststarker Kontrapunkt n Referenzwert mit im Bild ist; macht das "Lasche" auf der rechten Seite umso effektreicher)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Holger R. » Freitag 21. Dezember 2018, 08:51

ein Lichterbogen beim Christmas Garden in der Wilhelma - hunderte Menschen liefen durch das Foto

Bild
LIGHT ARC by Holger Reinert, auf Flickr
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Lithographin » Freitag 21. Dezember 2018, 09:40

Der GImperator hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 18:42
Stark das Licht (die Einstrahlung) festgehalten, Cristina. Kommt (vermutlich auch speziell) in SW sehr atmosphärisch rüber.
Und ebenfalls toll finde ich daran, wie die Lichtstrahlung die Kontraste (rechts) erkennbar und nachvollziehbar abgestuft killt (und dazu noch links als kontraststarker Kontrapunkt n Referenzwert mit im Bild ist; macht das "Lasche" auf der rechten Seite umso effektreicher)

Danke Dir Gimperator für Deinen netten und ausführlichen Kommentar. :D
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Lithographin » Freitag 21. Dezember 2018, 09:41

Starke Aufnahme Holger!
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Dezember 2018, 10:53

Gimpi, das Licht über den See ist einfach eine Wucht, da muß nicht viel geschrieben werden ;)

(Für einen Moment könnte man die Örtlichkeit vergessen und annehmen, daß ein Fjordabschnitt in Norwegen ... ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Freitag 21. Dezember 2018, 10:58

Wow! Piet, Cristina und Holger, das sind ja tolle schwarzweiß Aufnahmen. Alle drei so völlig unterschiedlich, zeigen sie eindrucksvoll die künstlerische Bandbreite der sw Fotografie.

Dagegen habe ich nur ein humoriges Selbstporträt abzuliefern, zeige es aber dennoch hier im thread:


BildSelfie im Teekessel by Peter Schmal, auf Flickr

Wenn Ihr auf's Bild klickt, sind die Staubkörner auf dem Kessel noch besser zu sehen. Und dabei war er gestern in Benutzung und ich habe ihn hinterher noch abgewischt. Nützt alles nichts - Hamburg ist ne staubige Gegend :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Holger R. » Freitag 21. Dezember 2018, 20:56

Cooles Selbstportrait, Peter.
Bei staubiger Luft empfehle ich viel zu trinken :mrgreen:
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6942
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Dieter T. » Freitag 21. Dezember 2018, 22:06

... aber jetzt nicht am Kessel rubbeln, sonst kommt er raus :? :lol:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von hermannh » Freitag 21. Dezember 2018, 23:19

Keine schlechte Idee mit der Kesselperspektive.
Kessel oben putzen und Ceranfeld entkrümeln hätte es nach meiner Ansicht besser rüber kommen lassen.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Guillaume » Samstag 22. Dezember 2018, 11:24

Vielen Dank Holger für Deinen Kommentar, auf Grund dessen ich gestern gleich noch meinen Wasservorrat aufgestockt habe. Dieter, leider hat meine Frau am Kessel gerubbelt und nun laufe ich frei und chaotisch in der Wohnung rum. :lol: Hermann, danke für den Tipp. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Sonst fege ich immer akribisch alle Waldwege, bevor ich dort fotografiere.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Beitrag von Lenno » Samstag 22. Dezember 2018, 11:34

Da fehlt noch der Dampf, Peter
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 11.33.53.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 11.33.53.jpg (139.43 KiB) 960 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“