Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von muewo » Samstag 15. Dezember 2018, 11:17

Hallo Jürgen und Harry,
der Kranz mit den Engeln steht auf einem schwarzen Tisch. Dahinter eine schwarze Pappe. Auf dem Stativ habe ich mit dem Kamerablitz ausgelöst.
Ich habe nicht nachgedacht und Glück gehabt, dass das Bild so ausgefallen ist.
Danke für Eure positive Kritik.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Samstag 22. Dezember 2018, 22:57

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
heute mal keine Bubbles von mir, sondern Weitwinkel. Schloss Wilhelmshöhe bei Vollmond. Eigentlich war ich da wegen einer Lichtintstallations-Aktion in den großen Gewächshäusern, nebenan vom Schloss. Das war aber ein Reinfall.
Das Bild habe ich mit dem Minolta MC W.Rokkor 21mm 1/2,8 bei Blende 5,6 oder 8,0...(Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) an der Sony A7II augenommen.
Die erste Variante unkorrigiert.
Die zweite Variante hat einen Weißabgleich bekommen und ich habe sie mit der automatischen Upright-Funktion in Lightroom korrigiert.



DSC00840-3.jpg
DSC00840-3.jpg (96.21 KiB) 1333 mal betrachtet
DSC00840-2a-4.jpg
DSC00840-2a-4.jpg (83.55 KiB) 1333 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:06

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
jetzt habe ich endlich mal das geliehene Cyclop 85mm 1/1,5 testen können. Wetter ist hier ja mehr als bescheiden.
Das besondere an dem Objektiv. Es ist die militärische Variante des russischen Helios 40. Das Cyclop hat keine Blende. Ist also nur Offenblendig zu nutzen.
Man hat den Eindruck es ist aus einem Panzerrohrabschnitt gefertigt. Wenn es runterfallen sollte, muss man sich sorgen um seine Füsse machen. ;)

Hier zwei Bilder mit der Sony A7II bearbeitet in Silver-Efex2



DSC00921-Bearbeitet-2.jpg
DSC00921-Bearbeitet-2.jpg (84.51 KiB) 1285 mal betrachtet
DSC00985-Bearbeitet-3-Bearbeitet-3.jpg
DSC00985-Bearbeitet-3-Bearbeitet-3.jpg (113.92 KiB) 1276 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christoph O. am Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:18

Etwas spezielles Bokeh Christoph, aber durchaus sympatisch in seiner Anmutung.
Doch ja, gefällt mir sehr.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:28

Vielen Dank Cristina,
ja das spezielle ist der Swirl im Bokeh.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. Dezember 2018, 12:35

Mit dem Ding kommst Du irgendwann auf die Idee, statt Rucksack einen Handwagen oder so anzuschaffen :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Karoline » Donnerstag 27. Dezember 2018, 23:45

Christoph O. hat geschrieben:
Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:06
Man hat den Eindruck es ist aus einem Panzerrohrabschnitt gefertigt. Wenn es runterfallen sollte, muss man sich sorgen um seine Füsse machen. ;)
Hey Christoph,
wunderbar, noch mal lachen, bevor die Augen gepflegt werden!
Die Bilder sind auch gut, wenn man Langmut in Sachen Schärfe hat oder entwickelt. Das zweite Bild gefällt mir persönlich besser, das Bokeh macht in meinen Augen wirklich was her.
Andere Bilder von Dir habe ich erst jetzt gesehen, nur kurz: Die Tassen sind lustig anzuschauen und gut komponiert. Die Rummelfotos sind halt Testfotos.Mit Vergleichen tue ich mich schwer, hoch und runter, wie war das gleich noch bei dem anderen Bild? Jedenfalls ist bei allen alles schön bunt und blubberig und darauf kommt es ja an, dass sie das können.
Dem Schloss Wilhelmshöhe hast Du nach dem Upright auch ein bisschen Rand dazugebastelt? Beim Weißabgleich solcher Bilder bleiben bei mir am Ende trotz allem immer die Frage, was nun besser aussieht. Das scheint Dich auch umzutreiben? Ich kann Dir nicht helfen, ich bin nie zufrieden und kann mich nie entscheiden :lol:
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 28. Dezember 2018, 00:23

Vielen Dank Karoline Und jock-l,

Jock-l,
Ja eine Handwagen wäre manchmal nicht schlecht ;) . Wäre eine Entlastung für den Altglastrümmer geplagten Rücken.

Karoline,
Das Cyclop ist echt eine Wucht....in mehrfacher Hinsicht, aber leider nur geliehen. Muss mal fragen ob es eine Kaufoption gibt. Das Cyclop gibt es aber auch in einer 1/1,2 Variante. Grübel..Grübel
Bei den Schlossbildern hast Du meine Misere richtig erkannt. Ich weiß nicht welche Variante mir besser gefällt.

Ein Bild von meinem gestrigen Friedhofsgang und der Grund warum ich da hin bin.....Pilze fotografieren.
Diesmal das Vivitar Series 1 135mm 1/2,3 (Ohne VMC...Jock-l weiß bescheid ;) ) bei Blende 2,8 mit Canon 500D Achromat an der Sony A7II.




DSC01005-2.jpg
DSC01005-2.jpg (102.75 KiB) 1564 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Karoline » Freitag 28. Dezember 2018, 10:06

Das fetzt!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. Dezember 2018, 10:46

Da habe ich gerade gestaunt- Du hast recht, es gibt es tatsächlich als 1,2er Version :o
Mit 85 mm Brennweite, aber da kannst Du mit gehörigem Gewicht rechnen :lol: 720g für das Ding, da braucht es mehr als ein Musbrötchen am Morgen ;)

Preislich scheint es erreichbar ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 28. Dezember 2018, 13:33

Vielen Dank!
Karoline,
ja ich nähere mich meinem Ziel an.
Interessant wie unterschiedlich die Objektive auf Zwischenringe und Achromaten reagieren. Das Vivitar z.B. Mag die Zwischenringe nicht wirklich. Mit dem Achromat kriegt man fast annähernd eine Schichtung im Bild/Farbaufbau, wie bei einem Takumar hin.
Jock-l
ist schon eine Nummer. 720 Gramm gegen jetzt 450 Gramm.
Der Link ist interessant.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 28. Dezember 2018, 14:17

... naja, das Preisgefüge würde ich noch ein bisschen beobachten, auch im Januar wird es Angebote geben und da dann Jenes raussuchen wo kein Zoll dazukommt oder Lieferungen plötzlich ausfallen und so, Du weißt schon ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 28. Dezember 2018, 16:49

Jock-l,
ich werde beobachten. Es drängt nicht. Noch habe ich ja das geliehene Cyclop und die nette Besitzerin hat mir gesagt, daß ich mir damit Zeit lassen kann. :D
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Lithographin » Freitag 28. Dezember 2018, 20:48

Hallo Christiph!

Erst mal - Das ist ein spitzen Bild.
Eine sehr homogene Symbisose aus der Nutzung dder Abbildung des Objektivs mit sauber platzierter Minimalschärfe, Komposition und einer sanften Bearbeitung.

Was mir bei meinen alten und neuen manuellen Gläsern auffällt ist der Wechsel des Charakters je nachdem wie das Licht ist und von wo es kommt.
Manchmal habe ich das Gefühl als würden die Objektive mit dem Licht spielen und den Fotografen aufforden sich darauf einzulassen.

Jetzt habe ich neben dem 85er Samyang die Minoltea MD 50 1.8 und 135 3.5. Letzte Woche habe ich das MC 35mm 2.8 bekommen.
Und was mache ich? Ich suche ein 35er mit mindestens 1.8 das unter € 200,00 liegt. :lol:
Es hat schon was dieses Spiel mit den alten Objektiven. Sehr entspannt und spielerisch.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 28. Dezember 2018, 23:49

Cristina Vielen Dank!
diese Art der Fotografie ist ein Spiel mit dem Licht und des Winkels zum Objekt. Man lässt sich sehr viel Zeit für ein Motiv. Fotografiert es aus verschiedenen Winkeln....spielt.
Charakter haben die alten Gläser auf jeden Fall mehr als neue Objektive.

Es gibt ein sehr gutes 35mm 1/1,8 von Minolta. Ich habe es schon ein paar Monate. An der Pen-F wurde ich damit nicht so richtig Glücklich. Jetzt an der Sony A7II kann es zeigen was es kann.
Meins hatte in sehr gutem Zustand 180,-€ gekostet.

Zum Freistellen wie bei dem Pilzbild braucht man mehr Offenblende oder mehr Brennweite.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“