Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 3. Januar 2019, 21:34

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
ich habe ein Minolta MD Macro Rokkor 100mm 1/3,5 in sehr gutem Zustand bekommen.
Die Linsen sehen klar aus und der Kamerasensor ist auch einwandfrei.
Weiß bitte vielleicht jemand von Euch wo dann diese Flecken in den Blendenscheiben vom Bokeh herkommen.
Das Objektiv ist innen ja recht "offen" konstruiert. heißt es gibt viel "Luft" und Raum innen drin. Nicht das es am Ende die etwas glänzenden Nieten der Blendenlamellen sind, die sich ins Bokeh spiegeln.


DSC01124-5.jpg
DSC01124-5.jpg (132.02 KiB) 1457 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Donnerstag 3. Januar 2019, 21:58

Christoph O. hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 21:34
Weiß bitte vielleicht jemand von Euch wo dann diese Flecken in den Blendenscheiben vom Bokeh herkommen.
Das würde mich auch schwer interessieren. Ich nenne das Phänomen mal "Blasenschwäche". :D
Tritt bei manchen Altgläsern in enormen Ausmaßen auf, bei anderen gar nicht...
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 3. Januar 2019, 22:45

Vielen Dank Harry!
Das ist einerseits gut zu hören, daß es das öfter gibt, und ich nicht (in blindem Aktionismus) das Objekt aufschrauben oder zurückschicken muss.

Vorhin bin ich mal eben schnell mitten auf die Straße gerannt und habe mal schnell Bilder von der Fußgängerzone, hier in Kassel, gemacht. Ich hatte vorher auf Verdacht fokussiert, damit es schnell geht und ich nicht unter die Räder komme.
Ich mag das Minolta MD Macro Rokkor 100mm 1/3,5 irgendwie doch sehr. Noch ein Punkt den ich auf meiner Liste abhacken kann. Jetzt gibt es da nur noch einen Punkt. Ein Helios 40 oder ein Cyclop 85mm 1,5.....aber da habe ich Geduld.

DSC01130.jpg
DSC01130.jpg (237.24 KiB) 1432 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. Januar 2019, 08:35

... das Bild geht sehr schön in die Tiefe gestaffelt ;)

Ich denke, diese Abbildungsfehler sind nicht von einem Objektiv oder Baureihe abhängig, sondern eher vom Zustand- wir können die oberflächlichen Stäube sehen und entfernen, aber was sich da über die Jahre z.B. bei Zooms (stärker) innen ablegt da kommt Otto Normalverbraucher nicht zwingend heran es sei, man nimmt die Objektive zwecks Reinigung/Ölung auseinander...

Auf jeden Fall ein Thema, zu dem ich noch nichts Tiefgründigeres nachgelesen habe, das Nähere zu erfahren hatte ich in der Vergangenheit immer mit der Anwesenheit von Verschmutzungen abgetan und deren nichtdauerhafte Anwesenheit, weil ich davon ausgehe, daß ein gewisser Objektivbestand nach und nach zwecks neuer Schmierung/Ölung der Innengewinde eh zur Werkstatt kommt. Und da ist m.E. der naheliegende örtliche Meister (der u.a. für Leica arbeitet) gut erreichbar und finanziell auch angemessen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 4. Januar 2019, 22:19

Hallo Jock-l,
ja nach ganz genauem nochmaligem Suchen mit starker Taschenlampe habe ich den Übeltäter gefunden, ein größeres Staubkorn auf der Position vier Uhr. Das würde zu dem Fleck passen.

Verkäufer angeschrieben, bisher keine Reaktion.....wahrscheinlich erst nach dem Wochenende.

Das Straßenbild war übrigens Offenblendig aufgenommen.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. Januar 2019, 22:40

... ich habe es mitgelesen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 4. Januar 2019, 22:56

Ah, stimmt ja. Du warst da ja auch im Digicamclub. ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 8. Januar 2019, 22:43

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
Ich habe mal einen kleinen Vergleich gemacht. Das Cyclop 85mm 1/1,5 einmal mit 16mm Zwischenring und einmal mit dem Canon 500D Achromat mit 2 Dioptrin. Beides hat vom Abbildungsmaßstab in etwa den gleichen Effekt. Abstand zum Objekt war jeweils gleich.
Interessant wie beim Achromat die Schärfe zunimmt und auch das Bokeh sich leicht verändert.

Das dritte Bild habe ich mit dem Minolta MD Macro Rokkor 100mm 1/3,5 bei Offenblende gemacht.
Alle drei Bilder sind unbearbeitet.


16mmZwischenring
DSC01210-2.jpg
DSC01210-2.jpg (106.75 KiB) 1677 mal betrachtet


Canon 500D Achromat
DSC01212-2.jpg
DSC01212-2.jpg (96.31 KiB) 1677 mal betrachtet


Minolta MD Macro Rokkor 100mm 1/3,5
DSC01207-2.jpg
DSC01207-2.jpg (105.35 KiB) 1677 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 8. Januar 2019, 23:22

Jetzt wirds krabbelig ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 18. Januar 2019, 20:19

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,

Jock-l, Krikrakrabbel war mein Insektenthread. Da würden die Bilder auch hinpassen. ;)

Meine letzte "Neu"-erwerbung. Ein Asahi Pentax Takumar SMC 50mm 1/1,4 sorgt dafür das ich Takumarfan werde. Schönes Bokeh und angenehme Schärfe.

Das Bild ist bei Offenblende an der Sony A7II enstanden.


DSC01229-2.jpg
DSC01229-2.jpg (135.22 KiB) 1600 mal betrachtet


Und hier noch das, in manch einem Forum, viel gescholtene und polarisierende Porst Color Reflex MC Auto 55mm 1/1,2.
Es wird oft als sehr weiche klapprige Gurke beschrieben. Ich finde es nicht wirklich scharf, aber das ist auch nicht so wichtig, denn das Bokeh ist einfach super. Ich habe mich mal nach anderen alten 50-58mm 1/1,2 Brennweiten umgeschaut, leider sprengen die meinen Rahmen im Moment. Empfohlen wurden mir einige. Naja hilft nur sparen...sparen. ;)


DSC01226-2.jpg
DSC01226-2.jpg (64.79 KiB) 1600 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Freitag 25. Januar 2019, 19:35

Hallo, liebe Altglasfreunde!

Ich schwimme dann auch mal weiter auf der "Scharf ist nicht das Wichtigste"-Welle. :D

Zwei Bilder, mit dem Meyer Primoplan 1:1,9/58mm aufgenommen. Mit der Sony gemachte Bilder stelle ich hier eher selten ein, aber da das hier so stark gecroppt ist, dass es auch auf einen MFT-Sensor gepasst hätte ...

Offenblendig ist das Meyer Primoplan eindeutig eines meiner unschärfsten Objektive, aber vom Schärfeverlauf her auch eines der interessantesten. Abgeblendet ist es im Zentrum wiederum sehr scharf und macht Bilder richtig plastisch.

Anbei also das von heute (für den Makro-Wettbewerb "yellow"), und dazu noch mein Primoplan-Lieblingsbild (aus dem Pariser Musikinstrumentenmuseum), welches wiederum mit MFT, nämlich der GX80 aufgenommen ist.

BildCozmic Lemon by Hy Hirsch, auf Flickr

BildViola di Gamba by Hy Hirsch, auf Flickr
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 25. Januar 2019, 19:57

Hallo Harry,
das Meyer Primoplan 1:1,9/58mm sieht sehr interessant aus. Der Schärfeverlauf gefällt mir.
Das Bild der Viola di Gamba ist großartig. Das schaue ich mir immer wieder gerne an.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Freitag 25. Januar 2019, 19:57

Weia ... hatte ich das schon mal hier eingestellt??
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 25. Januar 2019, 20:07

Weiß nicht.....es kommt mir bekannt vor......aber besonders schöne Bilder kann man ja auch nochmal zeigen. ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 25. Januar 2019, 20:26

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
es grenzt wahrscheinlich fast an Blasphemie, aber ich habe einen Canon 500D Achromat mal an einem Trioplan 100mm 1/2,8 ausprobiert. Dafür komme ich bestimmt in die Altglashölle. ;)
Alle Bilder sind mit der Sony A7II bei Blende 2,8-4,0 gemacht worden.


DSC01281-1.jpg
DSC01281-1.jpg (68.3 KiB) 1513 mal betrachtet
DSC01285.jpg
DSC01285.jpg (77.59 KiB) 1513 mal betrachtet
DSC01296-1.jpg
DSC01296-1.jpg (68.84 KiB) 1513 mal betrachtet
DSC01299-1.jpg
DSC01299-1.jpg (95.83 KiB) 1513 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“