Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
WLD
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 10:09
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von WLD » Sonntag 4. November 2018, 18:52

Ahornblatt auf schwarz (freigestellt)

Gruß WLD
Dateianhänge
Ahornblatt_auf schwarz.jpg
Ahornblatt_auf schwarz.jpg (124.49 KiB) 3377 mal betrachtet

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von Funkenkutscher » Sonntag 4. November 2018, 22:42

Da hätte ich z.B. eine Totenkopf-Schwebfliege anzubieten.

Alle mit Lumix DMC-GM 5 und Macro-Elmarit 1:2,8/45
P1330716 (verkl. Kopie).jpg
P1330716 (verkl. Kopie).jpg (137.46 KiB) 3348 mal betrachtet
Oder auch ein Waldbrettspiel.
P1330684 (verkl. Kopie).jpg
P1330684 (verkl. Kopie).jpg (207.91 KiB) 3343 mal betrachtet
Und zum Schluss eine Honigbiene!
P1330465 (verkl. Kopie).jpg
P1330465 (verkl. Kopie).jpg (158.64 KiB) 3338 mal betrachtet
Gruß Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von Fotopanther » Freitag 11. Januar 2019, 10:00

Hallo zusammen,

hier sind viele tolle Bilder mit dem Makro von Panaleica zu sehen. Hut ab!
Mich würde mal erstens interessieren, wie nah die jeweiligen Fotografen an ihren beweglichen Motiven, wie Biene, Schmetterling, Marierenkäferlarve, Raubürger oder sonstigem gewesen sind. Die Naheinstellgrenze des Objektives beträgt ja 15mm, aber ich kann mir vorstellen, das eine Biene euch nicht so nah ranläßt.
Zweitens möchte ich wissen, ob das Objektiv auf "Fokus Full" oder "Fokus Limit" gestanden hat. Falls ihr das noch nachhalten könnt.
Vielen Dank schon mal!! :)

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von Jock-l » Freitag 11. Januar 2019, 10:28

... der Thread ist wieder solch ein Beispiel dafür, was sich in der Masse versteckt- sehr schöne Aufnahmen, Danke für das Vorstellen (beim Waldbrettspiel kann ich gleich mal vergleichen, ob das auch bei mir vom Namen her passt was ich vergangenes Jahr aufnahm...;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
WLD
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 10:09
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von WLD » Mittwoch 21. August 2019, 18:14

Fotopanther hat geschrieben:
Freitag 11. Januar 2019, 10:00
Hallo zusammen,

hier sind viele tolle Bilder mit dem Makro von Panaleica zu sehen. Hut ab!
Mich würde mal erstens interessieren, wie nah die jeweiligen Fotografen an ihren beweglichen Motiven, wie Biene, Schmetterling, Marierenkäferlarve, Raubürger oder sonstigem gewesen sind. Die Naheinstellgrenze des Objektives beträgt ja 15mm, aber ich kann mir vorstellen, das eine Biene euch nicht so nah ranläßt.
Zweitens möchte ich wissen, ob das Objektiv auf "Fokus Full" oder "Fokus Limit" gestanden hat. Falls ihr das noch nachhalten könnt.
Vielen Dank schon mal!! :)

Der Fotopanther
Ist schon länger her.
Das Objektiv hat nicht 15 mm Einstellgrenze sondern 15 cm bei Maßstab 1:1
Meine Aufnahmen sind mit "Fokus Full" gemacht oder Manuel Fokus.

Biete mein Objektiv gerade Hier im Gebrauchtmarkt zum Verkauf an!

Viele Grüße WLD

Werle
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 28. September 2018, 11:27

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von Werle » Mittwoch 21. August 2019, 21:07

Gemeine Wegwarte
(Lumix GH3, Leica Macro Elmarit 2.8/45mm, Raynox DCR 250):

image.jpeg
image.jpeg (153.09 KiB) 2765 mal betrachtet

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von Fotisto » Montag 18. November 2019, 12:15

Wenn ich mal eben stören darf....zunächst aber...ganz tolle Bilder. Super scharf. Echt super. ;)

Was mich allerdings wundert,...wie kann es bei einem 45mm/durchgängige Blende von F2,8 Objektiv sein, dass hier Werte von bis Blende F8 angegeben werden?

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von Anspo » Montag 18. November 2019, 14:30

Fotisto hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 12:15
Was mich allerdings wundert,...wie kann es bei einem 45mm/durchgängige Blende von F2,8 Objektiv sein, dass hier Werte von bis Blende F8 angegeben werden?
Ich denke da bringst du leicht etwas durcheinander.
F 2.8 ist die maximale Offenblende des Glases. Das kann aber die Leute nicht daran hindern auch kleinere Blenden zu verwenden ;)

Das was Du mit "durchgängig" meinst, mal vereinfacht: Nehmen wir mal an, ein Zoomobjektiv hätte die Eigenschaften von f2.8 bei einer Brennweite von 40-175mm. Es würde also in allen Brennweitenbereichen die gleiche maximale Offenblende von f2.8 möglich sein.
( und bevor jetzt einer schreibt, was für ein Zoom-Objektiv ich da jetzt meine...das ist ein Beispiel, keine Ahnung ob es das gibt ;) )
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von Fotisto » Montag 18. November 2019, 15:33

Das mit dem "durchgängig" ist mir schon klar. Ich dachte allerdings, dass dieses Objektiv auch nur f2,8 zulässt, sprich eine andere Blendenzahl gar nicht machbar wäre. Aber nu weiß ich Bescheid ;) Danke :)

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von OlyPan » Montag 18. November 2019, 15:47

Anspo hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 14:30
( und bevor jetzt einer schreibt, was für ein Zoom-Objektiv ich da jetzt meine...das ist ein Beispiel, keine Ahnung ob es das gibt ;) )
Meinst du etwa das Oly 40-150 2.8?
Ein 40-175 2.8 gibt es nämlich gar nicht :P :mrgreen:

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von kl007 » Montag 18. November 2019, 17:21

Hier mal ein Schmetterlingsbild aus dem Schmetterlingshaus in Hamm mit dem 45mm.
Dateianhänge
Schmetterling_1000-1003138.jpg
Schmetterling_1000-1003138.jpg (128.62 KiB) 2185 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bilder mit dem Leica DG MAKRO-Elmarit 45mm/F2,8, für alle zum mitmachen.

Beitrag von Anspo » Montag 18. November 2019, 17:21

Fotisto hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 15:33
Ich dachte allerdings, dass dieses Objektiv auch nur f2,8 zulässt, sprich eine andere Blendenzahl gar nicht machbar wäre.
Nun, dann würde es wohl kaum Käufer geben. ;)
Ich hätte weder das 15/1.7 noch das Oly 60 gekauft wenn ich immer nur auf eine einzige Blende beschränkt gewesen wäre ;)
Da wär ich ja beschränkt gewesen ;)

Der Begriff "durchgängig" , "durchgängige Blende" hat als solches bei einer Festbrennweite nichts zu suchen.
OlyPan hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 15:47
Anspo hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 14:30
( und bevor jetzt einer schreibt, was für ein Zoom-Objektiv ich da jetzt meine...das ist ein Beispiel, keine Ahnung ob es das gibt ;) )
Meinst du etwa das Oly 40-150 2.8?
Ein 40-175 2.8 gibt es nämlich gar nicht :P :mrgreen:
Arghh ! :D
Ähh, jepp, genau das meinte ich :mrgreen:
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“