Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Benutzeravatar
capod3icapi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 10:12

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von capod3icapi » Donnerstag 20. Juli 2017, 06:43

Ich wollte mal fragen, wie es bei dem Thema aussieht und der Test letztes Jahr in der Toskana verlaufen ist? Denn das Thema finde ich sehr interessant und bin ebenfalls der Meinung lieber vorhandene Sachen zu nutzen, als noch haufenweise anderer Dinge an die Kamera anzuschließen.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1077
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von berlin » Donnerstag 20. Juli 2017, 13:23

capod3icapi hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, wie es bei dem Thema aussieht und der Test letztes Jahr in der Toskana verlaufen ist? Denn das Thema finde ich sehr interessant und bin ebenfalls der Meinung lieber vorhandene Sachen zu nutzen, als noch haufenweise anderer Dinge an die Kamera anzuschließen.
Ich nehme an nicht viel, wenn man das Projekt genauer durchdenkt, dann merkt man, daß die Anpassung an die Kamera nicht ohne ist und auch die Hardware teurer wird, da ist ein kleines Smartphone für um 50.- € mit GSimpleRelease und der Image App immer noch eine bessere Lösung. Dazu kommt, daß man das Sucherbild sieht.
GSimpleRelease = Einfache App zum einfachen Auslösen und Fokus Stacks
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von PSG7 » Freitag 4. August 2017, 14:21

berlin hat geschrieben:Am besten geht es mit der Immage App, Kamera aufstellen, auf 2 S Vorlauf einstellen, mit dem Handy auslösen,
Handy wegstecken und 2 s lächeln :D
Finde ich auch. Der beschriebene WLAN-Auslöser ist eine schöne Bastelei für Leute mit entsprechender Erfahrung und dem nötigen Geschick. Ich sehe aber keinen Vorteil gegenüber der wirklich gelungenen Lumix-App, die im Gegensatz zu Apps manch anderer Kamerahersteller richtig gut funktioniert und jede Menge Funktionen hat.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G81, G70; 15 mm, 14-140 II mm, 100-300 mm II; Oly 9-18 mm, Sigma 60 mm, OM-Linsen

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1123
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von Retina1 » Montag 7. Januar 2019, 12:30

Hallo,
Ich hole das Mal wieder nach oben.
Zum einen läuft aktuell ein Thread zum Thema Funkauslöser, und, was wichtiger ist, gibt es mittlerweile Bodys, wie die GX9, die keine Fernauslöser Buchse haben und sich deshalb herkömmlichen Funk oder Kabelauslösern verweigern.
Ich will auch Mal kurz beschreiben, warum das Smartphone für mich kein Ersatz ist.
Bisher nutze ich z.B in folgender Situation den Kabelauslöser. Motiv Vögel am Boden im Wattenmeer. Kamera mit Halbfest eingestelltem Dreiwegeneiger auf dem Stativ. Auge am Sucher.Mit einer Hand führe ich am Griff des Neigers die Kamera nach, mit der anderen löse ich blind über Kabel aus. Für mich ist das mit dem Smartphone nicht machbar, was vielleicht auch daran liegt, dass ich bekennender Verweigerer jeder Smartphone Daddelei bin und das daher nicht blind bedienen kann.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir die GX9 als Nachfolger der GX7 anzuschaffen, habe das aber zurück gestellt, bis die Fernauslöser Frage geklärt ist.
@BlueSun: Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Eigenbau ?

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, bei Köln

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von BlueSun » Dienstag 15. Januar 2019, 21:56

Naja, man muss halt das wlan aktivieren... auf dem Schreibtisch funktioniert das ganze ganz gut, aus Zeitmangel ist aber noch kein Finales Model entstanden... viele Teile sind schon vorhanden, aber naja, es müssten noch ein paar Stunden in den Bau investiert werden. Leider hab ich auch derzeit die Hardware nicht hier zur Hand um mal weiter zu machen. Da er aber nicht Model gebunden ist, geb ich das Gadget noch nicht ganz auf.

Edit: ich kann aber gerne einen Kontakt zu einem brkannten herstellen bzgl benötigter teile, Quellcode etc. aber bauen muss das jeder selber...
Bild Gott würfelt nicht
Lumix G81 Lumix GM5
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7 Olympus 9mm 8.0
macOS iOS

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1123
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 16. Januar 2019, 09:41

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 21:56
...
Edit: ich kann aber gerne einen Kontakt zu einem brkannten herstellen bzgl benötigter teile, Quellcode etc. aber bauen muss das jeder selber...
Danke für's Angebot, aber ich bin nicht (mehr) der große Bastler.
Da wird der Aufwand wohl zu groß.
Vielleicht nimmt sich ja mal ein chinesischer Kleinhersteller der Sache an ;)
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, bei Köln

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 16. Januar 2019, 15:21

Geht uns ähnlich, deswegen zieht sich das alles auch so ;)
Bild Gott würfelt nicht
Lumix G81 Lumix GM5
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7 Olympus 9mm 8.0
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3320
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 16. Januar 2019, 16:03

BlueSun hat geschrieben:
Dienstag 15. Januar 2019, 21:56
Naja, man muss halt das wlan aktivieren... auf dem Schreibtisch funktioniert das ganze ganz gut, aus Zeitmangel ist aber noch kein Finales Model entstanden... viele Teile sind schon vorhanden, aber naja, es müssten noch ein paar Stunden in den Bau investiert werden. Leider hab ich auch derzeit die Hardware nicht hier zur Hand um mal weiter zu machen. Da er aber nicht Model gebunden ist, geb ich das Gadget noch nicht ganz auf.

Edit: ich kann aber gerne einen Kontakt zu einem brkannten herstellen bzgl benötigter teile, Quellcode etc. aber bauen muss das jeder selber...
Wäre es nicht besser das mit Bluetooth zu realisieren?

Funktioniert dann zwar nur mit den neueren Kameras, braucht aber deutlich weniger Akku.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 7802
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 16. Januar 2019, 16:27

Akkuverbrauch hatte ich nach ersten Benutzen der App gerade auch erschrocken gesehen ;)
Hat Wer einen Link zu einer Panasonic-Site zur Image App ? Ich suche mir hier gerade einen Wolf und fürchte, das ist bei Panasonic nicht verschlagwortet (für interne Suche).

Danke Euch ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

heinzbCH
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 09:34
Wohnort: Jegenstorf Schweiz

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von heinzbCH » Mittwoch 16. Januar 2019, 16:46

Ich denke die Image App findet man im jeweiligen App Store, bei Iphone im Apple App Store

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von hermannh » Mittwoch 16. Januar 2019, 17:09

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 16:27
..Hat Wer einen Link zu einer Panasonic-Site zur Image App ?....
Allgemein -> http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html

oder für Android -> http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html

oder für Äpfel -> http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html
Gruß Hermann

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, bei Köln

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 16. Januar 2019, 20:14

Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 16:03
Wäre es nicht besser das mit Bluetooth zu realisieren?

Funktioniert dann zwar nur mit den neueren Kameras, braucht aber deutlich weniger Akku.
Funktioniert das bei Panasonic? Wüsste jetzt nicht das diese einen BT Fernauslöser unterstützen. Haben die überhaupt BT?
Bild Gott würfelt nicht
Lumix G81 Lumix GM5
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7 Olympus 9mm 8.0
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3320
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:13

BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 20:14
Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 16:03
Wäre es nicht besser das mit Bluetooth zu realisieren?

Funktioniert dann zwar nur mit den neueren Kameras, braucht aber deutlich weniger Akku.
Funktioniert das bei Panasonic? Wüsste jetzt nicht das diese einen BT Fernauslöser unterstützen. Haben die überhaupt BT?
Die neueren Kameras (GH5, GH5S, G9 und GX9) haben Bluetooth und unterstützen auch BTLE.
Mindestens mittels ImageApp kann man das dann auch zur Fernsteuerung bzw. als Fernauslöser nutzen, im Gegensatz zu WLAN aber natürlich ohne Bild (dafür reicht die mögliche Datenrate nicht aus).

Ob es auch mit diesen Bluetooth Fernauslösern funktioniert, welche man für Smartphones kaufen kann weiß ich nicht, würde mich aber wundern.
Aber wenn man was schreibt was für WLAN mit einer Lumix funktioniert, dann sollte es auch für Bluetooth gehen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1077
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Besteht Interesse an einem WLAN Fernauslöser?

Beitrag von berlin » Mittwoch 16. Januar 2019, 21:25

Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 21:13

Die neueren Kameras (GH5, GH5S, G9 und GX9) haben Bluetooth und unterstützen auch BTLE.
Nicht auch BTLE sondern nur BTLE!
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Antworten