Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Freitag 25. Januar 2019, 20:32

Ooch, wer solche Bilder macht, kommt nicht in die Altglas-Hölle. ;)

Bild 3 ist auf jeden Fall der Oberhammer! Größer kann die Spreizung Scharf-Unscharf wohl kaum sein. Ein super Bild, farblich und auch von der Bildaufteilung her.

Aber nimmt so ein Achromat eigentlich was vom klassischen Trioplan-Blubberbokeh weg? Auf Bild DSC1285 sind die Blasen ja erahnbar. Ich frage mich, ob das mit einem Helikoid anders wäre, d.h. die Blasen schärfer wären.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 25. Januar 2019, 21:07

Aber nimmt so ein Achromat eigentlich was vom klassischen Trioplan-Blubberbokeh weg? Auf Bild DSC1285 sind die Blasen ja erahnbar. Ich frage mich, ob das mit einem Helikoid anders wäre, d.h. die Blasen schärfer wären.
Bild 1 und 2 hatte ich draußen gemacht, aber in der Ecke war es schon recht schattig.
Bild 3 und 4 enstanden in einem kleinen Gewächshaus. Keine optimalen Bedigungen fürs Trioplan.
Das Trioplan braucht ordentlich Licht!

Der Achromat macht das Bokeh etwas weicher, aber er macht den Bereich der Schärfe etwas tiefer und schärfer. Hier mal der Vergleich Trioplan mit Zwischenringen gegen Trioplan mit Achromat




Trioplan mit Zwischenringen

DSC01313-2.jpg
DSC01313-2.jpg (132.52 KiB) 1565 mal betrachtet


Trioplan mit Achromat

DSC01315-2.jpg
DSC01315-2.jpg (129.65 KiB) 1565 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 25. Januar 2019, 21:11

Kämen wir in die Altglashölle ? Nie, so blöd ist der Teufel nicht und schießt sich selbst ins eigene Knie :lol:

Ich kann es nicht anders beschreiben, mir scheint der Achromat vor dem Trioplan "beruhigt" mögliche Unruhen im Hintergrund... so aus einem Verdacht zur Anmutung heraus, ein Vergleichsbild gibt es ja nicht.

Edit: Den zweiten Schwung hatte ich noch gar nicht gesehen/nicht gescrollt !
Schaut interessant aus- auf die Idee muß man erstmal kommen ;)

PS: Warum konntest Du die Kamera nicht etwas weiter nach rechts schwenken ? Rechts ist der Hintergrund sehr gut locker-flockig gefüllt, links fällt es ab, da sind freie Flächen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Freitag 25. Januar 2019, 21:17

Christoph O. hat geschrieben:
Freitag 25. Januar 2019, 21:07
Der Achromat macht das Bokeh etwas weicher, aber er macht den Bereich der Schärfe etwas tiefer und schärfer.
Tatsächlich.
... und ein schön buntes Blubbermotiv ist das! :D

Wenn ich mal wieder mein 50er Trioplan ausführe, kommen auch mal die Nahlinsen davor.
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 25. Januar 2019, 21:31

PS: Warum konntest Du die Kamera nicht etwas weiter nach rechts schwenken ? Rechts ist der Hintergrund sehr gut locker-flockig gefüllt, links fällt es ab, da sind freie Flächen...
Gute Frage. Weiß nicht....war wohl zu hektisch. ;)
Wenn ich mal wieder mein 50er Trioplan ausführe, kommen auch mal die Nahlinsen davor.
Tu das Harry, es lohnt sich.


Ich hatte das Gleiche mit dem Cyclop 85mm 1/1,5 gemacht. Da ist der Effekt mit der Schärfe noch deutlicher.
Hier sollte man auch das Front-Bokeh von dem Blüten Blatt links, was Richtung Kamera steht, beachten.




Cyclop mit Zwischenringen

DSC01319-2.jpg
DSC01319-2.jpg (95.89 KiB) 1547 mal betrachtet

Cyclop mit Achromat

DSC01320-2.jpg
DSC01320-2.jpg (93.93 KiB) 1547 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Freitag 25. Januar 2019, 22:54

Christoph O. hat geschrieben:
Freitag 25. Januar 2019, 20:26
Dafür komme ich bestimmt in die Altglashölle. ;)
Alle Bilder sind mit der Sony A7II bei Blende 2,8-4,0 gemacht worden.

Vielleicht aber auch in den Altglashimmel :lol: die 2 ersten Bilder 1281 u 1285 finde ich sehr spannend.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 25. Januar 2019, 23:10

Vielleicht aber auch in den Altglashimmel :lol: die 2 ersten Bilder 1281 u 1285 finde ich sehr spannend.
Iris,
Ohh! Vielen Dank!!

Bei so viel Lob von Euch werde ich ja rot.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 31. Januar 2019, 22:56

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
ich war am Sonntag spontan in Hannover. Herrenhäuser Gärten stand auf dem Programm.
Hier mal ein paar Eindrücke, eingefangen mit einem geliehenen Trioplan 100mm 1/2,8, an der Sony A7II mit Canon 500D Achromat.
Mittlerweile mag ich die Kombi deutlich mehr als mit Zwischenringen. Der Achromat beruhigt beim Trioplan das Bokeh etwas und hebt die Schärfe in der Schärfenebene etwas an.


DSC01350-3.jpg
DSC01350-3.jpg (125.42 KiB) 1824 mal betrachtet
DSC01354-3.jpg
DSC01354-3.jpg (123.18 KiB) 1824 mal betrachtet
DSC01357-3.jpg
DSC01357-3.jpg (92.25 KiB) 1824 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Freitag 1. Februar 2019, 16:50

Fein fein, diesmal ist B2 mein Favorit, die Blüte kommt fast schon plastisch aus dem Bild heraus. :)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Freitag 1. Februar 2019, 18:21

Ja - wirklich schön, alle drei. Auch mein Favorit ist B2. Das hat wirklich eine tolle Plastizität. Und: Ein Trioplan-Bild ohne Trioplan-Blasen ist auch mal schön. ;)
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 1. Februar 2019, 19:54

Viele Dank Euch beiden!
Ja Bild 2 kam auch in anderen Altglasgruppen am besten an.

Was erstaunlicherweise auch sehr gut ankam, obwohl das eine sehr unwirklich erscheint und beim andere der Fokuspunkt etwas verweht wurde, sind diese beiden Bilder. Entstanden mit dem Cyclop 85mm 1/1,5 und Canon 500D Achromat an der Sony A7II.
Beim ersten habe ich von oben in eine Agavenart rein fotografiert und nur die Spitzen fokussiert. Das Andere zeigt einen Zweig einer Araukarie. Leider mit Wind.



DSC01376-2.jpg
DSC01376-2.jpg (95.04 KiB) 1766 mal betrachtet
DSC01398-2.jpg
DSC01398-2.jpg (77.53 KiB) 1766 mal betrachtet


Hier noch eine Zugabe mit dem Takumar SMC 50mm 1/1,4. Eine Linse die wahrscheinlich dafür sorgt, daß ich mich von 1-2 anderen um die 50mm Objektiven trennen werde. Das Takumar ist einfach klasse.
Upps...den weißen Faden hätte ich noch wegmachen müssen.




DSC01413-2.jpg
DSC01413-2.jpg (81.98 KiB) 1766 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Freitag 1. Februar 2019, 22:09

Super! Solche Bilder, hart an der Grenze zum Abstrakten, mag ich! Die sind dir klasse gelungen. Und die leichte Weichheit bei der Araukarie stört mich so was von überhaupt nicht.
Bei dieser Einstimmung ist mir die Takumar-Zugabe fast zu gegenständlich und konkret. :o :lol:
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Freitag 1. Februar 2019, 22:26

Von mir ein Altglas-Bild, das ich heute bei "Looking close... on Friday" bei Flickr einreichen wollte. Das Thema war "Pearls". Aber leider sind die Moderatoren da eher streng (oder humorlos?). Mein Bild wurde aus der Gruppe wieder rausgenommen... :?

Mit dem Schacht Makro-Travenar gemacht.

BildMy one and only pearl by Hy Hirsch, auf Flickr
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 1. Februar 2019, 22:52

Hallo Harry,
vielen Dank!
Das Cyclop wurde in einer Altglasgruppe heute als Sahneschleuder bezeichnet. Ja es macht Extra-Crema! ;)

Das Takumar, ja das Bild passt nicht so ganz zu den anderen, aber das Objektiv ist einfach ein klasse 50er! Eine schöne angenehme Schärfe bei Offenblende und ein tolles Bokeh. Besser als das Auto Revuenon, Minolta und was da noch so an 50ern in meinem Schrank ist. Nur das 55er 1,2 Porst macht besseres Bokeh, ist aber sehr weich.

Dein Bild gefällt mir sehr gut und ich finde es passt zum Thema "Pearls". Verstehe ich nicht, warum die das da gecancelt haben.

Hier noch ein Bild mit dem Takumar SMC 50mm 1/1,4.....inspiriert von deinen Instrumentenbildern. Die Spiegelung meiner Sonnenblende habe ich mal im Bild gelassen. ;)


DSC01425-2.jpg
DSC01425-2.jpg (79.19 KiB) 1736 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Hirsch » Sonntag 10. Februar 2019, 17:13

Hallo liebe Altglasfreunde,

erst mal freut es mich, Christoph, dass du einige deiner Bilder auf Flickr eingestellt hast. Denn da sind solche Perlen dabei, vor allem die mit dem Cyclop gemachten Bilder - das ist schön, die auch in größerer Auflösung zu sehen und zu staunen.

Auf Flickr habe ich auch Bilder gesehen, die mit dem Meyer Primotar 1:3,5/135mm gemacht wurden, und die mir wegen des weichen, bubbeligen Bokehs gut gefallen haben. Mit etwas Geduld habe ich in der Bucht ein günstiges erwischt und gestern damit meine ersten Versuche gemacht. Ein Schärfewunder ist es nicht, aber dafür hat man ja andere Objektive in der Schublade. Die Plastizität und das Bokeh erfüllen meine Erwartungen aber voll und ganz. :)


BildTraveling Uke by Hy Hirsch, auf Flickr
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“