Panoramafunktion bei TZ202 ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
SandiTanni
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 08:31

Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von SandiTanni » Donnerstag 7. Februar 2019, 19:57

Ich habe heute versucht, mit der TZ202 Panorama-Aufnahmen im Wide-Modus zu erstellen. In "Das Buch zur Kamera" steht, dass damit Bilder bis zu 8176 x 960 Pixel erstellt werden können. Ich habe es jetzt lange probiert, aber fast immer bricht die Aufnahme deutlich vorher ab, egal wie schnell oder langsam ich mich drehe.
Manchmal passiert sogar schon nach dem Auslösen gar nichts. Die SD-Karte kann nicht schuld sein, die ist Klasse 10, 3U
Kann das Abbrechen der Aufnahme an schlechter oder ungleichmäßiger Belichtung liegen ? Aber die besten Ergebnisse hatte ich im düsteren Wohnzimmer (ca. 270). Im Freien war das beste Ergebnis 5072 x 960.
Nach über 100 Versuchen habe ich jetzt aufgegeben, vor allem das Abbrechen irgendwo zwischen 90 und 180° frustriert total.
Herzlichen Dank im voraus für jede Antwort und jede Hilfe.
SandiTanni

Benutzeravatar
TrekkingBaer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 09:53
Wohnort: Velpke

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von TrekkingBaer » Sonntag 10. Februar 2019, 22:16

Hallo SandiTanni,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, mir kommt es manchmal so vor, als hänge es von der "Tagesform" meiner TZ101 ab, ob die Panoramaaufnahmen gelingen oder scheitern. Drei wesentliche Faktoren scheinen über Erfolg und Misserfolg einer Panoramaaufnahme zu entscheiden:
  • Kontrast des Motivs. Wenn der Kontrast zu gering ist (bedeckter Himmel, viel Schatten), schafft es die Panoramafunktion nicht, eine Aufnahme mit der vorherigen zu verketten. Frühzeitiger Abbruch.
  • Winkelgeschwindigkeit: Das ist Übungssache, die Kamera gleichmäßig und mit der idealen Geschwindigkeit zu schwenken
  • Besonders schwer sind Motive, wo sich die Belichtung in Abhängigkeit vom Winkel ändert. Das führt bei mir nicht immer zu Abbrüchen, sondern manchmal auch zu Lücken im Panorama.
Was das Schwenken angeht, so habe ich mir angewöhnt, mich beim Auslösen so hinzustellen, dass mein Körper schon verdreht ist, so dass ich mit dem Schwenken diese Verdrehung langsam aufhebe und dann in die entgegengesetzte Verdrehung schwenke. So kann ich gleichmäßig einen großen Winkel durchschwenken und habe relativ gute Ergebnisse.
Hier noch ein Beispiel aus dem letzten Sommer
TrollsjoenPano.jpg
TrollsjoenPano.jpg (64.26 KiB) 3139 mal betrachtet
Viele Grüße,
TrekkingBaer
Lumix FZ1000, Lumix TZ101, Lumix FZ200

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. Februar 2019, 22:29

Macht das lieber mit Einzelaufnahmen und setzt diese dann am PC zusammen, das Ergebnis ist deutlich besser,
als irgendwas zusammengefriemeltes der Kamera.

Damit sich keine starken Veränderungen zwischen den Einzelaufnahmen ergeben. Sollte das Motiv gleichmäßig über
den Horizont beleuchtet sein. Außerdem sollten feste Aufnahmeparameter eingestellt werden die sich nicht durch
Kameraautomatik verändern können. Die Überlappung der Einzelaufnahmen sollte jeweils 1/3tel des Bildinhalts sein.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von zawiro » Montag 11. Februar 2019, 14:08

Trotz aller Unkenrufe zum Pano-Modus der Kompakt-Lumixe bin ich immer wieder überrascht, was die Kameras damit leisten können. Naürlich kann das kein Pano ersetzen, das man aus Einzelaufnahmen mit gewissenhaften Einstellungen, Stativ usw. und nachträglichem Stitchen erstellt. Aber so auf die Schnelle auf einer Wanderung ist es allemal brauchbar. Es braucht etwas Übung, dann sollte das auch mit der TZ202 möglich sein.
P1000032#lf.JPG
P1000032#lf.JPG (102 KiB) 3079 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von Lenno » Montag 11. Februar 2019, 14:09

Da kann man wirklich nicht Meckern, Wilfried, wunderschönes Panorama.
Ziehst du das relativ flott durch, also ich meine die Drehbewegung?

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von zawiro » Montag 11. Februar 2019, 14:46

Lenno hat geschrieben:
Montag 11. Februar 2019, 14:09
Da kann man wirklich nicht Meckern, Wilfried, wunderschönes Panorama.<br/>
Ziehst du das relativ flott durch, also ich meine die Drehbewegung?
Hallo David,
hier ist das schon gut beschrieben:

Zitat TrekkingBaer:
"Was das Schwenken angeht, so habe ich mir angewöhnt, mich beim Auslösen so hinzustellen, dass mein Körper schon verdreht ist, so dass ich mit dem Schwenken diese Verdrehung langsam aufhebe und dann in die entgegengesetzte Verdrehung schwenke. So kann ich gleichmäßig einen großen Winkel durchschwenken und habe relativ gute Ergebnisse."

So mache ich das auch, damit man nicht bei der Drehbewegung das Gleichgewicht verliert, wobei ich die Kamera sehr körpernah halte, um einen möglichst kleinen Schwenkradius (Stichwort Nodalpunkt ;) ) zu erzielen. Die Durchziehgeschwindigkeit ist Erfahrungssache, das muss man einfach ausprobieren. Ich würde es mal mit 3-4 sec. beziffern. Das gezeigte Pano ist mit einer TZ91 entstanden, bei der LF1 ist das wieder ein bisschen anders.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
TrekkingBaer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 09:53
Wohnort: Velpke

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von TrekkingBaer » Montag 11. Februar 2019, 20:58

Hi Wilfried,
wow, wirklich schönes Panorama. Der Chiemgau hat echt schöne Aussichtspunkte, war mal auf dem Gramelberg kurz vorm Chiemsee!
Der Tipp mit dem Nodalpunkt ist gut, das muss ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Das könnte erklären, warum es bei ungünstigen Verhältnissen Lücken bzw. Sprünge im Panorama hat.
Gruß, TrekkingBaer
Lumix FZ1000, Lumix TZ101, Lumix FZ200

SandiTanni
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 08:31

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von SandiTanni » Dienstag 12. Februar 2019, 19:28

Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ich probiere das aus und mit weiterem Üben schaffe ich dann hoffentlich die gewünschten Panoramen.
Für die Zusammensetzen aus Einzelbildern am PC habe ich meist nicht die Geduld. Ich habe schon einige Freeware-Programme ausprobiert und musste meistens doch umfangreich nachbearbeiten.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von Horka » Dienstag 12. Februar 2019, 19:56

Es muss funktionieren!

Im Systemkamerforum hat vor einigen Stunden ein Forumer einige gelungene Panoramen von der 202 gezeigt.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 13. Februar 2019, 20:18

Zur Ergänzung und Aufmunterung hier noch eins von heute mit der Lumix LF1 aufgenommen.
P1010013#ro.JPG
P1010013#ro.JPG (91.85 KiB) 2936 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
TrekkingBaer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 09:53
Wohnort: Velpke

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von TrekkingBaer » Donnerstag 14. Februar 2019, 21:34

SandiTanni hat geschrieben:
Dienstag 12. Februar 2019, 19:28
Für die Zusammensetzen aus Einzelbildern am PC habe ich meist nicht die Geduld. Ich habe schon einige Freeware-Programme ausprobiert und musste meistens doch umfangreich nachbearbeiten.
Ich sehe das übrigens genau wie Du, ich möchte schon gern ein Panorama ohne viel Aufwand haben. Allerdings ist die Einzelbildmethode natürlich besser, wenn man das Panorama mit größerer Brennweite aufnehmen möchte. Die Panorama-Automatik der TZ202 lässt ja kein Hineinzoomen zu (auch die FZ1000 nicht).
Lumix FZ1000, Lumix TZ101, Lumix FZ200

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von Horka » Donnerstag 14. Februar 2019, 22:00

SandiTanni hat geschrieben:
Dienstag 12. Februar 2019, 19:28

Für die Zusammensetzen aus Einzelbildern am PC habe ich meist nicht die Geduld. Ich habe schon einige Freeware-Programme ausprobiert und musste meistens doch umfangreich nachbearbeiten.
Hast Du ICE von Microsoft probiert? Mit ein bisschen Routine geht es dort schwuppschwupp.

Horst
Handliche Kameras

SandiTanni
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 08:31

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von SandiTanni » Freitag 15. Februar 2019, 07:38

Hallo Horst,

ICE kannte ich bisher noch nicht. Ich probier`s mal aus. Danke für den Tipp.

SandiTanni

Benutzeravatar
TrekkingBaer
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 09:53
Wohnort: Velpke

Re: Panoramafunktion bei TZ202 ?

Beitrag von TrekkingBaer » Montag 18. Februar 2019, 23:10

Hallo,
ich habe am Wochenende ein bisschen mit der Panoramafunktion in der FZ1000 herumgespielt.
p1080350.jpg
p1080350.jpg (48.83 KiB) 2759 mal betrachtet
p1080377.jpg
p1080377.jpg (55.15 KiB) 2759 mal betrachtet
Die erste Aufnahme zeigt, dass die Leitplanke im rechten Bildteil für Probleme sorgt. Hier kommt es zu Abbildungsfehlern. Wahrscheinlich ist diese horizontale Linie, die nach hinten fluchtet, für den Panorama-Algorithmus ein Problem. Leider wird dann auch das Bergpanorama im Hintergrund mit Aussetzern zusammengesetzt.
Das zweite Foto zeigt ein Panorama mit dem Gegenlicht der im Winter tiefstehenden Sonne. Die Linsenreflexionen können nicht korrekt verarbeitet werden, dadurch entsteht das Streifenmuster im rechten Drittel.
Im letzten Panorama hat alles perfekt funktioniert.
p1080376.jpg
p1080376.jpg (62.57 KiB) 2759 mal betrachtet
Hier hatte ich die Sonne im Rücken, und die Landschaft war natürlich perfekt beleuchtet.
Habe alle Aufnahmen mit dem Auge am Sucher ausgeführt, und ich hatte keine einzige Panoramaaufnahme, wo es zu einem Abbruch kam. Insofern ist zawiros Tipp mit dem Nodalpunkt sehr gut und hilft, die Ausschussrate zu reduzieren.
Viele Grüße,
TrekkingBaer
Lumix FZ1000, Lumix TZ101, Lumix FZ200

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“