Die neue LUMIX S Serie

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die neuen Vollformat-Kameras
piet

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von piet » Mittwoch 27. Februar 2019, 18:00

moin Horst, nicht daß Du mich falsch einsortierst.
Ich bin auch fotografisch in der Neuzeit angekommen.
MFT: GF2, G2, G5, GX80
APS-C: 3 Pentax

Meine Analog-Boliden stehen in meiner Fotogerätesammlung und wenn ich die nur zur Freude mal in die Hand nehme, dann...
bin ich froh im Heute zu leben. ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Horka » Mittwoch 27. Februar 2019, 23:04

piet hat geschrieben:
Mittwoch 27. Februar 2019, 18:00
moin Horst, nicht daß Du mich falsch einsortierst.

Meine Analog-Boliden stehen in meiner Fotogerätesammlung und wenn ich die nur zur Freude mal in die Hand nehme, dann...
bin ich froh im Heute zu leben. ;)
Piet, ich hab' Dich, glaube ich, nicht falsch einsortiert.

Wenn ich mir meine alten Rollei, Leica, Voigtländer, Pocket-DSLR anschaue, denke ich: Was haben die früher für tolle Kameras gebaut! Der Elektriker in mir bewundert die Mechanik, und der Ästhet das Design. Wie im richtigen Leben: Früher waren die Kameras schöner, heute sind sie erheblich besser.

Das bringt mich zurück zum Thema: Von allen spiegellosen KB gefallen mir die Pana S am besten. Aber wegen des Aussehens kaufe ich nur alten Kram...

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 28. Februar 2019, 09:51

Vom Aussehen habe ich mich bei der S-Serie nicht leiten lassen, mehr mit Neugierde hingeschaut was da aufgefahren wird für den Eintritt ins Kleinbild und für das Mithalten mit anderen Firmen/Anbietern.
In der Vorstellung, soetwas zu nutzen, sehe ich nicht nur Gewicht, auch Formfaktor/Größe/Gesamtkosten was sofort bzw. mittelfristig verfügbar wäre etc. Da hat mich MFT verwöhnt durch Kompaktheit (ich nehme immer einige Objektive mit, um vor Ort auswählen zu können) und durchaus vergleichsweise moderate Preise.
Praktisch kann ich Raumforderungen vergleichen, wenn ich Kleinbild (in Form der Leica R7) oder Mittelformat (diverse Falter u.a.) mitnehmen wollte- dafür ist Auswahl erforderlich, genaues Überlegen was man mitnimmt... und später den Aufwand das Ergebnis vom analogen Film auf den Rechner für EBV zu bekommen.

Da kürzt die neue Technik ab, es ergeben sich andere Möglichkeiten und Spielräume- nur geht es an meinen gegenwärtigen Interessen vorbei (so wie Christoph O. mal schnell eine A7/A7II oder so gut erhalten zukaufen war ja immer möglich- nur das Thema reizte dann doch nicht für solche Ausflüge in Kleinbildgröße).

Da ist Jede/r anders gestrickt und wer sich den Boliden zulegt, der hat sich das denke ich wohl überlegt- es gibt ja Mitbewerber, man kann vergleichen was passt/fehlt/... und wenn man sich bindet schaut man vorher nach ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

sardinien

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von sardinien » Donnerstag 28. Februar 2019, 11:19

Berniyh hat geschrieben:
Mittwoch 27. Februar 2019, 14:28
Aktuell gibt es kein "immerdrauf" Objektiv für die S1/S1R. ;)
Aber als Orientierung:
Lumix S1: 899g
24-70mm/F4: 680g
70-200mm/F4: 985g
das 680 Gramm Objektiv ist ein f/4 24-105 incl. Nahaufnahmenperformance. f/4 KB stellt frei wie f/2.0 an MFT.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 28. Februar 2019, 19:27

Kurze Brennweite, Hochlichtstark, 4400 Euro

https://www.photoscala.de/2019/02/28/ne ... 2-35-asph/
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Berniyh » Freitag 1. März 2019, 08:28

Man vergleiche das mal von der Größe, Gewicht und Preis her mit dem Zeiss Loxia. ^^
https://geizhals.de/zeiss-loxia-35mm-2- ... at&hloc=de
Oder dem Voigtländer Nokton:
https://geizhals.de/voigtlaender-nokton ... at&hloc=de
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Brassi01 » Sonntag 7. April 2019, 20:46

Moin,
hat schon Jemand eine Lumix S gekauft und/oder Erfahrungen damit gemacht? Ich interessiere mich für die Kombi S1r + 24 - 105.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

mopswerk

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von mopswerk » Sonntag 7. April 2019, 21:42

Berniyh hat geschrieben:
Freitag 1. März 2019, 08:28
Man vergleiche das mal von der Größe, Gewicht und Preis her mit dem Zeiss Loxia. ^^
Ich bin mal fies und vergleich Äpfel mit Birnen https://camerasize.com/compact/#813.732 ... 9.429,ha,t
Das Loxia 35 hatte ich selbst mal, haptisch tolles Teil, kam aber leider nicht allzu oft zum zuge :roll:

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Horka » Montag 8. April 2019, 08:58

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 7. April 2019, 21:42
Berniyh hat geschrieben:
Freitag 1. März 2019, 08:28
Man vergleiche das mal von der Größe, Gewicht und Preis her mit dem Zeiss Loxia. ^^
Ich bin mal fies und vergleich Äpfel mit Birnen https://camerasize.com/compact/#813.732 ... 9.429,ha,t
Das Loxia 35 hatte ich selbst mal, haptisch tolles Teil, kam aber leider nicht allzu oft zum zuge :roll:
Das ist kein Vergleich Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Rotkohl.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von mopswerk » Montag 8. April 2019, 17:53

Horka hat geschrieben:
Montag 8. April 2019, 08:58
ein Vergleich Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Rotkohl.
Ist aber beides Gemüse ;) ...

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von mikehaui » Dienstag 9. April 2019, 06:22

Brassi01 hat geschrieben:
Sonntag 7. April 2019, 20:46
Moin,
hat schon Jemand eine Lumix S gekauft und/oder Erfahrungen damit gemacht? Ich interessiere mich für die Kombi S1r + 24 - 105.
Ich habe da noch nicht investiert, bin aber ebenfalls sehr interessiert! :)

Es gibt auf Flickr die ersten Gruppen:

https://flic.kr/g/GJUZM

https://flic.kr/g/zshFX

... mit mehr oder weniger aussagekräftigen Inhalten ... ;)
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Guillaume » Dienstag 9. April 2019, 07:51

Die Flickr-Seiten habe ich mir einmal angeschaut. Da ist kein einziges Bild dabei, welches ich nicht mit meinem Equipment nicht auch machen könnte (sowohl die so lala Fotos, als auch die besseren) ;) Aber da werden dann doch bestimmt noch Aussage kräftigere Fotos dazu kommen, bei denen man sagen kann: "Wow...das hätte ich so nicht zustande gebracht." Es kommt m.E. nicht immer auf das Werkzeug an, sondern auch an den, der es benutzt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von SteffK » Dienstag 9. April 2019, 08:39

Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 07:51
Die Flickr-Seiten habe ich mir einmal angeschaut. Da ist kein einziges Bild dabei, welches ich nicht mit meinem Equipment nicht auch machen könnte
Die Entwicklung geht eben immer weiter und das sog. Consumer Segment hat technisch deutlich aufgeholt. Dabei werden hier im Forum noch gute Handys ausser acht gelassen, wo dann ebenfalls bei Vergleichsfotos kaum einer mehr sagen kann was ist Handy, was ist 2000 Euro Kamera. Ich glaube da wirst Du vergeblich auf ein "sowas kann nur eine S1" Foto warten müssen. Wie Du selber sagst, ein gehörigen Anteil an guten Fotos hat die-/derjenige hinter dem Sucher und technisch sind die Unterschiede mittlerweile sehr gering, jedenfalls deutlich geringer als die Abstände beim Preis suggerieren.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von jackyo » Dienstag 9. April 2019, 08:44

Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 9. April 2019, 07:51
Die Flickr-Seiten habe ich mir einmal angeschaut. Da ist kein einziges Bild dabei, welches ich nicht mit meinem Equipment nicht auch machen könnte (sowohl die so lala Fotos, als auch die besseren) ;)
Hi Peter

Natürlich bekommst du das mit deiner Ausrüstung auch hin. Ich denke aber mal, wenn es um High-End Qualität geht, also um Plakatausdrucke im Grossformat, werden deine Aufnahmen im eins zu eins Vergleich zu den Fotos der S Serie doch ziemlich alt aussehen.

Das mft-System ist sehr praktisch und liefert eine sehr gute Bildqualit. Aber halt eben für das zeigen am Bildschirm oder auf A3 ausgedruckt.

Ich denke es wird bei solchen Diskussionen immer ein wenig vergessen, dass Produkte wie die Lumix S Serie für Leute gebaut werden, die doch in einer etwas anderen Liga fotografieren als wir Amateurfotografen...

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die neue LUMIX S Serie

Beitrag von Guillaume » Dienstag 9. April 2019, 09:00

Das ist mir klar, Jackyo. Ich wollte auch nichts gegen das KB-Format sagen, sondern befürchte nur, dass die Fotos, die zurzeit auf flickr zu sehen sind, nicht wirklich von der von Dir erwähnten Klientel stammen, die auf Großdrucke angewiesen sind und dafür auch fotografieren. Jedoch bin ich der Meinung, das mft-Ausdrucke jenseits von A3 durchaus sehr ansehnlich sein können.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5“