suche Albumsoftware

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
bilderknipser
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

suche Albumsoftware

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 17. April 2019, 08:26

Ich suche ein Programm mit dem ich meine Bilder nach verschiedenen Gesichtspunkten/Motiven sortieren/auflisten/zusammenstellen/ansehen kann. Das ist recht einfach, wenn man die Bilder verschlagwortet. Aber wie lange brauche ich, um alle Bilder der letzten 30 Jahre (solange speichere ich die schon digital) zu verschlagworten? Reicht dazu bei 1 Stunde Verschlagworten pro Tag (möchte auch noch andere Dinge tuen) meine Lebenserwartung, die laut diversen Berechnungsprogrammen nur noch 12-16 Jahre beträgt? (Focus gibt mir übrigens nur noch 1/2 Jahr)

Ich hatte vor Jahren mal ein Albumprogramm, das aber dann eingestellt wurde. Bei dem konnte man sehr einfach 2 Alben nebeneinander stellen (z.B. Sammelalbum + Spezialalbum "Häuser") und die Bilder von dem einen in das andere ziehen. Die Bilder wurden dabei nicht kopiert sondern es wurden nur Verweise auf das Ausgangsalbum gespeichert. Da viele Bilder in mehrere Rubriken fallen, wäre beim Kopieren ja ein gewaltiger Speicheraufwand nötig.

Am liebsten wäre mir natürlich ein kostenloses Tool oder wenigstens deutlich unter 100€.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 17. April 2019, 08:45

Lightroom. Und wenn es wirklich nur um das Verwalten geht, das funktioniert auch noch wenn man das phöse Abomodell nicht weiterbezahlt. Oder sich eine olle LR5 Version kauft. Es gibt keine bessere Bildverwaltung als Lr.

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

bilderknipser
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von bilderknipser » Mittwoch 17. April 2019, 09:07

Und das geht bei LR wirklich ohne Verschlagwortung? Kaufen und ausprobieren ist sehr suboptimal. Gibt es eine Trial-Version?

Zu meiner Frage noch 2 Ergänzungen:
1. Aus dem Album raus sollten Bilder gelöscht oder (mit externem Programm) bearbeitet werden können
2. Diashow geht natürlich auch, wenn das dort ebenfalls möglich ist.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1845
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 17. April 2019, 09:29

Lightroom zum Verwalten, Export zu div. Programmen möglich z. B. DXO oder Effex.
Die Verschlagwortung ist Gewöhnungssache, macht anfangs Arbeit, geht aber wenn es mal angelegt ist,
relativ schnell schon beim Import der Daten. Muss man aber nicht (Ich habe meine alten Dateien nicht
nach verschagwortet).
Ich benutze LR 6... kein Abo und bisher reicht mir das auch, da ich, bei Bedarf, mit anderen
Programmen kombiniere.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Falls die Flickr Verlinkung verloren ging, bitte hier anclicken: https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16714
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. April 2019, 09:42

Ich sage das gleiche wie Maico.

Bei der Verschlagwortung beschränke ich mich auf einige wenige Begriffe die aber zu jedem Ereignis anwendbar sind.
Ich mach das mal an 4 Beispielen deutlich.

- Person (kann eine fremde aber auch bekannte sein)
- Tier (können alle Tiere sein)
- Architektur (alles was irgendwie ein Bauwerk Gebäude ist)
- Fahrzeug ( Wasserfahrzeug, Flugfahrzeug, Fahrrad, Auto, Motorrad, Zug alles sind Fahrzeuge)

All diese Begriffe stehen immer in direkter Relation zu einem Ereignis. Wenn du dir angewöhnst deine Ordner z.B. so zu benennen:

2019-04-17_Geburtstag_Onkel_Martin

dann weißt du einmal genau um welche Bilder es sich handelt, nämlich die Aufnahmen von Onkel Martins Geburtstag, logisch das sich in
diesem Ereignis "Personen" wiederfinden werden. Deshalb bietet sich z.B. im Falle des Stichworts Person eine Unterhierachie anzulegen um
noch genauer suchen zu können.

Person
- Familie
- Freunde

so kannst du ganz schnell alle Bilder auf Onkel Martins Geburtstag sortieren nach Personen im allgemeinen, oder speziell nach Familienmitgliedern,
oder nach Freunden. Wenn nun auf der Geburtstagsparty auch ein Hund dabei war, bekommt dieser das Stichwort "Tier". Ist also auch schnell gefunden.
D.h. zu diesem Ereignis sind höchstwahrscheinlich nur "zwei" Stichwörter zu vergeben. Denn es ist schneller eine handvoll Bilder zu überblicken und
das nötige herauszusuchen, als unendlich viele Stichwörter vergeben zu müssen.

Wenn du magst, mach ich mal ein kleines Video wie ich vorgehe.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 17. April 2019, 10:00

Hier noch mal ganz genau zu Lr als kostenlose Bildverwaltung:

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/A ... 10011.aspx

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 1095
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von Sinuett » Mittwoch 17. April 2019, 17:46

So ganz habe ich es noch nicht verstanden.
Du meinst LR Classic (warum CC?).
Und das müsste mit dem Angebot 1 übereinstimmen. (LR 1 TB).
Was mir etwas Sorgen macht ist, dass ich ja abboniere.
Hat Adobe dann nicht ein Recht auf Erfüllung des Vertrages?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16714
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. April 2019, 18:02

Wenn schon, dann das Angebot 2.

Es heißt Lightroom Classic CC und es sollte Photoshop unbedingt dabei sein.
Es ist also Lightroom Classic CC, Photoshop und Lightroom CC in diesem Paket.
20GB langen auf jeden Fall, denn man nutzt es nur um mal etwas mit der Mobile Version
z.B. Tablet zu synchronisieren, ansonsten hat man alles wie gewohnt auf seinem eigenen Rechner.
Die Bilder bleiben weiterhin lokal auf Deinem Rechner, der Katalog bleibt lokal, Lightroom sieht aus wie vorher – an alldem ändert sich nichts.
Ich habe von meinen 20GB gerade mal, soviel verschwendet.
Bildschirmfoto 2019-04-17 um 19.04.10.jpg
Bildschirmfoto 2019-04-17 um 19.04.10.jpg (14.33 KiB) 359 mal betrachtet
Das sind 17 Fotoalben die ich gerade Online mit anderen teile. (Man muss sich die Dateien nur entsprechend fürs Web
aufbereiten, ist klar wenn du Hochauflösende Raws hochlädst, ist dementsprechend 20 GB schnell weg)

Lightroom CC hat nicht das tolle Bibliotheksmodul von Lightroom Classic,
davon würde ich abraten. Dieses Programm hat nur ganz einfache Bearbeitungsmöglichkeiten,
ich verwende es nur um meine Fotoalben die ich mit der Mobile Version und im Internet teilen möchte,
damit zu managen.
Zuletzt geändert von Lenno am Mittwoch 17. April 2019, 18:11, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 17. April 2019, 18:04

Genau, Adobe Lightroom Classic CC (also derzeit Lightroom 8). Und nein, einfach die Testversion nehmen und eben kein Abo abschließen. Siehe auch mein Link oben. Die Bildverwaltung funktioniert definitiv auch ohne Zahlemann und Söhne.

Hier noch was interessantes bezüglich der endlosen Kritik an abonnierter Software...
https://gwegner.de/blog/adobe-lightroom-abo-modell/

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von Anspo » Mittwoch 17. April 2019, 18:58

mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 18:04
Genau, Adobe Lightroom Classic CC (also derzeit Lightroom 8). Und nein, einfach die Testversion nehmen und eben kein Abo abschließen.
Ich habs auch noch nicht kapiert. Sorry.
Wenn ich bei Adobe bin zeigt sich mir dieses:

Wenn ich da auf die mittige Option klicke, wie soll ich da KEIN Abo abschließen? Habe offenbar das berühmte Brett vor dem Kopf. :roll:


und..dann.. soll ich online kündigen???
Gruß vom Leo

___________________________________________________________________________________________________
G81 |12-60/3.5-5.6 | Pana-Leica 15/1.7 | Pana 100-300 II | DXO/PL2

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 17. April 2019, 19:12

Genau. Einfach in der ersten Woche Adobe kündigen und gut isses. Lr funktioniert weiterhin als Bildverwaltungssoftware und gut isses. Ganz simpel. Zum Bearbeiten kann man aus der Lr-Bildverwaltung die Daten ja an jedes Programm schicken, was man mag.
(Und kurz mal vorher gucken, ob einem Lr nicht insgesamt gefällt.)

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 8086
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. April 2019, 19:24

Hm, da bin ich lieber oldscool unterwegs und mache das mit eigener Website/Domain, da kann ich nach Herzenslust testen und Software einsetzen ...

Was mich aufstachelt- seit 25,26 Jahren ist die digitale Fotografie in der Welt, wie kommst Du Auf 30 Jahre ? Habe ich eine damalige Entwicklung/Gerät verpasst ? Ich frage nur, weil mich das Thema alte Kameras/Objektive interessiert ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8500
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 17. April 2019, 19:27

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 19:24
Hm, da bin ich lieber oldscool unterwegs und mache das mit eigener Website/Domain, da kann ich nach Herzenslust testen und Software einsetzen ...
Den Einwurf verstehe ich nicht. Lightroom Classic arbeitet in keiner Cloud. Das ist auf meinem Rechner, die Bilder sind auf meinen Festplatten.

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von Anspo » Mittwoch 17. April 2019, 19:32

mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 19:12
Genau. Einfach in der ersten Woche Adobe kündigen und gut isses. Lr funktioniert weiterhin als Bildverwaltungssoftware und gut isses. Ganz simpel. Zum Bearbeiten kann man aus der Lr-Bildverwaltung die Daten ja an jedes Programm schicken, was man mag.
(Und kurz mal vorher gucken, ob einem Lr nicht insgesamt gefällt.)

so weit
Maico
Na dann schaun mehr mal.
mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 19:12

(Und kurz mal vorher gucken, ob einem Lr nicht insgesamt gefällt.)
Nun, das wäre ja durchaus möglich. Ich bin da noch in der Findungsphase. Um die popeligen 12 Teuronen im Monat geht es da eher nicht ;)

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 19:24
Hm, da bin ich lieber oldscool unterwegs und mache das mit eigener Website/Domain, da kann ich nach Herzenslust testen und Software einsetzen ...

Was mich aufstachelt- seit 25,26 Jahren ist die digitale Fotografie in der Welt, wie kommst Du Auf 30 Jahre ? Habe ich eine damalige Entwicklung/Gerät verpasst ? Ich frage nur, weil mich das Thema alte Kameras/Objektive interessiert ;)
???
Gruß vom Leo

___________________________________________________________________________________________________
G81 |12-60/3.5-5.6 | Pana-Leica 15/1.7 | Pana 100-300 II | DXO/PL2

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: suche Albumsoftware

Beitrag von chrisspeed » Mittwoch 17. April 2019, 20:00

Anspo hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 18:58
mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 18:04
Genau, Adobe Lightroom Classic CC (also derzeit Lightroom 8). Und nein, einfach die Testversion nehmen und eben kein Abo abschließen.
Ich habs auch noch nicht kapiert. Sorry.
Wenn ich bei Adobe bin zeigt sich mir dieses:
adobe.png
Wenn ich da auf die mittige Option klicke, wie soll ich da KEIN Abo abschließen? Habe offenbar das berühmte Brett vor dem Kopf. :roll:


und..dann.. soll ich online kündigen???
adobe2.png
Nicht so kompliziert. Du kannst doch 7 Tage testen. Danach läuft nur noch das Bibliotheksmodul weiter, für den Rest wie zB bearbeiten, müsstest du dann das Abo abschließen.
Also nochmal alles die Testversion laden und los geht's
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Antworten