Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. Mai 2019, 14:35

... ein Schritt nach dem anderen, Piet- die verpasste Sonnenuntergangsgeschichte könnte Antrieb für ein nächstes Mal werden ;)

@Biggi: Irgendwie war ich auf was Kaltes aus :D

@Harry: Das Dach, da haber ich auch schon einige Male davorgestanden, Deine Idee ist gar nicht mal so schlecht, könnte mir beim nächsten Mal eine Variation weiter links stehend mit Blick auf parkende Busse vorstellen- aber das mäßte man live sehen...
Und die Ausrichtung des Schienenbusbildes bricht radikal mit gewohnten Sichten, eine schöne Bereicherung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Mittwoch 22. Mai 2019, 19:58

Piet ich wünsche dir gute Besserung, auf das du bald wieder fit bist und deine Schätze hier zeigen kannst.

Die Aufnahmen die bis jetzt hier gezeigt wurden sind sehr gelungen und wie schon weiter oben geschrieben zeigen die verschiedenen Bildstile ganz eigene Sichtweisen.
Endlich habe auch ich Zeit gefunden etwas dazu beizutragen:

Licht an.jpg
Licht an.jpg (118.93 KiB) 1248 mal betrachtet

Angehängt.JPG
Angehängt.JPG (180.56 KiB) 1248 mal betrachtet

unten.JPG
unten.JPG (223.49 KiB) 1248 mal betrachtet
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. Mai 2019, 20:18

"Angehängt" ist bei mir beispielsweise mit etwas mehr Platz nach links und rechts als Hochformat entstanden ... ;)

Eisenbahnfreunde können an den verbauten Puffersystemen die jeweilige Ära in denen diese Bahnfahrzeuge entstanden durchaus unterscheiden, das war für mich Antrieb für diese Aufnahme.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Mittwoch 22. Mai 2019, 20:31

Vielen Dank für deinen Kommentar, Jürgen. Mir kam es mehr auf die Details Puffer und Haken an, daher der enge Bildausschnitt. ;)
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Mittwoch 22. Mai 2019, 21:04

Noch ein paar...


Doing!.JPG
Doing!.JPG (131.41 KiB) 1226 mal betrachtet

Hafenbahn.JPG
Hafenbahn.JPG (212.95 KiB) 1226 mal betrachtet

Pumperich.JPG
Pumperich.JPG (121.61 KiB) 1226 mal betrachtet
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Harry53 » Mittwoch 22. Mai 2019, 21:56

Hier noch 3 Bilder von der "Elfi". So wie man sie sonst nicht sieht. ;)
P1016833-1.JPG
P1016833-1.JPG (118.66 KiB) 1215 mal betrachtet
P1016826-1.JPG
P1016826-1.JPG (380.29 KiB) 1215 mal betrachtet
P1016880.JPG
P1016880.JPG (389.46 KiB) 1215 mal betrachtet
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. Mai 2019, 22:12

Sehr schöne Eindrücke @Harry und Bernd !

Als ich miterlebte was ihr da macht hatte ich mir gedacht daß ich mir den Blick durch die Rahmung "sparen" kann ;)
Die Ergenisse gefallen ;)

@Bernd: Die Krananlagen des Schiffes sind bei mir kombiniert mit den drei Auslegern landseitig an der Elfi ... daher nicht eine solche Nahaufnahme wie von Dir gesehen. Ich hatte abgewartet, bis der hintere Bugsierer mehr ins Bild kam, damit passte die Reihung drei Krananlagen Schiff/Landseitig für mich ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. Mai 2019, 18:37

Bei mir geht es mit Sonntagsunternehmung Elphi weiter ;)

Zum einen eine Sicht auf die Hafencity, rechts unten den verschatteten Bereich hätte ich gern noch unter Sonne erlebt, aber das Eintrittskärtchen suggeriert daß man nur eine bestimmte Zeit oben bleiben kann...
Scherenschnittartig die Besucher und dahinterliegend der Hafen- manchmal passte die (ungerade) Zahl von Personen und im letzten Moment flitzte Wer vorbei, es half nur eine Zeit der Geduld und viele Aufnahmen für das mögliche Ausweichen auf Crop.
Das Dritte ein Momentum was oben auf der Rundumterrasse als Gerät verwendet wurde.
Dateianhänge
treffen_hh_mai_10.jpg
treffen_hh_mai_10.jpg (173.91 KiB) 1165 mal betrachtet
treffen_hh_mai_11.jpg
K.A. wer sich da links selbst abbildet, aber danach kommen Piet und Harry ins Spiel, die machen richtig Fotos ;)
treffen_hh_mai_11.jpg (182.39 KiB) 1165 mal betrachtet
treffen_hh_mai_12.jpg
treffen_hh_mai_12.jpg (176.09 KiB) 1165 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. Mai 2019, 18:41

Noch eine kleine Auswahl, Oli im harten Einsatz für Andere, kleine Spiegelungen und Monotonie auf Balkonien ...
Dateianhänge
treffen_hh_mai_13.jpg
treffen_hh_mai_13.jpg (236.37 KiB) 1162 mal betrachtet
treffen_hh_mai_14.jpg
treffen_hh_mai_14.jpg (137.27 KiB) 1162 mal betrachtet
treffen_hh_mai_15.jpg
treffen_hh_mai_15.jpg (229.99 KiB) 1162 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Brassi01 » Donnerstag 23. Mai 2019, 19:17

Schöne Eindrücke von der Elphi zeigt ihr da, ganz besonders gefällt mir Harry´s Blickwinkel.
Von Jürgen´s Standpunkt aus habe ich auch eine Aufnahme vom Hafen gemacht, nur zu einer anderen Tageszeit:



Hafen.jpg
Hafen.jpg (148.66 KiB) 1155 mal betrachtet
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 24. Mai 2019, 00:06

weiterhin klasse Bilder von euch, schaffe es leider erst nächste Woche meine Bilder zu bearbeiten und hier reinzustellen

das Harry meine Bildidee nachmacht, und dies dann als erster reinstellt,tzzzzzzzzzzzz
dies kostet nächstes mal ein grooooooßes Bier von Dir ;)

ich finde meine Haltungsnote sehr interessant, :lol:
super das Du da meine Kamera gesichert in dein Rucksack gelegt hattest, war völlig abgelenkt und die Kamera nicht mehr im Blick gehabt.
hätte auch anders ausgehen können :roll:
= Danke Dir nochmals Jürgen, gibts das nächste mal ein Bier oder ähnliches von mir !

P.S. natürlich Piet meinem Freund gute Besserung !!!
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

piet

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von piet » Freitag 24. Mai 2019, 06:52

@ Oli,
danke für dein Mitgefühl. Mir geht es ähnlich mit der Verzögerung der Bildbearbeitung. Um 9.oo Uhr geht erst einmal die Bearbeitung an mir weiter :(
Aber was ich hier bisher von euch gesehen habe gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. Mai 2019, 15:35

... wenn ich zurückschaue was ich nicht benutzt bzw. "umsonst" mitgenommen habe, das waren zwei Objektive- das 100-400er und das 45/f1,2 kamen nicht zum Einsatz (das Letzte wohl weil ich mal das 75er/f1,8 mal ausgedehnt einsetzen wollte, ob das für Street und zu mir passt).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 24. Mai 2019, 18:57

Bernd: Das Bild „unten“ gefällt mir sehr gut. Das könnte ich mir auch gut in SW vorstellen.
Außerdem die Schiffsglocke. Die habe ich leider übersehen.
Aber auch die anderen Bilder, die du eingestellt hast, gefallen mir sehr gut.
Dass da noch ein Bild von den Blue Ports seinen Weg in den Thread gefunden hat, finde ich gut.
Dieses Jahr geht es wieder los. Ich freue mich und mein Urlaub für den Zeitraum wurde genehmigt. :D

Harry: Das ist auch ein sehr schöner Nachschlag, den du eingestellt hast. Das Bild mit dem großen Pot vor der Elphie gefällt mir sehr.

Jürgen: Das Scherenschnittbild gefällt mir. Das Bild mit den zarten Frauenhänden und Smartphone hat auch etwas, da guckt man zweimal hin.

Wo sind die Bilder vom alten Elbtunnel?

Ich wollte euch auch noch einen kleinen Nachschlag zeigen.
Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
P1330944BeaL.jpg
P1330944BeaL.jpg (247.21 KiB) 1069 mal betrachtet
P1330974BeaL.jpg
P1330974BeaL.jpg (109.32 KiB) 1069 mal betrachtet
P1340086BeaL.jpg
P1340086BeaL.jpg (228.77 KiB) 1069 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20713
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Usertreffen / Stammtisch Hamburg+Umgebung

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. Mai 2019, 19:21

Siehste, das Großgerät habe ich nicht richtig wahrgenommen, da war dieses umgebaute Kleine am Eingang weitaus mehr Blickfang ;)
Biggi 61 hat geschrieben:
Freitag 24. Mai 2019, 18:57
Wo sind die Bilder vom alten Elbtunnel?
Wir hatten Sonntag einfach umgeplant (ich bin gleich Richtung Deichtorhallen abgebogen), da ich am Freitagabend nach Ankommen durch Speicherstadt, Landungsbrücken und Tunnel schlich habe ich das bis auf ein zwei Beispiele außen vor gelassen ;)

Aber wenn wir das nächste Mal dort gemeinsam umherschauen, wäre ich für den vollen Gang bis rüber- einfach aufgrund der verschiedenen Tierfiguren bzw. Nachbildungen im Tunnel und den Blick von der anderen Seite rüber zur Rickmers, San Diego und Elphie ...

PS: Schöner Blick auf den Dachabschluß und wolkigen Himmel, ich konnte an diesen Abend mit diesem Teil nichts wirklich mit anfangen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“