Hochladen von Fotos

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Sundance
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 16:02
Wohnort: NRW Sauerland

Hochladen von Fotos

Beitrag von Sundance » Samstag 10. November 2018, 18:33

Dazu habe ich eine generelle Frage: wie bekommt man ein Foto aus seinem eigenen Archiv hochgeladen ohne dass man einen Flickr-Account oder ähnliches haben muss? Gibt es keine Möglichkeit Bilder von meinem Rechner hoch zu laden? Jedenfalls finde ich keinen entsprechenden Link/Icon dafür. Habe versucht mit dem Icon "Bild einfügen" ein Foto mit der URL aus einem meiner google-Fotos-Albums zu verlinken und bekomme folgende Meldung: "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist". Was mache ich falsch?
Handballer weinen nicht, sie schwitzen aus den Augen

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2310
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Hochladen von Fotos

Beitrag von karlchen » Samstag 10. November 2018, 18:49

lumix tz31 und G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8

Benutzeravatar
HUH
Beiträge: 4800
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hochladen von Fotos

Beitrag von HUH » Samstag 10. November 2018, 20:17

Breite 1023
Höhe 760
600kb
Dann bleiben auch die Exifs erhalten.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Sundance
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 16:02
Wohnort: NRW Sauerland

Re: Hochladen von Fotos

Beitrag von Sundance » Samstag 10. November 2018, 22:29

Danke allen! Kommt davon, wenn man nicht richtig nachschaut und sich dusselig anstellt!
Handballer weinen nicht, sie schwitzen aus den Augen

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1485
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Hochladen von Fotos

Beitrag von zawiro » Montag 17. Juni 2019, 08:44

HUH hat geschrieben:
Samstag 10. November 2018, 20:17
Breite 1023
Höhe 760
600kb
Dann bleiben auch die Exifs erhalten.
[/qu

Eine Frage dazu: In einem anderen Zusammenhang habe ich gelesen, dass es nach einer entsprechenden Verkleinerung empfehlenwert ist, das hochzuladende Foto nachzuschärfen. Bring das wirklich etwas? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man die beste Wiedergabequalität im Forum erreicht, ohne auf andere Techniken wie flickr etc. einzugehen?

Ich mache mal einen laienhaften Versuch,das Motiv ist wohl eher nicht optimal. Ob es wirklich etwas erkennen lässt, ist wahrscheinlich auch abhängig vom Wiedergabemedium.

Vor dem Verkleinern geschärft (50%)
P1020659lf3.JPG
P1020659lf3.JPG (158.25 KiB) 460 mal betrachtet


Nur nach dem Verkleinern geschärft (50%):
P1020659.lf2.JPG
P1020659.lf2.JPG (227.3 KiB) 460 mal betrachtet
Vor und nachdem Verkleinern geschärft(2x 50%):
P1020659lf4.JPG
P1020659lf4.JPG (298.49 KiB) 460 mal betrachtet
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4041
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hochladen von Fotos

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 17. Juni 2019, 11:46

Ich kann nur das Freeware-Programm TOP vom Traumflieger empfehlen. Das ist genial einfach und Du kannst trotzdem alle relevanten Dinge einstellen.

https://www.traumflieger.de/reports/Fre ... ::323.html

Ich habe ein Ikon des Programms auf meinem Dektop, habe alle für mich wichtigen Sachen (EXIfs erhalten, leicht nachschärfen, Größe 1023 x 1023, max 600 kb) fest eingestellt und brauche dann nur noch mein(e) zu verkleinernden Foto(s) auf das Ikon zu ziehen und eventuell einen Zielordner einzustellen.

Bei der Einstellung 1023 x 1023 ist es gabz egal, ob Du ein Hochkant- oder Breitkantformat zu verkleinern hast. Das Programm verkleinert dann so, dass die längste Kante 1023 lang ist und die Proportionen erhalten bleiben.

Ich habe gleich zwei Instanzen des Programms auf meinem Desktop. Eins für das Lumix- Forum und eins mit anderen Maßen für meine Website und mein Flickr.

Viel Spaß hier, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1485
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Hochladen von Fotos

Beitrag von zawiro » Montag 17. Juni 2019, 13:06

Vielen Dank, Wolfgang, für den Tipp, werde ich mir mal anschauen :) .

Noch nicht ganz klar ist mir allerdings, wann das Schärfen der Bilder am besten erfolgen soll und wie es sich hier im Forum auswirkt. Vielleicht ist das aber auch egal und meine Info nicht zutreffend. Ich verstehe leider die technischen Zusammenhänge nicht wirklich.
Schärfen vor oder nach der Verkleinerung ist für mich einfach eine Verständnisfrage :oops: .
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hochladen von Fotos

Beitrag von Lenno » Montag 17. Juni 2019, 13:23

Schärfen ist der letzte Vorgang einer Bildbearbeitung.
Du verkleinerst ein Bild, das war eine Bearbeitung, nun erfolgt das schärfen.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1485
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Hochladen von Fotos

Beitrag von zawiro » Montag 17. Juni 2019, 14:03

Lenno hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 13:23
Schärfen ist der letzte Vorgang einer Bildbearbeitung.
Du verkleinerst ein Bild, das war eine Bearbeitung, nun erfolgt das schärfen.
Danke David, alles klar :) !
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 9767
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hochladen von Fotos

Beitrag von Jock-l » Montag 17. Juni 2019, 16:15

Wolfgang B. hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 11:46
Ich kann nur das Freeware-Programm TOP vom Traumflieger empfehlen.
Daneben ist vielleicht noch die alte und freie Version der Nikfilter zu nennen-> Nik Filter Sharpener Pro.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Antworten