Eisenbahn - offen
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin Jürgen,
diese Loks wurden fast vor meiner Haustür in Kiel gebaut. Aber an die Form konnte ich mich noch nie gewöhnen. Leider ist mir die Rahmenkonstruktion nicht bekannt. Aber im Gegensatz zu den anderen Gro0-Diesellokomotiven ist sie sehr leise.
Wir von der älteren Generation haben noch diese Loks gut in Erinnerung, die man schon aus gro0er Entfernung mit dem markanten Röhren hörte.
Die bekannte 2-motorige V 200, am 23.06.2012 in Kiel (2200 PS)
Die Marschbahnlok DE 2700, am 12.06.2007 bei einer Lastprobefahrt vor einem Kohlenzug in Bordesholm (3600 PS, dieselelektisch)
Oder die 2 motorige V 320, hier am 13.12.2008 in Lübeck (3800 PS)
Hier ein Größenvergleich zur Baureihe 218 (2500 PS)
Wenn diese Loks an mir vorbei fuhren, war es ein richtig lauter Ohrenschmaus.
P.S.: Diese Aufnahmen hatte ich mit meiner FZ 7 gemacht.
diese Loks wurden fast vor meiner Haustür in Kiel gebaut. Aber an die Form konnte ich mich noch nie gewöhnen. Leider ist mir die Rahmenkonstruktion nicht bekannt. Aber im Gegensatz zu den anderen Gro0-Diesellokomotiven ist sie sehr leise.
Wir von der älteren Generation haben noch diese Loks gut in Erinnerung, die man schon aus gro0er Entfernung mit dem markanten Röhren hörte.
Die bekannte 2-motorige V 200, am 23.06.2012 in Kiel (2200 PS)
Die Marschbahnlok DE 2700, am 12.06.2007 bei einer Lastprobefahrt vor einem Kohlenzug in Bordesholm (3600 PS, dieselelektisch)
Oder die 2 motorige V 320, hier am 13.12.2008 in Lübeck (3800 PS)
Hier ein Größenvergleich zur Baureihe 218 (2500 PS)
Wenn diese Loks an mir vorbei fuhren, war es ein richtig lauter Ohrenschmaus.
P.S.: Diese Aufnahmen hatte ich mit meiner FZ 7 gemacht.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- prestige70
- Beiträge: 3460
- Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
- Wohnort: Vorderpfalz
Re: Eisenbahn - offen
Servus Rainer,
tolle Aufnahmen der div. Züge und Loks.
Meine Lieblingslok, die dieselhydrauliche Streckenlok V 200, Spitzname "Roter Elch", hast Du super getroffen. Es ist/war eine Großdiesellok, die für hochwertige Reisezüge und schweren Güterzugverkehr eingesetzt wurde. Auf der Deutschen Verkehrsausstellung in München wurde die erste Lok dieser Baureihe, die V 200 001, als stärkste dieselhydrauliche Lokomotive der Welt bewundert. Meines Wissens zeigt Deine Aufnahme die noch erhalten gebliebene V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde.
Meiner abgebildeten Modellok HO diente die V 200 035 als Vorbild und wurde von meinen Söhnen auf der Anlage ziemlich beansprucht, ist aber noch "betriebsbereit"...!
Liebe Grüße
Dieter
tolle Aufnahmen der div. Züge und Loks.
Meine Lieblingslok, die dieselhydrauliche Streckenlok V 200, Spitzname "Roter Elch", hast Du super getroffen. Es ist/war eine Großdiesellok, die für hochwertige Reisezüge und schweren Güterzugverkehr eingesetzt wurde. Auf der Deutschen Verkehrsausstellung in München wurde die erste Lok dieser Baureihe, die V 200 001, als stärkste dieselhydrauliche Lokomotive der Welt bewundert. Meines Wissens zeigt Deine Aufnahme die noch erhalten gebliebene V 200 033 der Hammer Eisenbahnfreunde.
Meiner abgebildeten Modellok HO diente die V 200 035 als Vorbild und wurde von meinen Söhnen auf der Anlage ziemlich beansprucht, ist aber noch "betriebsbereit"...!
Liebe Grüße
Dieter
- Dateianhänge
-
- V200 035_1.JPG (211.97 KiB) 1891 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Re: Eisenbahn - offen
Die V200 wirkt durch ihre Form bereits bullig und kraftvoll- ich denke das war zur Entstehungszeit auch ein wenig Design-Trend bei den Herstellern...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- prestige70
- Beiträge: 3460
- Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
- Wohnort: Vorderpfalz
Re: Eisenbahn - offen
Servus Jock-l,
eine Streckenlokomotive für den schweren Güter- und Reisezugdienst benötigte eine installierte Leistung von mindestens 2000 PS, musste also in jedem Fall zweimotorig ausgeführt werden, um die alten Dampflokomotiven ablösen zu können. Noch im Jahre 1952 konnte der Auftrag zum Bau erster Prototypen der Baureihe V 200 erteilt werden.
Liebe Grüße und danke fürs Reinschauen
Dieter
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin zusammen,
die gute alte Fleischmann V 200. Die hatte ich 1963 zum Weihnachtsfest bekommen. Die Lok liegt jetzt gut verpackt im Originalkarton in den Umzugskisten, da ich ab September umziehe.
Die ersten 5 Vorserienmaschinen wurden von Krauss-Maffei in München, die nächsten 25 bei MAK in Kiel und die restlichen 61 wieder von Krauss-Maffei gebaut.
Danach kam ab 1962 die Baureihe V 200.1 mit 2 x 1350 PS.
Diese Loks waren bis Ende der 80er Jahre im Einsatz. Ein Teil wurde nach Griechenland verkauft, 2007 wieder nach Deutschland zurückgeholt wie diese abgebildete ex V 200 105. Durch die Umstellung der Reisezugwagen auf elektrische Zugheizung wurden die Loks der Baureihen V 200.0 + V 200.1 ab den 70er Jahren so nach und nach nur noch im Güterzugdienst eingesetzt.
Als Nachfolger kam dann die Baureihe 218, die hier in Schleswig-Holstein bis 1995 fast alle Zuggattungen bespannte.
Auch heute sind die über 40 Jahre alten Loks noch immer im Einsatz wie hier vor einen IC nach Westerland.
Und weil wir gerade bei den markanten Formschönheiten sind, will ich euch meine Lieblings-Elektrolok nicht vorenthalten,
Baureihe 103
Ach ja die Dampfloks dürfen ja auch nicht fehlen.
Die Bundesbahn Baureihe 10, von der nur 2 Stück gebaut wurden.
die gute alte Fleischmann V 200. Die hatte ich 1963 zum Weihnachtsfest bekommen. Die Lok liegt jetzt gut verpackt im Originalkarton in den Umzugskisten, da ich ab September umziehe.
Die ersten 5 Vorserienmaschinen wurden von Krauss-Maffei in München, die nächsten 25 bei MAK in Kiel und die restlichen 61 wieder von Krauss-Maffei gebaut.
Danach kam ab 1962 die Baureihe V 200.1 mit 2 x 1350 PS.
Diese Loks waren bis Ende der 80er Jahre im Einsatz. Ein Teil wurde nach Griechenland verkauft, 2007 wieder nach Deutschland zurückgeholt wie diese abgebildete ex V 200 105. Durch die Umstellung der Reisezugwagen auf elektrische Zugheizung wurden die Loks der Baureihen V 200.0 + V 200.1 ab den 70er Jahren so nach und nach nur noch im Güterzugdienst eingesetzt.
Als Nachfolger kam dann die Baureihe 218, die hier in Schleswig-Holstein bis 1995 fast alle Zuggattungen bespannte.
Auch heute sind die über 40 Jahre alten Loks noch immer im Einsatz wie hier vor einen IC nach Westerland.
Und weil wir gerade bei den markanten Formschönheiten sind, will ich euch meine Lieblings-Elektrolok nicht vorenthalten,
Baureihe 103
Ach ja die Dampfloks dürfen ja auch nicht fehlen.
Die Bundesbahn Baureihe 10, von der nur 2 Stück gebaut wurden.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
Re: Eisenbahn - offen
Angeregt durch diesen Thread habe ich ich bisschen bei Wikipedia geschmökert.
Der Autor schreibt dazu: Ihre markante Optik entspricht dem typischen Industriedesign der 1950er Jahre
Horst
Handliche Kameras
- prestige70
- Beiträge: 3460
- Registriert: Freitag 15. März 2013, 16:27
- Wohnort: Vorderpfalz
Re: Eisenbahn - offen
Die BR 103 war jahrzehntelang das Paradepferd der Bahn, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h.
Bild 1: Klassischer rot/beige TEE-Anstrich.
Bild 2: Für Touristik-Züge Sonderlackierung in Blau, Gelb und Grün.
Bild 1: Klassischer rot/beige TEE-Anstrich.
Bild 2: Für Touristik-Züge Sonderlackierung in Blau, Gelb und Grün.
- Dateianhänge
-
- BR 103_1.jpg (97.99 KiB) 1753 mal betrachtet
-
- E 103 Sonderlack._1.JPG (277.7 KiB) 1753 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
- oberbayer
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 15643
- Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
- Wohnort: Aichach in Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Hier ist ein Triebwagen der Bayerischen Regiobahn, BRB.
Der Ort ist die Bahnstation Obergriesbach (Aichach-Friedberg)
P1000092 by Herbert Hanika, auf Flickr
Der Ort ist die Bahnstation Obergriesbach (Aichach-Friedberg)
P1000092 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr
- lomix
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 34074
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
- Wohnort: -Vulkaneifel-
Re: Eisenbahn - offen
Modelleisenbahn in Deutschland geht ohne V200 gar nicht! "Die" Diesellok !
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin Herbert,
du hast es drauf ! So fotografiert man Eisenbahn !
Moin Lomix,
für dich noch ein Bild aus Analogzeiten.
Malente-Gremsmühlen, Juli 1992, Museums V 200 007 vor einem Sonderzug nach Lütjenburg. Die Strecke ist heute leider stillgelegt.
du hast es drauf ! So fotografiert man Eisenbahn !
Moin Lomix,
für dich noch ein Bild aus Analogzeiten.
Malente-Gremsmühlen, Juli 1992, Museums V 200 007 vor einem Sonderzug nach Lütjenburg. Die Strecke ist heute leider stillgelegt.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- Wolfgang B.
- Beiträge: 4147
- Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
- Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Das ist ja mächtig was los hier. Tolle Infos, tolle Fotos. Ich bin begeistert!
Dabei kann es doch nur eine geben: 2c1 (wenn auch in vielen Varianten)
Meine ersten shutter-shock geplagten Gehversuche mit der GH2 und allererste Stack-Versuche. Es sind aber unendlich schöne Maschinen.
Beste Grüße, Wolfgang
Dabei kann es doch nur eine geben: 2c1 (wenn auch in vielen Varianten)
Meine ersten shutter-shock geplagten Gehversuche mit der GH2 und allererste Stack-Versuche. Es sind aber unendlich schöne Maschinen.
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin Wolfgang,
die klassischen Dampfloks aus dem Hause Krauss-Maffei waren speziell zur Länderbahnzeit immer etwas besonderes.
Die badische IVh, später Baureihe 18.3, wurde nach dem 2.WK bei der Bundesbahn mit 3 Loks beim Versuchsamt Minden bis zum Ende der 60er Jahre noch eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Badische_IV_h
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_3/6
die klassischen Dampfloks aus dem Hause Krauss-Maffei waren speziell zur Länderbahnzeit immer etwas besonderes.
Die badische IVh, später Baureihe 18.3, wurde nach dem 2.WK bei der Bundesbahn mit 3 Loks beim Versuchsamt Minden bis zum Ende der 60er Jahre noch eingesetzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Badische_IV_h
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_3/6
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin aus Kiel,
hier jetzt ein paar Bilder aus aktueller Zeit. Wenn auf 2-gleisen Strecken Bauarbeiten durgeführt werden, kann es vorkommen, dass die Züge auf das Gegengleis geleitet werden. Die meisten Strecken sind heute dafür signaltechnisch ausgerüstet. Es gibt auch Strecken, auf denen planmäßig der langsamere Zug (z. B. Güterzug) auf das Gegengleis geleitet wird und dann vom schnelleren Zug (z. B. ICE) auf dem Regelgleis (rechts) überholt wird.
Diesen Gleiswechsel finde ich ganz besonders interessant, wenn sich der Zug durch die Weichen schlängelt.
FZ 7, 01.11.2009, Bordesholm, Gleiswechsel wegen Bauarbeiten.
FZ 7, 21.08.2009, Nortorf, Gleiswechsel wegen Bauarbeiten.
FZ 2000, 07.10.2018, Bordesholm, Gleiswechsel wieder ins Regelgleis wegen Bauarbeiten, bei vollem Gegenlicht.
hier jetzt ein paar Bilder aus aktueller Zeit. Wenn auf 2-gleisen Strecken Bauarbeiten durgeführt werden, kann es vorkommen, dass die Züge auf das Gegengleis geleitet werden. Die meisten Strecken sind heute dafür signaltechnisch ausgerüstet. Es gibt auch Strecken, auf denen planmäßig der langsamere Zug (z. B. Güterzug) auf das Gegengleis geleitet wird und dann vom schnelleren Zug (z. B. ICE) auf dem Regelgleis (rechts) überholt wird.
Diesen Gleiswechsel finde ich ganz besonders interessant, wenn sich der Zug durch die Weichen schlängelt.
FZ 7, 01.11.2009, Bordesholm, Gleiswechsel wegen Bauarbeiten.
FZ 7, 21.08.2009, Nortorf, Gleiswechsel wegen Bauarbeiten.
FZ 2000, 07.10.2018, Bordesholm, Gleiswechsel wieder ins Regelgleis wegen Bauarbeiten, bei vollem Gegenlicht.
Zuletzt geändert von d-zug-schaffner am Donnerstag 11. Juli 2019, 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- d-zug-schaffner
- Beiträge: 362
- Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
- Wohnort: Neumünster
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Hier noch 2 Bilder aus Wrist (Strecke Hamburg - Kiel).
FZ 200, 05.06.2016, Wrist
FZ 200, 05.06.2016, Wrist, Nachschuss (leider als Flimmerbild). Hier wird am Signal dem Lokführer angezeigt, dass er weiter auf dem Gegengleis fährt.
FZ 200, 05.06.2016, Wrist
FZ 200, 05.06.2016, Wrist, Nachschuss (leider als Flimmerbild). Hier wird am Signal dem Lokführer angezeigt, dass er weiter auf dem Gegengleis fährt.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
- Wolfgang B.
- Beiträge: 4147
- Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
- Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahn - offen
Moin Rainer,
weißt Du vielleicht ob es irgendwo ein Museum gibt, in der noch eine Badische IVh rumsteht? Einfach ein Traum!
Als Nachschlag habe ich noch eine Württembergische C.
Und alle zusammen unter Dampf:
Ich hatte mal mit einer Sächsischen Länderlokomotive vom Typ Atlantik BR XVIIIH geliebäugelt. So eine wurde mal als Sonderexemplar von Trix gebaut. Halbwegs gut erhaltene Exemplare kosten aber um die 2000 Euro.
Sehr schade, das war mir dann doch zu teuer.
Beste Grüße, Wolfgang
weißt Du vielleicht ob es irgendwo ein Museum gibt, in der noch eine Badische IVh rumsteht? Einfach ein Traum!
Als Nachschlag habe ich noch eine Württembergische C.
Und alle zusammen unter Dampf:
Ich hatte mal mit einer Sächsischen Länderlokomotive vom Typ Atlantik BR XVIIIH geliebäugelt. So eine wurde mal als Sonderexemplar von Trix gebaut. Halbwegs gut erhaltene Exemplare kosten aber um die 2000 Euro.
Sehr schade, das war mir dann doch zu teuer.
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums