Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
klamihb

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von klamihb » Sonntag 25. November 2018, 15:07

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 25. November 2018, 13:28
tamansari hat geschrieben:
Sonntag 25. November 2018, 12:31
klasse Thread !
mein Auto, mein Boot, mein Haus, mein Flieger man man man dat nervt.
klamihb hat geschrieben:
Samstag 24. November 2018, 22:05
Nun die x-te Empfehlung, diesmal von mir.

Für die GX9 bevorzuge ich möglichst kompakte Objektive. Das nachstehend aufgeführte 100-300mm gehört natürlich nicht dazu, trotzdem kommt es hin und wieder einmal für geplante Tierfotografie zum Einsatz, danach kann ich es innerhalb der Familie wieder zurückgeben.

Zooom Objektive: SWW Oly > 9-18mm f 4,0-5,6 / Standard > Lumix 12-60mm f 3,5-5,6 / Tele > 14-140mm f 3,5-5,6 / Supertele > 100-300mm f 4,0-5,6
Festbrennweiten: > DG-Leica 15mm f 1,7 und > Lumix 42,5mm f 1,7. SWW-FB > LAOWA 7,5mm f 2,0 steht noch auf meiner Wunschliste.

mike
Du bist keineswegs gezwungen, hier vorbei zu schauen :!:
DANKE und noch einen schönen Sonntag

mike

jensschoeffel
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 16:39
Wohnort: Mainz

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von jensschoeffel » Sonntag 10. Februar 2019, 21:10

Hallo,
darf ich mal fragen, was "Hugin" ist
... sondern es mit Hugin auf eine natürliche Projektion umrechne.


Danke und Gruß, Jens

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Februar 2019, 21:24

Panorama/Stitchingsoftware. Siehe hier ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von David » Donnerstag 11. Juli 2019, 09:08

.


Olympus 45mm.png
Olympus 45mm.png (33.46 KiB) 7668 mal betrachtet
Meine Testergebnisse mit meinem Objektivexemplar mit verschiedenen Blendeneinstellungen,
dieser Test ist aber nur im Direktvergleich / direkte Gegenüberstellung der verschiedenen Blenden zu sehen.
Selbstverständlich können alle Blendeneinstellungen verwendet werden. (meine Empfehlung bis Blende 10)

Wenn es um maximale Schärfe geht:

Ab Blende 2,2 nimmt die Schärfe sichtbar auch am Rand zu.
In der Bildmitte erreicht sie ihr Optimum mit Blende 4,5.
Sollen auch die Ränder scharf sein dann muss man mind. bis Blende 5,6 abblenden.
Eine Beugungsunschärfe setzt nicht abrupt aber als weicher Übergang ab Blende 8 ein,
bis Blende 9-10 erhält man hier noch ganz annehmbare Ergebnisse, man bewegt sich hier
dann aber nicht mehr im optimalen Schärfebereich.
Ab Blende 11 wird das Bild wieder sehr weich.

piet

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von piet » Donnerstag 11. Juli 2019, 11:53

moin David,
deine Objektivempfehlung kann ich bestätigen.
Ich setze das Oly 45 mm 1:1,8 schon viele Jahre für Hallensportaufnahmen ein.
Ich stehe dabei in direktem Vergleich zu der APS-C Kamera meiner Frau und erkenne keine Vorteile in der Abbildungsleistung.
Gemessen an dem mindestens doppelt so hohen Gerätekosten und gefühltem 3-fachem Gewicht fühle ich mich mit meiner Entscheidung für Mft bestätigt.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 11. Juli 2019, 16:05

Dann möchte ich hier mein neues Schätzchen vorstellen. Ein geiles Superzoom für Schlepp- und Wechsel-Muffel ;)


BildOlympus 12-200mm 02 by Peter Schmal, auf Flickr

Dafür musste u.A. das Oly 45mm weichen, weil ich es seit fast zwei Jahren nicht mehr benutzt hatte.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 11. Juli 2019, 17:46

Argh :twisted: das Teil von Panasonic und ich werde schwach... aber irgendwie krieg ich so nen Knoten im Kopf mit der anderen Zoomrichtung... auf den DualIS mag ich rein aus Kopfgründen nicht verzichten... und sowieso krieg ich das nicht genehmigt, und überhaupt... warum bringt Oly so tolle Linsen und Panasonic nur so super specials...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 11. Juli 2019, 18:28

BlueSun hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2019, 17:46
warum bringt Oly so tolle Linsen und Panasonic nur so super specials...
Du meinst so wie das 50-200mm, das 100-400mm?
Oder das 10-25mm, das 8-18mm?
Und und und ...
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 11. Juli 2019, 18:35

Wie hast du das nur erraten? :lol:

Sind ja alles sehr tolle Optiken, aber für mich persönlich passt das kosten/nutzen Verhältnis einfach nicht, ganz abgesehen davon das mir die Kaliber zu schwer sind :oops:
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von David » Freitag 12. Juli 2019, 18:03

Sigma 19mm.png
Sigma 19mm.png (38.55 KiB) 7439 mal betrachtet
Auch hier wieder ein Test im im Direktvergleich / direkte Gegenüberstellung der verschiedenen Blenden.
Selbstverständlich können alle Blendeneinstellungen verwendet werden. (meine Empfehlung bis Blende 11).
Ein Objektiv das man in der Bildmitte schon ab Offenblende 2,8 einsetzen kann.
Dies ist das alte Sigma 19mm, das mir vom aussehen besser gefällt als das neuere Modell ohne Riffelung.
Beide werden aber wohl ähnliche Ergebnisse liefern.

Wenn es um maximale Schärfe geht:

In der Bildmitte liegt ihr Optimum zwischen Blende 3,5 und 4.
Ab Blende 4 nimmt die Schärfe sichtbar auch am Rand zu.
Sollen auch die Ränder optimal scharf sein dann muss man mind. ab Blende 5,6 bis Blende 6,3 abblenden.
Eine Beugungsunschärfe setzt sichtbar ab Blende 11 ein.
Von Blende 6,3-10 erhält man hier noch ganz annehmbare Ergebnisse, man bewegt sich hier
dann aber nicht mehr im optimalen Schärfebereich.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Slayer » Donnerstag 15. August 2019, 11:20

Hallo zusammen,

vor längerer Zeit schon hatte ich mich dazu entschieden mein kleines, schnuckeliges 45er von Olympus gegen das 42,5er Nocticron auszutauschen. Gründe für den Tausch waren die offenere Blende, die wohl bessere Bildqualität und die Stabilisierung (bzw. DUAL IS). Abgehalten hatten mich vorher immer, abgesehen vom Preis, die Größe bzw. das Gewicht. Dann bot sich hier im Forum eine gute Gelegenheit und ich hatte zugeschlagen.

Wie man auf dem Bild sieht ist der Größenunterschied eklatant. Einen direkten Vergleich der Bildqualität, der beiden Linsen, habe ich jetzt nicht mehr gemacht. David hatte ja die Testergebnisse des Olympus eine paar Beiträge drüber schon beschrieben. Das 45er Olympus ist ein richtig tolles Objektiv und das Leica ist etwas besser.

Meine Befürchtung, dass ich die größere Linse auf Grund des Gewichts seltener dabei habe, als das Olympus, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Der Platz in meiner kleinen Kameratasche ist nun nur etwas besser ausgefüllt. Ich bin mit dem Upgrade auf jeden Fall sehr glücklich. Die Möglichkeit mit f1,2 zu fotografieren, die BQ und die Haptik der Linse sind einfach toll.

Eine Empfehlung würde ich auf jeden Fall für beide Objektive geben. Wer das dreifach an Volumen, Gewicht und Preis des Nocticron nicht scheut, sollte hier zugreifen. Wer es klein und leicht bevorzugt wird auch mit dem Olympus viel Spaß haben.

Hier der Größenvergleich mit Daten:
v45er.jpg
v45er.jpg (452.13 KiB) 7122 mal betrachtet
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Telemonk
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 07:38
Wohnort: Odenwald

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Telemonk » Donnerstag 26. September 2019, 12:34

Hallo zusammen,

mein Lieblingsobjektiv ist das Olympus Zuiko 12-40 mm / f 2,8.
Verarbeitung, Haptik, Abbildungsleistung sind in meinen Augen tadelos.
Ich schätze die unkomplizierte Möglichkeit mit dem MF-Ring am Objektiv umschalten zu können.

Der leichte Weitwinkel verbunden mit dem leichten Zoom machen es für mich zum optimalen "Immerdrauf", das was schon
an der GX7 so und erstrecht an der neuen G9. Im übrigen hat es mich nie gestört, dass die GX7 an dem 12-40 "hängt",
denn die zweite Hand habe ich eh am Objektiv.

Auch Blümchen oder andere Detailaufnahmen sind möglich...
Landschaft, Stadt, Details auch Innenräume: alles mit gutem Ergebnis abbildbar.

Das Panasonic Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm 2.8 I ASPH ergänzt die Brennweite nach oben und ist auch
bezüglich der Abbildungsqualitäten ohne Fehl und Tadel u. findet auch Verwendung in Sachen Portrait.

Mit diesen beiden Objektiven schieße ich als Anfänger 75% meiner Fotos.

Viele Grüße
Telemonk
GX7, G9 mit 7-12 2,8 Pro; 12-40 2,8 Pro; 35-100 2,8 und i40 Blitzdings

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15402
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von oberbayer » Dienstag 18. Februar 2020, 22:10

Jetzt brauche ich auch mal eurer geballtes Wissen ;)

Am Donnerstag soll ich beim Seniorenfasching Bilder machen.
Mir stellt sich jetzt die Frage: Welche Objektive soll ich für die GX80 mitnehmen?
Situation:
Von 10:30 bis 13:00 Uhr, ein großer Raum ca. 200qm und 3 Meter hoch, LED Lampen an der Decke, die ganze Südseite ist eine Fensterfront.
Es wird getanzt und Aufführungen werden auch gemacht. Also Bewegungen genug vorhanden.
Es sollen auch viele Bilder von Einzelpersonen gemacht werden, die sitzen dann ruhig da.

Meine Idee ist folgendes mitzunehmen:
Das Leica 12mm f1.4 auf die Kamera zum Start als Haupt objektiv.
Zum wechseln das Pana 35-100 f2.8 und das 42,5 f1.2 dann für die sitzenden Einzelbilder

Was denkt ihr? Bin ich damit auf der sicheren Seite?
(Meine verfügbaren Objektive stehen in meiner Signatur)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 18. Februar 2020, 22:18

Das hört sich doch gut an Herbert und du bist damit sehr flexibel.
Ein paar Gesamtaufnahmen mit den 12 mm und der Rest ergibt sich situativ denke ich. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Objektivempfehlungen - die Favoriten der Lumix Community

Beitrag von sasssoft » Dienstag 18. Februar 2020, 22:24

die ganze Südseite ist eine Fensterfront
Aufpassen, dass Du nicht zuviel Übersichtsaufnahmen in diese Richtung machst! Dann kriegst Du leicht lauter Silhouetten und bei mehr Belichtung (um das zu verhindern) eine überbelichtete und überstrahlende Fensterfront. Besser sich möglichst vor dieser Fensterfront zu positionieren und von dort in den Raum fotografieren.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“