Gerade erst gesehen und für so toll befunden, das würde ich wenn wir in einem Thread das beste Bild (zum Thema/der Woche/...) anderer User bestimmen sollten sofort vorschlagen als Gewinner der Woche oder so ...
Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)
Re: Schmetterlinge fliegen wieder (offener Thread)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- lomix
- Ehrenmitglied
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Zwei auf einen Streich! Sehr schön gesehen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Gefällt mir auch 
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
- lomix
- Ehrenmitglied
der heutige Weissling, andere fliegen nicht
...draufklicken..schärfer
heutiger Weissling by lo go, auf Flickr
heutiger Weissling by lo go, auf Flickrseit 10.8.2024 G9II
-
mopswerk
Versammelte Schwarm(sic)intelligenz, was habe ich da heute "erwischt"? War ein ziemlicher Brummer, geschätzt gute 5cm groß, nach erster Grobsichtung ( https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... alter-nrw/ ) würde ich auf Kaisermantel tippen (ich glaube, die Unterseite auf Flügelrückseite hat etwas geschillert), Perlmuttfalter scheidet wohl eher aus :
und noch eins
-
mopswerk
Tolle Bilder Silvio, habe gerade auch nochmal auf Deinem Flickr gestäbert ... was mich interessiert: Wie bekommt man Stacks aus der Hand hin?
Und sonst, falls jemand mitliest: Ist der von mir abgelichtete Flattermann oben ein Kaisermantel oder Perlmuttfalter? So eine Frage wurde schon 2014 gestellt
wenn ich sehe was für eine vielzahl an Flatermänner bei euch unterwegs sind, bei uns mal ein Zitronenfalter zu sehen, und dies auch selten geworden.
ist schon sehr traurig dieser starke Insektenschwund
dafür kann ich mich wenigstens an euren Nah und Makromotiven erfreuen.
Danke fürs zeigen !
ist schon sehr traurig dieser starke Insektenschwund
dafür kann ich mich wenigstens an euren Nah und Makromotiven erfreuen.
Danke fürs zeigen !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver
Henrik, ich habe mal bei Deiner angegebenen Seite und "meinen" Quellen gestöbert.
Meiner Meinung nach ist das tatsächlich ein Kaisermantel.
"Wer hockt da auf meiner Blume?"
P1034327 30 by Oly Pan, auf Flickr
"Na warte!"
P1034327 31 by Oly Pan, auf Flickr
"Ich haue dich in Stücke!!"
P1034327 32 by Oly Pan, auf Flickr
"MEINE!"
P1034327 34 by Oly Pan, auf Flickr
P1034327 30 by Oly Pan, auf Flickr"Na warte!"
P1034327 31 by Oly Pan, auf Flickr"Ich haue dich in Stücke!!"
P1034327 32 by Oly Pan, auf Flickr"MEINE!"
P1034327 34 by Oly Pan, auf Flickr-
mopswerk
Danke Dieter für's Nachschauen ... der Bursche sah mir für einen Kaisermantel auf den Bildern eher zu braun denn zu orange aus, aber der Rest an Eigenschaften passte halt.
Ersetze "Blume" durch "Futterstelle" und "Schemtterling" durch Spatz, und damit hast die gleiche Story wie bei mir im Garten erzählt ...
Die Vielfalt ist auch in meinem Garten eher begrenzt: Ich freue mich, wenn ein paar Kohlweisslinge vorbei kommen. Meine Versuche eine Blütenwiese im Garten heranzuziehen, haben leider auch nix gefruchtet, so dass wenigstens der Sommerflieder etwas Nahrung abgibt. Meinen Rasen habe ich auch aufgegeben und lasse halt Wiese wachsen, an den Kleeblüten haben wenigstens die Bienen Spaß
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Wie ich sehe hattet ihr richtig Glück und konntet Aufnahmen machen- meine Ausbeute läßt sich einfach umschreiben, ich schaute hinterher