Mein heutiger Blick aus dem Fenster....2.0 (offen für alle)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12074
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Horka » Samstag 20. Juli 2019, 11:54

Piet, Bild und Text sind genehmigt! :)

Horst
Handliche Kameras

piet

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von piet » Samstag 20. Juli 2019, 12:43

Horst,
ich danke für deine Freigabe! ;)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von David » Samstag 20. Juli 2019, 12:46

piet hat geschrieben:
Samstag 20. Juli 2019, 11:03
ich schaue heraus
die freche Malve schaut herein :)
Spitzenfoto, Piet! Gefällt mir wirklich sehr.

piet

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von piet » Samstag 20. Juli 2019, 12:50

danke David!
Das Original bei mir ist allerdings einen Ticken heller und gefällt mir besser, weil die feinen Strukturen besser zu erkennen sind und die Schatten etwas aufgehellt.
Ist meine Faulheit (eigentlich war ich kurz was besorgen), daß ich das eingestellte Bild nicht noch ausgetauscht habe.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12074
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Horka » Samstag 20. Juli 2019, 14:10

!!!???

Erst wollte ich noch schreiben, dass eine etwas helle Bearbeitung dem Bild gut täte und vor allem die Blumen mehr ans Leuchten bringen würde. Dann habe ich gedacht, es gäbe wichtigere Probleme...

Und jetzt schreibst Du sowas! :P

Horst
Handliche Kameras

piet

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von piet » Samstag 20. Juli 2019, 14:22

ach Horst, ich hätte deinen Verbesserungsvorschlag ohne Widerworte angenommen. Aber in meiner EBV ist meine Bearbeitung genau soviel heller wie ich es eingestellt und entwickelt habe.
Die geringe Abweichung des Lichtes muß beim Reduzieren und Einstellen ins Forum passiert sein.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von wozim » Samstag 20. Juli 2019, 14:41

Es gibt keine dunklen Bereiche ohne Zeichnung, die hellen Teile der Blüten sind schon etwas sehr hell.
Ich halte das Bild, wie ich es jetzt sehe für sehr gelungen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Binärius » Samstag 20. Juli 2019, 15:11

Genau.
Piet das Foto ist, so wie es ist, sensationell!
Da kann man lange drauf schauen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24739
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Guillaume » Samstag 20. Juli 2019, 16:24

Gerade jetzt eben vor 10 Minuten:



BildUnwetter by Peter Schmal, auf Flickr

Mit einem Klick auf das Bild wird's nicht schärfer, denn das Gebäude sollte unscharf werden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von piet » Samstag 20. Juli 2019, 17:13

Wolfgang und Jens,
herzlichen Dank für eure Kommentare.
Die fast ins Spitzlicht gehende Blüte hat mich bei der Entwicklung was Helligkeit angeht auch eingebremst. Der Dynamikumfang war schon voll ausgereizt.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von David » Samstag 20. Juli 2019, 18:11

Guillaume hat geschrieben:
Samstag 20. Juli 2019, 16:24
Gerade jetzt eben vor 10 Minuten:
O o, da kommt was, Peter ....
...bei uns 31 Grad immer noch .... bin fix und lua

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Jock-l » Samstag 20. Juli 2019, 22:21

Peter, diese Wolkenstrukturen sehe ich bei aufleuchtenden Blitzen im Nachthimmel hier auch gerade, insgesamt dunkler aber genauso differenziert in mehreren Helligkeiten die Wolken- nur lohnt es nicht Stativ aufzustellen, der Wind ist zu böig und kräftig und der Regen kommt schräg von vorn... aber gejuckt hat es schon in den Fingern ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24739
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Guillaume » Sonntag 21. Juli 2019, 12:36

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 20. Juli 2019, 22:21
Peter, diese Wolkenstrukturen sehe ich bei aufleuchtenden Blitzen im Nachthimmel hier auch gerade, insgesamt dunkler aber genauso differenziert in mehreren Helligkeiten die Wolken- nur lohnt es nicht Stativ aufzustellen, der Wind ist zu böig und kräftig und der Regen kommt schräg von vorn... aber gejuckt hat es schon in den Fingern ;)
Jürgen, das Foto habe ich vor dem Regen gemacht. Der Wind hatte enorm aufgefrischt und stand genau auf unseren Balkon. Kurz nach dem Foto fing es an zu Gewittern und der Regen setzte unseren Balkon (einschließlich der Sitzpolster) unter Wasser. Da wäre das Foto nicht mehr möglich gewesen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von Jock-l » Sonntag 21. Juli 2019, 12:47

Genau deshalb zog ich zügig meinen Bauch ein :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Beitrag von piet » Montag 29. Juli 2019, 14:36

immer wenn ich mal ausgucken will schaut irgendetwas herein.
Diese Katzendame haben wir vor einiger Zeit aus dem Vogelfutterhäuschen gerettet, in dem sie sich restlos verklemmt hatte.

Aus lauter Dankbarkeit will sie bei uns einziehen. Sie lagert allerdings schon über einem Jahr auf unserem Carportboden. Niemand weiß wo sie hin gehört. Außerhalb des Hauses versorgen wir sie inzwischen mit Zuneigung und Futter. Seit einiger Zeit sitzt sie aber ständig vor irgendeinem Fenster und schmachtet einen an. Nicht auszuhalten, oder?
Gemütlich_2##.jpg
Gemütlich_2##.jpg (215.05 KiB) 1126 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“