Durch die Gilfenklamm 4K

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von videoL » Sonntag 28. Juli 2019, 16:22

Hallo Fans,
die Gilfenklamm ist eine Gebirgsschlucht in Südtirol,
ca. 7 km von Sterzing entfernt.
Für die gemütliche Tour braucht man ca. 1 Std.
durch das Filmen habe ich über 3 Std. gebraucht.
Man kann am Jaufensteg einsteigen( bergab ).
Der schönere Weg ist der Aufstieg von Stange / Ratschings aus.
Ich bin in Stange los gegangen. Je höher man kommt,
desto interessanter wird es.
Am Ein- und Ausgang ist jeweils eine Bushaltestelle.
Im Winter ist die Klamm noch schöner, ist aber offiziell gesperrt.
Wanderschuhe anziehen ( sehr zu empfehlen ), Wanderstab nehmen und los geht es.
[youtube]https://youtu.be/m2xW8YExUMc[/youtube]
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von ifi1 » Sonntag 28. Juli 2019, 20:00

Servus Willi,
ein schönes Video hast du da gedreht, mal ganz ohne Viecher :lol: , gefällt mir sehr gut.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von lomix » Sonntag 28. Juli 2019, 21:26

...stimmt ja mal gar nicht, hast du die Forelle zum Schluß nicht gesehen? :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von ifi1 » Sonntag 28. Juli 2019, 21:52

Was :? :shock: :o die ist mir durch die Lappen gegangen :lol:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von cani#68 » Montag 29. Juli 2019, 06:17

Interessante Örtlichkeit und schön zusammengestellt
- auch interessant für Langzeitbelichtungen - noch relativ viel Wasser drin für den trockenen Sommer

Und die Forelle gab es dann später in Blau ;)

PS: du kannst dein "2018" gegen "2019" austauschen :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von videoL » Montag 29. Juli 2019, 13:39

Hallo Iris, Lothar und Uwe
danke für eure Kommentare.
Die Forelle die es fast immer Freitags alternativ zum Menue gab,
war bestimmt eíne andere. ;)
2018 könnte ich ändern, aber dann wäre es nicht korrekt.
Das Video entstand nämlich 2018, nur mir war es auf der FP entkommen. :o
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von cani#68 » Montag 29. Juli 2019, 15:28

videoL hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2019, 13:39
Das Video entstand nämlich 2018
OK, dann passt es doch - ich dachte es wäre ein 2019er Film ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von Thorsten_K » Montag 29. Juli 2019, 15:49

Hallo Willi,

guter Film, nur bei 00:35.20 - 00:36.00 da ist ein kleiner Versatz drinnen. Oder, es liegt am YouTube Video... ;)

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von videoL » Donnerstag 1. August 2019, 12:06

Thorsten_K hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2019, 15:49
Hallo Willi,
guter Film, nur bei 00:35.20 - 00:36.00 da ist ein kleiner Versatz drinnen. Oder, es liegt am YouTube Video... ;)
Thorsten
Hallo Thorsten,
für den Hinweis.
Der Versatz ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen.
Egal, bleibt jetzt so.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von Karoline » Donnerstag 1. August 2019, 14:12

Hey Willi,
eine schöne Schlucht und Video bietet sich wirklich an. Sonst bekommt man z.B. die Wasserfälle wohl kaum aufs Bild. Und mir gefällt vor allem das Rauschen.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von videoL » Donnerstag 1. August 2019, 17:10

Karoline hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 14:12
Hey Willi,
eine schöne Schlucht und Video bietet sich wirklich an. Sonst bekommt man z.B. die Wasserfälle wohl kaum aufs Bild. Und mir gefällt vor allem das Rauschen.
Hallo Karoline,
es freut mich, dass dir das Video gefallen hat.
Es ist eine reine Ansichtssache ob Foto, Foto mit ND-Filter = Wattewasser
oder Video besser rüberkommt. Ich bin der Meinung durch die Bewegung
und das Geräusch wird die Kraft des Wassers besser dargestellt.

Die Gilfenklamm im Winter:
[vimeo]https://vimeo.com/60588973[/vimeo]
hier Originaltext zu dem altem Video, noch mit der FZ 150 aufgenommen, im Forum.
1. Die Glifenklamm
Die Gilfenklamm im Ridnauntal ( Südtirol / Italien ) ist ca. 7 km von der Brennerautobahn Abfahrt Sterzing entfernt.
Sie Ist ca. 2,5 km lang und hat einen Höhenunterschied Einstieg - Ausstieg von ca. 175 m.
Das Wasser stürzt bis zu 15 m tief, z.T. führt der Weg über Stege, Treppen und Brücken.
Man steigt in Stange ein und läuft in ca. 1 Std. (mit fotografieren länger) durch.
Die Klamm ist nur vom Anfang Mai bis Anfang November geöffnet.

2. Das Video
Das Video entstand im Februar 2013. Einheimische Freunde rieten mir ab in die Klamm zu gehen.
Eigentlich ist es nicht erlaubt, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen.
Ich bin am Ausstieg nur ca. 150 m in die Gilfenklamm gegangen.
Die Wege und Brücken waren vereist und es wäre zu gefährlich gewesen allein weiter zu gehen.
Da die Schlucht sehr eng ist scheint im Winter kaum die Sonne rein.
Trotz Einbeinstativ wackelt es manchmal, denn bei minus 13°C klappern die Zähne.
Vielleicht ist etwas viel gezoomt, aber vor Ort ist man überwältigt und will die Dimensionen einfangen.
Es war auch nicht leicht aus der Menge von Szenen auf gut 3 Min. zu kürzen, einfach alles schön.
Naja, dann noch die Musik. Für privat: Peer Gynt - In der Halle des Bergkönigs.
Hier habe ich gemafreie Musik im Hintergrund gelassen und den OT in den Vordergrund gestellt.

Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von Karoline » Donnerstag 1. August 2019, 21:12

Ganz schön mutig, ich würde das nicht machen, vor allem nicht allein. Aber er hat sich gelohnt. Es ist vielleicht sogar noch schöner, wenn Schnee liegt. Anders als beim Sommervideo hatte ich beim Schauen immer mal wieder die Idee für ein Foto, z.T. auch näher dran, als Du das im Video so zeigst. Mal schauen, ob ich da jemals in die Gegend komme, dann muss ich da hin. Echt schön da.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von videoL » Freitag 2. August 2019, 07:21

Hallo Karoline,
es freut mich, dass dir auch das Wintervideo von der Gifenklamm gefallen hat. Mutig nicht unbedigt,
da ich die Klamm schon vorher vom Sommer kannte. Aber vorsichtig sein und das Risiko abschätzen
ist Voraussetzung für solche Tour. Noch weiter rein ist die Klamm im Winter betimmt noch imposanter.
Da ich bisher immer die Touren im Gebirge real eingeschätzt habe, bin ich auch nicht weiter
eingestiegen und umgekehrt. Meine Devise: umkehren ist mutiger als sich weiter in Gefahr zu begeben.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von HotCookie » Sonntag 25. August 2019, 21:08

Willi, Chapeau! Klasse Video, kein Vergleich mehr zu Deinen anfänglichen Werken. Da liegen Welten zwischen. :!:
Sehr schön auch, dass Du mittlerweile nicht mehr schwenkst und zoomst was das Zeug hält, sondern es bewusst als passendes Stilmittel einsetzt! Wirklich sehenswert. Über Kleinigkeiten wie Schärfepumpen, kleine Wackler am Stativ, weil ein Käfer dagegen gelaufen ist ( ;) ) oder kleine Stopper beim Abwärtsschwenken sehen wir großzügig hinweg. Immerhin ist es ein Hobby und wir sind keine Profis.
Mein Urteil: Bild
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von videoL » Montag 26. August 2019, 08:41

Hallo HotCookie,
vielen Dank für dein Lob. Es wäre aber auch traurig, wenn man nichts dazu lernt.
Dann kommt ja noch dazu, dass man eigene Mängelchen garnicht so einfach erkennt.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“