Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Montag 5. August 2019, 21:58

Auch die C-Mount Optik Schneider Kreuznach Xenon 1:2,3/50 mm zeichnet scharf bei gutem Bokeh.
Das Schneider Tele Xenar 1:4,5/150 vignettiert leider leicht und ist nur bedingt zu gebrauchen. Die hintere Linse kommt nicht nah genug an den Sensor. Da spare ich mir eine Aufnahme.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. August 2019, 05:18

... bei C-Mount denke ich, ist es immer ein Glückspiel (es sei denn man findet Hinweise im Netz u.a.) selbst bei denen für 16mm Film muß man aufpassen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 6. August 2019, 10:17

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Seiten im Netz, einschließlich erklärende Videos auf YouTube wo man sich über alte C-Mount Objektive schlau machen kann, sonst kann man in der Tat einiges an Geld in den Sand setzen.
Günstiger ist es auch alte Kameras mit diesen Objektiven zu suchen, denn einzeln angebotene Objektive sind in der Regel wesentlich teurer.
Es gibt viele Angebote wo dann Verkäufer auch die übrig gebliebenen Kamerabodies ohne Objektive teuer verscherbeln wollen.
Man sollte darauf achten das die Vergütungen auf den Linsen nicht verputzt sind, weil sonst die Ergebnisse flau werden.
Und nach Optiken Ausschau halten die man aufgrund von höheren Lamellenzahlen der Blenden abblenden kann ohne den Bubblecharakter im Bokeh zu verlieren.
Die Schneider Kreuznach Objektive haben 15 Lamellen die eine runde Öffnung bilden.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Karoline » Dienstag 6. August 2019, 12:39

Hey Rolf,
hast Du die zuletzt gezeigten Aufnahmen gestackt? Ich staune über die Schärfe.
Mit meinem Altglas bin ich schon mit geringster Schärfe zufrieden, allerdings stacke ich auch nicht und Stativ habe ich, nutze es aber so gut wie nie. Kamera usw. mitschleppen ja, für den Fall, dass ich was sehe - Stativ dann auch noch - nö, nö, das ist zu viel.
Über so etwas freue ich mich schon, wobei es von mir keinen Fokus auf Schärfe gibt, sondern nur auf Anmutung/Gesamteindruck:
.
P6182278-comp10.JPG
P6182278-comp10.JPG (327.31 KiB) 1989 mal betrachtet
.
P6302350-comp 10_Mohn.JPG
P6302350-comp 10_Mohn.JPG (325.92 KiB) 1989 mal betrachtet
.
P6302364-comp10.JPG
P6302364-comp10.JPG (448.23 KiB) 1989 mal betrachtet
.
.
Alle Aufnahmen OLY OM AUTO-T 100mm f2,0 ohne Schnickschnack-Hilfsmittel und mit "natürlichem" Licht ohne Stativ. In Forumsgröße sehen sie wohl schärfer aus als sie sind.
Bim dritten Bild liegen Teile anderer Pflanzen auch in der Schärfeebene, etwas störend?! Gärtnerschere nehme ich aber auch nicht mit ;)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 6. August 2019, 13:12

Hallo Karoline,

Die Blende ist natürlich gestackt. Die Bilder vorher sind Einzelaufnahmen, wo ich aber in Richtung Schärfe etwas nachgeholfen habe.
Ursprünglich zeichnen diese alten Optiken weicher. Mir ging es bei diesen Testbildern nicht um die große Bildgestaltung, sondern genau um diesen Aspekt, ob ich durch Bildbearbeitung von der Zeichnung her an heutige moderne Optiken heran komme, was ich durchaus bejahen kann.
Ohne Nachschärfung kann man sie aber sicher gut für Portraits und anderes einsetzen.

Schön deine Aufnahmen. :D
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Dienstag 6. August 2019, 16:06

Hallo Karoline,
die Libelle ist stark.

Hallo Rolf,
die Blende ist toll gestackt.

Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 6. August 2019, 16:58

Danke Willi.

Eins habe ich noch, und hier habe ich auf das Nachschärfen verzichtet, also Originalschärfe bei Offenblende.
Schneider Kreuznach, Tele-Xenar 1:3,8/75 mm.
Der Hintergrund ist der in der Kugel zu sehende Baum in der Mitte. Weil es links und rechts mit den Wolken zu hell wurde bin ich auf das Format 1:1 gegangen.
Die Optik vignettiert nicht.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. August 2019, 17:45

Sennheiser hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2019, 13:12
... Die Bilder vorher sind Einzelaufnahmen, wo ich aber in Richtung Schärfe etwas nachgeholfen habe.
Ursprünglich zeichnen diese alten Optiken weicher. Mir ging es bei diesen Testbildern nicht um die große Bildgestaltung, sondern genau um diesen Aspekt, ob ich durch Bildbearbeitung von der Zeichnung her an heutige moderne Optiken heran komme, was ich durchaus bejahen kann.
Ohne Nachschärfung kann man sie aber sicher gut für Portraits und anderes einsetzen.
Ich begreife die Bildentstehung als einen Teil des Gesamtprozeßes, je nach Verwendung (Internetansicht, Ausdruck, große Ausdrucke) kann man mit diversen Hilfsmitteln (Plugins) oder Hauswerkzeugen (Photoshop und dort via aufgezeichneter Schritte-> Macrorecorder -> aufgezeichnete Schritte werden als Aktionen bezeichnet, gespeichert, und auf weitere Bilder eingesetzt) die Schärfe entspr. beeinflussen. Das klappt recht ordentlich und die Ergebnisse die mit Altglas entstanden zeigen daß sie durchaus mithalten können mit modern gerechneten Objektiven; Nachteil der Arbeit mit Plugins oder Aktionen ist klar- manche wollen da nicht ran oder betrachten das als Stilbruch oder so, wo ich mir anschl. in anderen Foren (mit Schwerpunkt Altglas) anhören darf, ich wäre Schärfefanatiker ;)

Es ist Hobby, das Bild muß dem Erstellenden oder Auftraggeber gefallen- ist das erreicht muß nicht weiter diskutiert werden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 6. August 2019, 18:31

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 6. August 2019, 17:45
...
Es ist Hobby, das Bild muß dem Erstellenden oder Auftraggeber gefallen- ist das erreicht muß nicht weiter diskutiert werden ;)
So ist es.
Ich bin dazu auch oft bei Aufnahmen mit dokumentarischen Charakter unterwegs, wo die Nachbearbeitung der Schärfe in Fleisch und Blut übergegangen ist. Denn da soll jedes Detail des Motivs zu erkennen sein.
Natürlich nutze ich dafür keine fast 70 Jahre alte Optiken wie diese vorgestellten C-Mount Objektive aus dem Bereich der damaligen 16 mm Filmkameras.
Das war jetzt mehr dem Interesse geschuldet in wieweit sie durch die Nachbearbeitung an den Qualitätsstandard heutiger Objektive angepaßt werden können, was ich mir selber zu meiner Zufriedenheit beantworten kann.
Ansonsten unterliege ich keinen Trends, weder in der Mode oder sonstigen Themen des Alltags, und natürlich auch nicht in der Fotografie... :)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 8. August 2019, 16:10

Eine Aufnahme mit dem OM 1:1,2/55 mm, mit dem ich zu analogen Zeiten immer sehr gerne unterwegs war.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Karoline » Donnerstag 8. August 2019, 16:19

Hmm, die Lampe vorn ist gestaclt?
Und das OM ist ein Oly? Verdammt, was für eine Lichtsstärke!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. August 2019, 17:09

... wenn ich weiß daß Dich die Linse interessiert packe ich mein Exemplar für die nächste gemeinsame Unternehmung mit ein- aber zur Sicherheit: erinnere mich daran ;)

@Rolf: Schönes, ausgefallenes Motiv ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 8. August 2019, 17:32

Karoline, nein ist nicht gestackt, nur etwas geschärft.
Es handelt sich um das seinerzeit lichtstärkste Normalobjektiv von Olympus. Wir waren damals oft abends und nachts unterwegs, sodaß sich die Anschaffung lohnte.

Danke Jürgen, Lampen sammeln ist ein anderes Hobby. :)


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Karoline » Donnerstag 8. August 2019, 18:00

@ Rolf: gut geschärft oder -lass mich bitte etwas nerven- (auch) abgeblendet?

@ Jürgen: Natürlich mitbringen, was für eine Frage! Ich habe gerade noch mal geguckt, außer den im Gebrauch befindelichen habe ich noch ein OM 85-250mm f5,0 - mitbringen ? ;) Ist richtig leicht das Teil! Da es ein Zoom ist, hatte ich es erst mal an die Seite gelegt.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 8. August 2019, 18:37

Karoline hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 18:00
@ Rolf: gut geschärft oder -lass mich bitte etwas nerven- (auch) abgeblendet?
...
Sowas nervt mich nicht, weil die Frage ja durchaus Sinn macht.
Nein, nicht am Objektiv abgeblendet, das stand auf Offenblende wegen der Bubbles, die beim abblenden eckig werden, weil das Objektiv nur acht Lamellen hat.
Ich habe den Lichtwert an der Kamera etwas gesenkt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“