Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mopswerk

Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. August 2019, 10:53

Hi,
mir geht es so, dass ich ab und an über irgendwelche Fotografien im Netz stolpere, die mich fesseln und faszinieren, gleich ob die nun ein Profi oder Amateur gemacht hat. Ich dachte mir, vielleicht mal einen Thread hierzu als Inspirationsquelle aufzumachen.
Wegen Urheberrecht aber bitte nur Links setzen ...
Ich fang' mal damit an:
Heute zB gesehen, Stephen Wilkes Day To Night (Composite des gleichen Motivs, simultan Sicht von Tag und Nacht):
https://stephenwilkes.com/fine-art/day-to-night/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. August 2019, 11:40

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von Karoline » Samstag 17. August 2019, 11:41

Mein Beitrag dazu: Gregory Crewdson, ein Amerikaner.

Er macht sehr spezielle, (mich) beklemmende Bilder aus dem amerikanischen Vorstadtleben, erzählt Geschichten mit seinen Bildern. Die Bilder werden aufwändig inszeniert. Anzumerken ist dabei, dass Crewdson nicht wirklich Fotograf ist. Er hat das Bild im Kopf und ein Team lässt es entstehen. Das ist dann wie in einem Film-Setting, Leitern, Scheinwerfer, "Regieanweisungen" ...

Eine HP habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, er ist im Netz aber gut zu finden. Bei der Suche habe ich einen Film auf arte entdeckt, der noch eine Weile zu sehen ist: https://www.arte.tv/de/videos/073571-00 ... -crewdson/
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von wozim » Samstag 17. August 2019, 11:54

Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mopswerk

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. August 2019, 12:37

Woe, hier kommt ja was zusammen!
Mein Allzeitfavorit, was Schwarzweissfotografien anlangt, Ansel Adams, "Erfinder" des Zonensystems
http://anseladams.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams
damals musste man noch sehr viel bedachter an Fotografie rangehen ... heute ist ja so ein Foto schnell gemacht.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6184
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 17. August 2019, 13:41

Bei SW habe ich
https://www.tomwolters.de/
aus meiner Stadt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 17. August 2019, 16:49

Wunderbare Naturaufnahmen aus oft nicht altäglicher Sichtweise

Sandra Bartocha (von ihr gibt es auch tolle Naturfoto-Bücher)

https://www.bartocha-photography.com/in ... ction=home



Gudrun Besler (Künstlerin) bei der Fotocommunity als "Aorta-Besler" zu finden,
sehr verträumte, surreal wirkende Makros (Trioplan), aber auch andere Motive:

https://www.fotocommunity.de/fotografin ... er/1543891
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 17. August 2019, 17:13

oops, zu spät zum Editieren:
die Webseite von Sandra Bartocha ist nicht mehr sehr aktuell,
die Fotos darauf auch sehr klein zu sehen. Besser ist ihr Profil bei Flickr:
https://www.flickr.com/photos/luverne/
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

mopswerk

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. August 2019, 18:11

Sehr schöne Sachen dabei! Was mir auch sehr viel Freude bereitet hat, waren Karols ("just_me" https://lumix-forum.de/memberlist.php?m ... le&u=11618) Kugelspringer, auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/99452971@N07/
... ich hab' immer noch keinen gesehen :roll:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. August 2019, 19:38

Umland, also drumherum... international ;)

Tom Hogan

Pep Ventosa

Annie Leibovitz

Elliot Erwitt

Nick Brandt

und Joe McNally
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. August 2019, 20:14

Absolut abgefahrene Composings macht Erik Johanson: https://www.erikjo.com/work
... in der HowTo Section kann man da über die Schulter schauen!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 17. August 2019, 20:33

mopswerk hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 20:14
Absolut abgefahrene Composings macht Erik Johanson: https://www.erikjo.com/work
... in der HowTo Section kann man da über die Schulter schauen!
Sehr abgefahren, erinnert mich z.T. stark an M.C. Escher (den ich sehr bewundere!).
Die Themen sind ja sehr häufig Zeit, Wandel und Veränderung. Tolle Ideen und Umsetzung! :shock:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

mopswerk

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. August 2019, 22:41

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 20:33
Sehr abgefahren, erinnert mich z.T. stark an M.C. Escher (den ich sehr bewundere!).
Die Themen sind ja sehr häufig Zeit, Wandel und Veränderung. Tolle Ideen und Umsetzung! :shock:
Schön, wenn's inspiriert. Wenn ich so drüber nachdenke, kommen mir noch zwei weitere:
Frank Kunert https://www.frank-kunert.de/?page=galerie&show=1 ... Absurditäten in Modellbau gegossen (einfach mal die Bildergalerie größer anschauen)
Carl Warner mit Landschaften aus Essen (also nicht die Stadt): http://www.carlwarner.com/photographer/ ... hier auch ein Making Of auf der deutschen Welle: https://www.youtube.com/watch?v=ym-_0DlYirg

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 18. August 2019, 02:53

Carl Warner ist auch genial,
von ihm hatte ich vor ca. 10 Jahren mal einen tollen "Food Landscapes"-Kalender,
den hab ich immer noch, weil ich die Composings so ungewöhnlich und klasse finde.
Erst später hab ich dann mal auf seine Webseite gefunden und gesehen/gestaunt,
wie umfangreich seine Arbei in diesem Bereich ist. Und er arrangiert vieles per Hand.
Auch wennn vieles auf den ersten Blick bunt und kitschig wirkt, sind es die Details,
die Ideen, die seine Werke unglaublich interessant machen, man schaut sie lange an,
und kann eigentlich nur über den Einfallsreichtum staunen!
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6425
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Offener Thread: Liste Inspirierender Fotografierender und Fotografien (nur Links)

Beitrag von cani#68 » Sonntag 18. August 2019, 12:54

Da ich mich mehr im Bereich Natur, Landschaft und / oder Makro bewegt, liegen auch dort meine Favoriten

Als erstes nenne ich immer Art Wolfe... seine Büchern, aber auch die Serie "Art Wolfe travels to the edges" finde ich toll und inspirierend.
https://artwolfe.com/

und die Jäger des Lichts - als Gruppe, aber auch alle einzeln, sehr schöner und empfehlenswerter Multimedia Abend
http://xn--jger-des-lichts-0kb.de/

Als Bärenfan finde ich die Bilder, Bücher und Vorträge von Norbert Rosing klasse - speziell das Eisbär Buch https://www.rosing.de/publikationen/bue ... eisbaeren/

Aktuell haben mich diverse Bücher von Daan Schoonhoven fasziniert
https://www.lovelybooks.de/autor/Daan-Schoonhoven/
Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 16:49
Wunderbare Naturaufnahmen aus oft nicht altäglicher Sichtweise
Sandra Bartocha (von ihr gibt es auch tolle Naturfoto-Bücher)
Ja die sind sehenswert
wozim hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 11:54
David duChemin
Oh ja, immer wieder gerne

und dann wären da noch die German Roamers - http://germanroamers.org/media-features
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“