Durch die Gilfenklamm 4K

Bewegte Bilder mit der FZ-, TZ-, LX-Reihe und anderen Kompakten von Panasonic: Hier tauscht Ihr Euch aus.
Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von ifi1 » Montag 26. August 2019, 09:13

Hallo Willi,
eine interessante Klamm, vor allem im Winter. Risikoabwägung hat natürlich immer Vorrang,
auch wenn es reizt mehr zu sehen. Schön gemacht, passende Hintergrundvertonung.
Ja, das Einkürzen ist immer eine Qual... ich kann nachvollziehen, wieviel Arbeit
in diesen 3 Min. drinstecken. Danke fürs Zeigen.
Die Darstellung durch Ton u. Bewegung ist freilich eine andere als beim Foto, aber alles hat
seinen Reiz, ich persönlich kombiniere gern beide Möglichkeiten.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von videoL » Montag 26. August 2019, 13:16

Hallo Iris,
ea freut mich, dass du auch im Winter ein paar Schritte in die Klamm gemacht hast. ;)
Im Winter ist die Klamm eigentlich noch reizvoller. Da ich die Klamm schon kannte,
bin ich im Winter von oben nur ca. 150 m weit eingestiegen. Risiko abgeschätzt und umgekehrt.
Standbilder im Video mache ich auch manchmal.
Selten mache ich auch folgendes:
von der ersten Szene das erste Einzelbild extrahieren
dieses Einzelbild wieder direkt vor die Szene setzen. Länge des Einzelbild 15 Sekunden
jetzt auf den Start aufblenden, ca. 1 Sekunde
nun den Titel fertigen und wenn die Titelstandzeit erreicht ist
die 15 Sekunden kürzen bis zum Titelende
fertig
Der Titel ist vor dem Standbild gut zu lesen und in dem Moment, wo der Titel weg ist,
bewegt sich nahtlos der Hintergrund zur ersten bewegten Szene
Hier ein Beipiel:
[vimeo]https://vimeo.com/124113836[/vimeo]
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von ifi1 » Montag 26. August 2019, 17:12

:D Gute Idee! Schön anzuschaun die Federbälle.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von videoL » Dienstag 27. August 2019, 07:22

Es freut mich, dass dir die Idee und das Video gefallen hat.
Ja, die kleinen Kerlchen mag ich auch.
Wenn du noch Lust zum Schauen hast,
hier ein Beipiel mit eingeblendeten Standbildern.
[youtube]https://youtu.be/wDlNqEhwudk[/youtube]
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

nohae
Beiträge: 40
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von nohae » Sonntag 27. Oktober 2019, 10:03

Hallo Willi,
habe gerade dein Video von der Gilfenklamm entdeckt. Tolles Video mit vielen beeindruckenden Szenen. Videos mit Wasser faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Habe kürzlich auch zwei online gestellt (https://www.youtube.com/channel/UCw7M6u ... subscriber).
Angeregt durch dein Wintervideo werde ich mich diesen Winter wohl auch einige Male mit der Kamera in Schluchten meiner näheren Umgebung (Vorarlberg, Allgäu) wagen. Mit warmer Kleidung und Schuhspikes sollte es ja möglich sein.
Hoffe, es gibt weitere Videos dieser Art von dir. Danke für`s mitnehmen.
Schöne Grüße Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von videoL » Sonntag 27. Oktober 2019, 11:43

Hallo Norbert,
danke für das Feedback.
Mit welcher Kamera filmst du ? BQ und Schnitt gefallen mir sehr gut.
Die gleichen Probleme mit Musikuntermalung, wie du beim Leckner See, kenne ich.
Es ist nicht einfach die passende gemafreie Musik zu finden.
Die Wanderung um Hittisau wird sehr gut durch den gesprochenen Kommentar ergänzt.

Hier noch die Gilfenklamm im Winter.
https://vimeo.com/60588973

Und hier noch einmal Wasser.
https://vimeo.com/156142689

Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

nohae
Beiträge: 40
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von nohae » Sonntag 27. Oktober 2019, 15:15

videoL hat geschrieben:
Sonntag 27. Oktober 2019, 11:43
Mit welcher Kamera filmst du ?
Alle Aufnahmen entstanden mit der Lumix GH5 mit 50 Frames und der Auflösung 3840x2160. Die Nachbearbeitung erledige ich mit Davinci Resolve.
Danke für die beiden Links. Ich denke, die Gilfenklamm werde ich auch einmal besuchen.

Dir noch einen schönen Sonntag und schöne Grüße
Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Durch die Gilfenklamm 4K

Beitrag von ifi1 » Sonntag 27. Oktober 2019, 22:19

Hallo Norbert,
das Video "rund um den See" gefällt mir gut, sehr ruhig und ausgewogen - farblich fein abgestimmt.
Musik - hmm ist immer so ´ne Sache - schwierig zu handeln, aber deine passt zu dem Video ...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix Kompaktkameras“