Alte Kameras - Zum mitmachen
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Danke für den Hinweis.
Ich bin gespannt.
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Gruß Rolf
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Anfang der sechziger Jahre brachte Leitz in Wetzlar die Leicina 8 SV heraus.
Elektrischer Filmtransport und vollautomatische Belichtungssteuerung, neben einem hellen Reflexsucher machten diese Filmkamera zu etwas Besonderem, was allerdings mit 1095 DM erkauft werden mußte.
Elektrischer Filmtransport und vollautomatische Belichtungssteuerung, neben einem hellen Reflexsucher machten diese Filmkamera zu etwas Besonderem, was allerdings mit 1095 DM erkauft werden mußte.
Gruß Rolf
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
1964 brachte die Schweizer Firma Carena die hochwertige Doppel 8 Kamera Zoomex II auf den Markt.
Neben vollautomatischer Blendensteuerung, Belichtungsautomatik, automatischer Filmeinfädelung, hellem Reflexsucher war auch der Antrieb durch ein doppeltes Federwerk im Griff eine Neuerung.
Allerdings stellte im gleichen Jahr Kodak das Super 8 System vor, wodurch Carena nicht mehr den Absatz hatte den man sich erhoffte.
Ausgestattet mit dem Angénieux Zoom K2 1:1,8 / 7-35 mm kostete diese Kamera 1325 DM.
Neben vollautomatischer Blendensteuerung, Belichtungsautomatik, automatischer Filmeinfädelung, hellem Reflexsucher war auch der Antrieb durch ein doppeltes Federwerk im Griff eine Neuerung.
Allerdings stellte im gleichen Jahr Kodak das Super 8 System vor, wodurch Carena nicht mehr den Absatz hatte den man sich erhoffte.
Ausgestattet mit dem Angénieux Zoom K2 1:1,8 / 7-35 mm kostete diese Kamera 1325 DM.
Gruß Rolf
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Hallo Rolf,
wieder eine schöne Serie.
Was hatten die Oldies besser als die Digis ?
Einen Zoomhebel
Jetzt bleibt bloß die Notlösung mit einem Halter.
Aber wenn das Objektiv mehr als 80mm Durchmesser hat ist Schluß.
Viele Grüße Willi
wieder eine schöne Serie.
Was hatten die Oldies besser als die Digis ?
Einen Zoomhebel
Jetzt bleibt bloß die Notlösung mit einem Halter.
Aber wenn das Objektiv mehr als 80mm Durchmesser hat ist Schluß.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Danke Willi.
Das heutige elektronische Plastikgerödel hat natürlich seine Vorteile.
Nachteile sind z.B. die Filtergewinde an diesen Kameras, die mit vernünftigen Metallgewinden nicht zu vergleichen sind, und einiges andere mehr.
Aber eine alte Hasselblad mit Metallgehäuse und digitaler Rückwand hätte ihren Reiz - wenn denn diese Digirückwände keinen 12000 € kosten würden...
Das heutige elektronische Plastikgerödel hat natürlich seine Vorteile.
Nachteile sind z.B. die Filtergewinde an diesen Kameras, die mit vernünftigen Metallgewinden nicht zu vergleichen sind, und einiges andere mehr.
Aber eine alte Hasselblad mit Metallgehäuse und digitaler Rückwand hätte ihren Reiz - wenn denn diese Digirückwände keinen 12000 € kosten würden...
Gruß Rolf
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
... voriges Jahr sah ich eine alte Mamiya 645 Pro Mittelformat, zu einem Zehntel des damalig aufgerufenen Preises, da habe ich auch geschwankt
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Ich versuche gerade günstig eine Mamiya c33 zu bekommen mit der ich vor 30 Jahren einige Zeit unterwegs war, bis sie mein Bruder geschrottet hatte.
Würde sich gut machen in der Sammlung.
Wiedergefunden habe ich den ersten Testfilm den ich mit der Kiev 88 gemacht hatte.
Das Bild meiner Uhrmacherdrehbank zeigt am rechten Rand das der Verschluß nicht sauber arbeitete, was ich danach erstmal beheben mußte.
Würde sich gut machen in der Sammlung.
Wiedergefunden habe ich den ersten Testfilm den ich mit der Kiev 88 gemacht hatte.
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Gruß Rolf
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Das ist ein Sahnebild- ein erstes Testbild, dahinter die Kamera aus der der entspr. Film kam ...
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Schönes Foto Rolf.
Drücke dir die Daumen, dass es mit der Mamiya c33 klappt.
Viele Grüße Willi
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Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Danke Jürgen. Das ist auch schon wieder 20 Jahre her, und ich dachte das ich es mal dokumentieren sollte.
Danke Willi.
Die Preise für diese Mittelformatkameras liegen leider noch ziemlich hoch.
Ein preisgünstiges und trotzdem gutes Teil zu bekommen ist ziemlich schwierig.
Gruß Rolf
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Eine Bolex H16 Supreme.
Nach der Seriennummer wurde sie 1954 hergestellt, und nach den beiliegenden Unterlagen 1955 in Abidjan an der Elfenbeinküste verkauft.
Nach der Seriennummer wurde sie 1954 hergestellt, und nach den beiliegenden Unterlagen 1955 in Abidjan an der Elfenbeinküste verkauft.
Gruß Rolf
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Die Bolex H16 Supreme hat zwei Sucher, wobei der vergrößernde Reflexsucher hauptsächlich dem Scharfstellen dient.
Das Objektiv wird nach dem Einstellen mit dem Objektivrevolver vor das Filmfenster gedreht.
Danach kommt der Oktameter - Sucher zum Einsatz, der auf Höhe des Filmfensters angebracht ist, und parallaxenkorrigierend den tatsächlichen Ausschnitt der unterschiedlichen Brennweiten der Objektive wiedergibt. Dazu kann er auf 8 Brennweiten der üblichen Objektive eingestellt werden. Das sind die Brennweiten 16 mm, 25 mm, 35 mm, 50 mm, 63 mm, 75 mm, 100 mm und 150 mm.
Das Objektiv wird nach dem Einstellen mit dem Objektivrevolver vor das Filmfenster gedreht.
Danach kommt der Oktameter - Sucher zum Einsatz, der auf Höhe des Filmfensters angebracht ist, und parallaxenkorrigierend den tatsächlichen Ausschnitt der unterschiedlichen Brennweiten der Objektive wiedergibt. Dazu kann er auf 8 Brennweiten der üblichen Objektive eingestellt werden. Das sind die Brennweiten 16 mm, 25 mm, 35 mm, 50 mm, 63 mm, 75 mm, 100 mm und 150 mm.
Gruß Rolf
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Der Filmraum faßt 30 m Spulen, wobei einseitig perforierter und auch zweiseitig perforierter Film transportiert wird.
Der Transport ist selbsteinfädelnd. Der Filmanfang wird in den Schlitz gesteckt und läuft beim Auslösen der Kamera automatisch mit Schleifenbildung bis zur unteren Spule.
Der Transport ist selbsteinfädelnd. Der Filmanfang wird in den Schlitz gesteckt und läuft beim Auslösen der Kamera automatisch mit Schleifenbildung bis zur unteren Spule.
Gruß Rolf
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Die H16 Supreme war 1954 die erste Bolex mit einem Schlitz für Gelatinefilter.
Seitdem lagen sie den Kameras bei, nebst Heftchen mit Ersatzfilterfolien.
Auf dem Bild zu sehen das geöffnete Folienheft mit der Filterfolie Nr. 85, die es ermöglichte Kunstlichtfilm für Tageslicht zu nutzen.
An der Kamera ist ein Folienhalter halb im Schlitz vor dem Filmfenster zu sehen.
Seitdem lagen sie den Kameras bei, nebst Heftchen mit Ersatzfilterfolien.
Auf dem Bild zu sehen das geöffnete Folienheft mit der Filterfolie Nr. 85, die es ermöglichte Kunstlichtfilm für Tageslicht zu nutzen.
An der Kamera ist ein Folienhalter halb im Schlitz vor dem Filmfenster zu sehen.
Gruß Rolf
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Re: Alte Kameras - Zum mitmachen
Die Objektive wurden an der Kamera mittels Film getestet um Schärfe und Auflösung zu dokumentieren.
Den Garantiescheinen mit Objektivnummer wurden dann kurze Filmschnitzel der Tests angeheftet.
Den Garantiescheinen mit Objektivnummer wurden dann kurze Filmschnitzel der Tests angeheftet.
Gruß Rolf
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