NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von David » Dienstag 27. August 2019, 21:55

Das Leica 25mm f/1,4 kommt in einer Neuauflage ....
Es soll Staub und Spritzwassergeschützt sein.

Quelle: https://www.43rumors.com/panasonic-leic ... announced/

und https://photorumors.com/2019/08/27/pana ... announced/
Bildschirmfoto 2019-08-27 um 22.51.19.jpg
Bildschirmfoto 2019-08-27 um 22.51.19.jpg (71.44 KiB) 6038 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 28. August 2019, 05:20

Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

mopswerk

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 29. August 2019, 14:31

David hat geschrieben:
Dienstag 27. August 2019, 21:55
Das Leica 25mm f/1,4 kommt in einer Neuauflage ....
Vergleicht man das Schnittbild der Linsen
neu
https://www.panasonic.com/uk/consumer/c ... xa025.html
vs alt
https://www.four-thirds.org/en/microft/ ... _panasonic
, hat sich da nüscht viel am optischen Grundaufbau getan, das Drumherum wurde wohl etwas optimiert. Keine Ahnung, ob zB auch der AF mit dem Upgrade schneller geworden ist.

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von Uli's Pana » Montag 9. September 2019, 14:52

Zitat Panasonic:

"Das Objektiv ist darüber hinaus auch kompatibel zum Highspeed-Präzisions-Kontrast-AF-System der aktuellen LUMIX G Kameras mit einem Datenaustausch bis maximal 240 B/s."

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von Jock-l » Dienstag 10. September 2019, 09:08

Meine Sichtung war auf digitalkamera.de, wäre das Oly Pro nicht bereits vorhanden wäre dieses vorgestellte Objektiv ein heißer Kandidat.

Dieses Detail- Datenabgleich 240 mal pro Sekunde mit Kamera- zeigt mir wieder mal, warum diese Geräte insgesamt so stromhungrig sind ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von Berniyh » Montag 30. September 2019, 20:50

Nicht mal einen Blendenring haben sie dran geklatscht.
IMO ne ziemliche Null diese Überarbeitung, das wird wohl nix gegen die (starke) 25mm Konkurrenz, zumindest nicht mit dem höheren Preis für die Neuauflage.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 8. März 2020, 15:27

Schnell versandet (exemplarisch siehe auch oben Berni`s Kommentar), möchte ich dieser Thread wieder Leben einhauchen. Jedenfalls ein Versuch :P Auf daß wir uns (hoffentlich) diese "neue" Optik nochmal genauer anschauen.

Meine persönl. Motivation:
ich lege mir seit nem Weilchen die Optionen bei den lichtstarken FBW "um die 20mm" zurecht.
Am liebsten hätte ich ein 20mm f1.4 PRO für U600,-. Gibts nicht. Aber viele viele andere interessante Varianten, angefangen vom Sigma 16mm f1.4 bis zum (hoffnungslos [!!!] überteuerten, wenn ihr mich und Martin Krolop fragt :P ) sicher absolut brillanten Oly 25mm f1.2.

Nun habe ich letztens eben genau besagtem Martin Krolop über die Neuauflage des Summilux 25mm ("Mk. II") zugehört......
https://www.youtube.com/watch?v=zfo7fBA1XU0
(und auch hier nochmals: https://www.youtube.com/watch?v=-wu9DU8XM84 )

(die ersten 2 Min. von Clip 1 könnt ihr euch schenken, wenn ihr nicht zum x-ten Male was über die olle Cropfaktor-Debatte hören wollt; der zweite Clip vergleicht alle 25mm-mFT-Optionen... aus genanntem Grund minus der Oly-Pro-Variante).

Spoiler: Martin schwärmt geradezu von der VERBESSERTEN ABBILDUNGSLEISTUNG ( :idea: :!: ) des 25mm f1.4 Mk. II von Pana.
Verpennen wir also gerade etwa ein wenig den Launch einer Mega-mFT-Scherbe ???
Hat die eigentlich schon jemand von euch/uns ??? Wer kann was aus eigener Erfahrung berichten ?
Allzu viel (aus der Praxis) ist auf YT oder per Websearch noch gar nicht zu finden über die Mk. II

(Genauso wie das 16mm f1.4 sind die 25mm eigentlich eher die "optionalen BWs" zu meiner ("erträumten", siehe oben) Wunschlinse. ABER wenn sie soooo geil sind........ ;) 8-) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 8. März 2020, 16:44

Was mich wundert ist, dass die Mark II-Varianten doch bislang immer dieselbe BQ hatten wie der Vorgänger. Und das soll bei dem anders sein?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 8. März 2020, 17:17

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 16:44
Und das soll bei dem anders sein?
Eben das gilts ja rauszufinden :!: K&G ist ja nun nicht die unseriöseste Adresse für Camera-Facts im www. Hat mich einfach aufhorchen lassen, diese Bewertung von Martin.
Bin zur Mk. II die letzten Wochen im Netz rauf und runter gesurft. Suche nach substantiellen, erkenntnisreichen Beiträgen.... wie bereits gesagt- mit je ein paar wenigen Vlog- als auch Blog-Ausnahmen, gibts noch sehr wenig 'Erquickliches'.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 8. März 2020, 18:17

Na, dann geh mal mit gutem Beispiel voran und kaufe es. :D
Ich schick dir für den Vergleichstest für 2 Wochen mein altes zu. :!:
Oder hast du es auch?

mopswerk

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von mopswerk » Sonntag 8. März 2020, 18:23

Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 17:17
Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 16:44
Und das soll bei dem anders sein?
Eben das gilts ja rauszufinden :!:
DasLinsenschnittbild V1 und V2 ist das tupfengleiche:
https://www.four-thirds.org/en/microft/ ... _panasonic
vs
https://www.four-thirds.org/en/microft/ ... _panasonic
das war aber auch schon beim Zwanziger so. Ich glaube K&G kennen VI halt nicht und haben bei V2 angefangen.
Die 50mm KB Brennweite passt mir in den meisten Fällen nicht, dafür finde ich die 35mm KB eher was für mich. Da fände ich daher das 20er die -für mich- bessere Linse

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von David » Sonntag 8. März 2020, 19:40

Das Problem an dieser Linse ist, dass die, die mit V1 Pech hatten - ich leider auch - sich wohl nur widerstrebend an V2 wagen würden.
Mir persönlich ist der Bildwinkel zu "gewöhnlich" lieber etwas darunter oder etwas drüber. Drum bin ich zum Sigma 19mm
gegangen.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von Holger R. » Sonntag 8. März 2020, 20:18

Mein altes 25mm f1.4 ist knackescharf und bietet oft einen tollen (Leica-)Bildlook.
Tatsächlich empfinde auch ich den Bildwinkel recht langweilig, das 20er diesbezüglich schöner/flexibler.
Was mich aber je nach Situation tatsächlich sehr stört sind extreme CAs beim 25mm f1.4 MKI.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von Jock-l » Sonntag 8. März 2020, 20:23

Der GImperator hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 15:27
... Hat die eigentlich schon jemand von euch/uns ??? ...
Da muß ich passen, bin durch die Pro-Serie "vorbelastet" ;)
Was mir zu denken gibt, wenn der Schnitt durch den Objektivaufbau dieselbe Linsenanordnung etc. zeigt, müßte ja etwas hinsichtlich Vergütung oder so hinzugekommen sein, wenn einer der Tester (K&G) ausgiebig schwärmt. Wobei die Schwärmerei vielleicht auf das vorliegende Einzelexemplar fußt und kein Vergleich zur vorherigen Version angestrebt wurde. Aber ein solcher Schritt wie verbesserte Vergütung ... da würde doch jede werbende Firma darauf hinweisen, oder ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: NEU - Panasonic Leica DG Summilux 25mm f/1.4 II ASPH

Beitrag von mopswerk » Sonntag 8. März 2020, 21:00

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 20:23
Was mir zu denken gibt, wenn der Schnitt durch den Objektivaufbau dieselbe Linsenanordnung etc. zeigt, müßte ja etwas hinsichtlich Vergütung oder so hinzugekommen sein, wenn einer der Tester (K&G) ausgiebig schwärmt. Wobei die Schwärmerei vielleicht auf das vorliegende Einzelexemplar fußt und kein Vergleich zur vorherigen Version angestrebt wurde. Aber ein solcher Schritt wie verbesserte Vergütung ... da würde doch jede werbende Firma darauf hinweisen, oder ?
Also im Video vergleicht er I vs II direkt: https://youtu.be/-wu9DU8XM84?t=384 -> aber mehr als ein Siemensstern wird da nicht verglichen, und wenn es das nicht noch in größer gibt, ist das Benny Rebel Testchart auch nur DIN A4 groß ...
Im Video sieht man, dass Mk I vielleicht ein bissel mehr CAs haben könnte und vielleicht ist das alles mal wieder der Serienstreuung geschuldet. Kann gut sein, das im Felde draussen auch gute MK1 Versionen rumgeistern.
In der Pressemitteilung wird neben Staub&SpritzResistenz noch auf DFD Support hongewiesen, das war es aber dann auch schon.
Ganz persönlich: Ich finde Zooms mittlerweile irgendwie praktikabler, wenn man nicht gerade ein spezielles Scherbenbokeh haben will. Verzicht mit meinem 2.8er Zoom halt auf 1.3 Blenden, kann aber damit gut leben.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“