ifi1 hat geschrieben: ↑Donnerstag 29. August 2019, 13:14
Bin schwer am überlegen ob ich mir was zulege zum Überbrücken.
Was willst Du denn überbrücken

... also ich hätte da schon geliebäugelt mit einer A7s ... ISO hochdrehen und dann Milchstrasse einfach so im Sucher erkennen hätte schon was ... aber die Folgekosten!
Da müßte man rechnen: 700-800 für eine gebrauchte A7s (oder etwas über 1000 für eine A7RII), dann noch Extrabatterien etc. nochmal gut 100 Euronen und dann ein Ultraweitwinkel für die Milchstrasse (zB das Samyang 2.8 für um die 250) ... also selbst gebraucht zum Einstieg wäre das ein 4 stelliges Preisschilderl gewesen, und natürlich die Frage, was ist dann mit meinem APSC Zeuch?
Kurzum, habe ich einen Weg der Mitte gewählt: Ich habe mir eine gebrauchte Sony A6000 zugelegt (250), Sperrfilter ausbauen lassen (
150 bei
http://www.customkamera.de/ ), und zu guter letzt habe ich mir noch den Lichtverschmutzungsfilter gegönnt (s.o. auch nochmal 200). Hat den Vorteil, dass ich alle im Besitz befindlichen Objektive für APSC weiter nutzen kann ... mit ner Vollformat wäre ich gleich wieder in die nächste Investitionsschiene reingerissen worden

.
Der undefinierte Umbau hat auch den Vorteil, dass ich mit der Kamera Infrarotfotos schiessen kann, wenn ich mal wieder Lust dazu verspüre.
Und 600 Euro für die paar Male im Jahr ist trotzdem noch immer eine teure Sache... aber ich schätze, Astronebel abzulichten geht damit super gut (ich war immer platt von den Bildern, die andere so mit den vielen roten Wolken gemacht haben).
Jetzt im anziehenden Herbst heisst es, Schweinehund überwinden, auf den Acker fahren und noch mehr Milchstrasse üben und dann mal Details mit dem 135er Samyang ins Visier nehmen (zB bessere Version vom Orion, und die Plejaden reizen mich dann auch mal).