Frage - Bilder alle überbelichtet

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
elkeh
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. August 2019, 00:26

Frage - Bilder alle überbelichtet

Beitrag von elkeh » Freitag 30. August 2019, 00:41

Guten Abend,

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben - vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe eine DMC-LF1 und bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Kamera, mache auch viele Bilder, meist aber im iA-Modus, ich finde die werden da sehr schön.
Seit einer Woche habe ich ein Problem: Die Kamera ist meiner Tochter nur ganz leicht und von nicht sehr hoch auf den Teppich gefallen, überhaupt keine äußeren Spuren.
Aber: Alle Bilder sind jetzt extrem überbelichtet, alles ist sehr sehr hell/weiß. Könnte es sein, dass der Sensor einen Schaden hat?
Ich habe schon probiert, bei der Einstellung P oder A die Helligkeit auf Tageslicht/Sonne und auf Iso 80 und auf Belichtungsausgleich -2 einzustellen - es hilft nur bedingt.
Da ich mit dieser Kamera sehr zufrieden bin wäre ich an einer Lösung sehr interessiert und würde mich über Tipps sehr freuen...
Viele Dank!
Viele Grüße
Elke

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4671
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frage - Bilder alle überbelichtet

Beitrag von jessig1 » Freitag 30. August 2019, 07:49

Hallo,

ich kenne die LF1 nicht aber kann es sein, daß sie beim Aufprall auf irgendeinen Einstellknopf gefallen ist?

Hat die LF1 eine Belichtungskorrektur die auf +1 oder gar noch höher eingestellt ist?

Falls alles nix hilft - vielleicht hilft ein Reset auf Werkseinstellungen.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
David
Beiträge: 510
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Frage - Bilder alle überbelichtet

Beitrag von David » Freitag 30. August 2019, 10:53

Ausversehen auf den Auto Bracketing Einstellknopf gekommen?
Das wichtigste Fotoequipment - Ein paar gute Schuhe.

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 3614
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Frage - Bilder alle überbelichtet

Beitrag von mopswerk » Freitag 30. August 2019, 11:06

Zurücksetzen auf Los (=auf Werkeinstellungen zurücksetzen)?
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4671
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frage - Bilder alle überbelichtet

Beitrag von jessig1 » Freitag 30. August 2019, 11:45

David hat geschrieben:
Freitag 30. August 2019, 10:53
Ausversehen auf den Auto Bracketing Einstellknopf gekommen?
Dann müßten aber auch dunkle Bilder drauf sein ;)
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
David
Beiträge: 510
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Frage - Bilder alle überbelichtet

Beitrag von David » Freitag 30. August 2019, 11:49

Nicht wenn sie nur immer 1-2 Bilder macht und dann die Bracketing Serie abbricht, dann fängt es beim nächsten Vorgang wieder von vorne an. :D
Das wichtigste Fotoequipment - Ein paar gute Schuhe.

elkeh
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. August 2019, 00:26

Re: Frage - Bilder alle überbelichtet

Beitrag von elkeh » Freitag 30. August 2019, 23:24

Danke für die Rückmeldungen !
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

- Zurückstellen auf Werkeinstellung bereits probiert, hat leider nicht geholfen.
- Belichtungsausgleich -2 bereits eingestellt - es hilft nur bedingt. Das Display ist dann zwar dunkler, Bilder trotzdem überbelichtet
- Auto Bracketing Einstellknopf ? Das muss ich noch herausfinden (jetzt ist gerade der Akku alle). Es ist aber kein dunkles Bild dabei - ausschließlich überbelichtete, auch wenn ich mehrere mache.
Mache auch hauptsächlich Produktbilder (auf weißem Hintergrund) für einen Onlineshop.

Vielen Dank und viele Grüße

quadfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Frage - Bilder alle überbelichtet

Beitrag von quadfahrer » Samstag 31. August 2019, 05:29

sind die bilder nur auf dem display zu hell oder auch auf dem bildschirm? evtl. die helligkeitseinstellung des displays verstellt?
kannst du die exif-daten der bilder einmal hier reinsetzen (screenshot)?
zum exif-daten auslesen gibt es kostenlose exif-viewer.
aber wenn das alles und auch ein zurückstellen auf werkseinstellungen nichts bringt, solltest du sie evtl. zum service bringen oder dich mit einer neuen (gebrauchten) anfreunden.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G81 und GX800 - Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4671
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frage - Bilder alle überbelichtet

Beitrag von jessig1 » Samstag 31. August 2019, 09:43

Wenn es nach dem Reset nicht ok ist, ist es ein Fall für den Service - falls es sich lohnt.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten