Alte Kameras - Zum mitmachen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 10. September 2019, 15:12

Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

piet

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von piet » Dienstag 10. September 2019, 15:20

traumhafte Geräte!!
Und wie immer großartig präsentiert!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von videoL » Dienstag 10. September 2019, 18:30

Treibt mir eine Wehmutsträne in die Augen.
Viele Grüsse Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 11. September 2019, 09:09

Danke Piet!

Willi, es geht mir genauso. Diese Kameras waren damals vom Preis her unerschwinglich...
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 11. September 2019, 10:20

Ich habe es leider versäumt, Kameras zu sammeln.
Deine Sammlung und deine Kentnisse sind erste Klasse.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 11. September 2019, 11:06

Danke Ulrich, ohne die profunden Kenntnisse zweier Sammler wäre ich nicht auf dem jetzigen Stand. Ihnen gebührt eigentlich das Lob. :)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 11. September 2019, 17:24

Meine älteste Doppel 8 - Bolex, die L8.
Laut Seriennummer gebaut 1951.
Es gab noch eine frühere Version dieser Kamera, die von 1942 bis 1947 gebaut wurde, nur mit der einen Geschwindigkeit von 16 Bildern/sec., während die spätere Version eine regelbare Geschwindigkeit vo 12 bis 32 Bildern/sec. aufwies.

Deutlich sieht man die Schleifspuren des Aufziehschlüssels am Gehäuse an der fehlenden Farbe. Der Schlüssel wurde innerhalb dieser Serie im Durchmesser verkleinert, sodaß er mit den Kanten nicht mehr ans Gehäuse kam.

Die Schilder unterhalb der Optik sind hier noch aufwändig aufgeschraubt. Später hat man sie aufgeklebt.



Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 12. September 2019, 12:15

Im Koffer der Bolex H16 fand sich auch ein Belichtungsmesser, der wohl 1954 zusammen mit der Kamera gekauft wurde.
Ein Ikophot Modell 1329 C, der von der Zeiss Ikon AG in Stuttgart 1953 auf den Markt gebracht wurde, für stolze 69 DM.
Im Lederetui ist der aufsteckbare Diffusor zur Lichtmessung untergebracht.
Der Belichtungsmesser läßt sich sehr schön mit einer Hand bedienen und die Selenzelle funktioniert noch einwandfrei wie ein Vergleich zum Lunasix zeigte. Im Gegensatz zu vielen anderen Belichtungsmessern, bei denen sich im Laufe der Jahrzehnte die Selenschicht teilweise oder ganz zersetzt hat, und dadurch die Werte falsch oder garnicht mehr angezeigt werden.



Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Tiacre
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 10:18

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Tiacre » Freitag 13. März 2020, 20:09

Hallo liebe Foris,
ich versuche mal meine falsch plazierten Fotos alter Kameras richtig unterzubringen. Hier meine erste Kamera, eine Voigtländer.
Viele Grüße
Tiacre
Dateianhänge
file 2.jpg
file 2.jpg (80.49 KiB) 1861 mal betrachtet
file 1.jpg
file 1.jpg (283.1 KiB) 1861 mal betrachtet
file.jpg
file.jpg (274.04 KiB) 1861 mal betrachtet

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von UlrichH » Freitag 13. März 2020, 23:49

Schönes Teil
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Jock-l » Freitag 13. März 2020, 23:59

... so sehen die Falter bei mir auch aus ... und das treibt Schweißperlen auf die Stirn, ob da noch alles lichtdicht ist ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Sennheiser » Montag 23. März 2020, 15:55

Zum alten optischen Spielzeug gehören die Kinematographen, die auch als Laterna Magica genutzt werden konnten.

Rechts ein Gerät der Firma Ernst Plank von 1925 mit Petroleumlampe, und Links aus der gleichen Zeit von Leonhard Müller mit einer Glühbirne als Lichtquelle.



Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

phoenix66

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von phoenix66 » Montag 23. März 2020, 17:51

solche alten Schätzchen habe ich noch nie gesehen. Analoge Kameras hatte ich allerdings einige :) Vom Rollfilm bis Kleinbild.

Gruß Martin

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von videoL » Montag 23. März 2020, 20:43

Da ist die Technik noch sichtbar.
Viele Grüße und bleib gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alte Kameras - Zum mitmachen

Beitrag von Guillaume » Montag 23. März 2020, 20:48

videoL hat geschrieben:
Montag 23. März 2020, 20:43
Da ist die Technik noch sichtbar.
Viele Grüße und bleib gesund Bild Willi
Ja die Technik ist gut sichtbar und ich finde die Fotos ausgesprochen gut (wie eigentlich immer) gelungen. Aber ich bin froh, dass wir jetzt unsere Filme und Fotos auf Flashspeicher sichern und vorzeigen können. Wie oft sind bei uns zuhause beim Vorführen der alten Doppel8 Filme meines Vaters die Filme durchgeschmort, weil wieder der Filmtransport hakte.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“