Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 21. August 2019, 20:39

Danke.
Nein, ich hatte bewußt auf Monochrom gestellt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

mopswerk

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 21. August 2019, 21:30

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 21. August 2019, 13:43
...
Das ist zwar destruktive EBV, aber das ist für Dritte schwierig bis nicht zu erkennen.
Es ist konstruktiv, destruktiv zu arbeiten, wenn es niemand merkt,
aber destruktiv, konstruktiv so zu arbeiten, dass es alle merken (... dass etwas nicht stimmt ...) ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 24. August 2019, 20:36

:lol:

Ursprünglich wollte ich ein zwei Zuikos mitnehmen, da demnächst ein Treffen mit anderen Altglasfreunden stattfindet. Nur blieb mein Blick auf dem Soligor Macro 100mm/f3,5 für Minolta hängen und mir fiel ein, daß ich das noch nicht mit dem Minoltaspeedbooster (Hinterlinse) zusammen ausprobiert hatte, also statt Crop 2 eher Crop 1,5 (und umgerechnet 150mm Brennweite) und je nach Auslegung wie man den Lichtgewinn durch den Speedbooster wertet eher Offenblende (konservativ) 3,0 oder mit mehr Furor (wie der Hersteller solcher Speedbooster) bei ungefähr 2,8...

Neben der nachfolgenden Bildstrecke, hier und hier verstecken sich weitere Bilder der Kombi. EBV in PS, Schärfescript, alles wie gehabt... ;)

Zuerst der Blick auf das Objektiv und links davon der Speedbooster Minolta- MFT, rechts vom Objektiv der normale mechanische Adapter Minolta-MFT.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 28. August 2019, 10:16

Das Soligor Makro bringt beeindruckende Ergebnisse.

Bei mir ist beim Altglas das Tessar 1:2,8/50 mit den 15 Blendenlamellen noch vor dem Zuiko 1:1,2/55 das Lieblingsobjektiv.
Nachfolgend die Miniobjektive der Miniaturkamera Steky. Auch mit einem 15 mm Zwischenring im Makrobereich gute Schärfe - wenn man sie denn trifft.


Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 29. August 2019, 16:45

Das Forum bildet- diese Kamera und Objektive kenne ich noch nicht.

War heute mit RMC Tokina 80-200mm f4,0 unterwegs (das erste Bild) danach mit dem für die alte Pen F (analog; aus den 1960er Jahren) gefertigten Zoom "Olympus Zuiko Auto-Zoom 1:3,5 f=50-90mm". Wer nachlesen möchte, die Olypedia steht bereit ;)

Bild

Bild

Bild
Die Cateyes setzen sich auf der rechten Seite genauso fort wie hier links zu sehen- das Fehlen liegt in meiner Beschnittführung begründet... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Freitag 30. August 2019, 08:06

Hallo Jürgen,
das letzte Foto gefällt mir sehr gut.
Beim nächsten Treffen bringe ich dann mal mein Altglas mit.
Ein Oly Autu Zoom 35 - 105 1:3,5-.4,5
Oly G. Zuuiko Autu-S 50mm 1:1,4
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Sennheiser » Freitag 30. August 2019, 09:54

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 29. August 2019, 16:45
Das Forum bildet- diese Kamera und Objektive kenne ich noch nicht.
...
Diese Objektive der Miniaturkamera Steky sind zur Adaption vollkommen ungeeignet, weil sie so stark vignettieren das nur eine kleine runde Fläche vom Sensor aufgenommen wird.

Ich habe nochmal das Tessar 1:2,8/50 mit Zwischenring getestet. Trotz Abblendung auf 8 ist der Schärfetiefenbereich natürlich sehr gering.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 3. September 2019, 21:53

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
wieder viel passiert hier.

Das Olypus Shift von Henrik ist eine feine Sache.

Die Bilder von Rolf sind wie immer erstklassig. Finde ich immer wieder bemerkenswert.

Jock-l,
hatten wir über das Soligor Macro nicht schon mal gesprochen? Ich wurde am Wochenende von dem Bokina endgültig angesteckt. Ist aber in weiter Ferne.
Die beiden, von Dir vorgestellten Zooms scheinen auch gute Bilder zuliefern. Witzigerweise war ich am Sonntag auch mit einem Zoom im Tierpark Sababurg.

Das Sigma High-Speed Zoom MC 80mm-200mm 1/3,5-4,0 an der Sony A7II
Nettes Objektiv, wenn man nicht viel schleppen will, aber die Auflösung hängt doch deutlich hinter dem Erwarteten zurück.

DSC09076-2.jpg
DSC09076-2.jpg (248.02 KiB) 1962 mal betrachtet
DSC09092-2.jpg
DSC09092-2.jpg (232.21 KiB) 1962 mal betrachtet
DSC09101-2.jpg
DSC09101-2.jpg (250.78 KiB) 1962 mal betrachtet
DSC09103-2.jpg
DSC09103-2.jpg (253.7 KiB) 1962 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. September 2019, 21:59

Feiner Luchs ;)

Ja, bei den ollen Dingen muß man nachlesen oder Zusammenhänge suchen, davor ist Niemand gefeit. Wobei, manche Zeitgenossen- wie einige in Marburg erlebt beim Altobjektivtreffen- scheinen nichts anderes zu lesen oder zu treiben, also Ausnahmen zu sein wo Wissen zufliegt statt mühsam erarbeitet zu werden... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 3. September 2019, 22:36

Jock-l,
der arme Kerl fixierte die ganze Zeit die Ziegen im Nachbargehege.
Gleiche Objektiv wie bei den letzten Bildern.


DSC09128-2.jpg
DSC09128-2.jpg (308.57 KiB) 1954 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Mittwoch 4. September 2019, 15:50

Hallo Christoph,
der s/w Luchs ist toll.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 4. September 2019, 20:08

Vielen Dank Willi!
Ich hatte den passenden Adapter für mein Novoflex zuhause vergessen. So konnte ich mich dann voll auf das Sigma-Zoom konzentrieren. :roll:
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. September 2019, 21:38

Bei einem Altglas-Treffen in Marburg "flog" mir ein Vivitar 28mm f2,8 (mit Filterdurchmesser 49mm-> Hersteller Komine ) zu, ein paar erste Aufnahmen ;)

Bild
Objektiv auf Speedbooser, rechts daneben der mechanische Adapter Minolta- MFT.

Bild
Offenblendig mit belichtungskorrektur +0,3.

Bild

Bild
Soweit erinnerlich, Blnede 4,0 mit Nutzung Speedbooster.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 15. September 2019, 22:11

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,
Es war Conichi in Kassel und ich habe die Freigabe für diese Bilder bekommen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht dort die Cosplayer zu fotografieren.

Aufgenomen mit dem Porst Color Reflex UMC X-M G 50mm 1:1,2 bei offener Blende an der Sony A7II.


DSC09295-2.jpg
DSC09295-2.jpg (493.87 KiB) 1768 mal betrachtet
DSC09297-2.jpg
DSC09297-2.jpg (183.85 KiB) 1768 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Montag 16. September 2019, 07:56

Sehr schön.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“