Konzentration auf das Wesentliche

Hier könnt Ihr Eure (bitte konkreten) Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge zu bestimmten Produkten posten, die Ihr an Panasonic habt.
Forumsregeln
Bitte am besten die Kamera (-Gattung) mit angeben und möglichst "realistische" Wünsche äußern ;-) Ihr könnte auch Wunsch-Produkte nennen, die Ihr Euch als Lumix-User von Panasonic erwartet.
Ich gebe die Wünsche von Zeit zu Zeit an Panasonic weiter und hoffe, dass der eine oder andere berücksichtgt wird.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Konzentration auf das Wesentliche

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. August 2019, 20:20

herbert41 hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 10:51
Mich würde wirklich mal interessieren, welche Spar-Effekte durch ein solches Abspecken erzielbar wären. 5%, 10% oder gar 25%??
Hinzu kommt, dass der Preis für ein solches Nischenprodukt wegen der Kleinserie wahrscheinlich unverhältnismäßig teurer wäre.
Das macht ja Canon durch eine Vielzahl div. Kameralinien, bei der einen gab es mehr Megapixel, bei der anderen Rauschfreiheit, im Vergleich zum Erstgenannten ... :shock:
Also irgendwie rechnete sich das vielleicht in der Vergangenheit, ich sah ja Bekannte hier im dicken B. mit den diversen Boliden mitgehen zum Fotografieren und weiß daß da immer Wünsche nach Änderungen/Ergänzungen in der Luft lagen. Jetzt kommen alle Hersteller und Druck und sehen das Wegbrechen sicher geglaubter Geschäftsfelder. Siehe Verbreitung Smartphone...

Ob sich das auf Dauer auch ein solcher Marktriese wie Canon leisten kann/wird viele differenzierte Linien am Leben zu erhalten, k.A. Aber ich denke bei Spezialisierung von Produkten wird der Preis aufgrund geringer erwarteter Verkaufszahlen immer ein höherer sein gegenüber 08/15-alles-abdeckende-Modelle.

Und ja, ein G9 mit Chip der nur sw kann den würde ich auch kaufen- 20 MP direkte Umsetzung statt Bayermuster, das wäre wie bei Leica Monochrom. Vielleicht anders ausgesteuert, aber ein Riesensprung für feinere Helligkeitsübergänge etc. Nur bin ich ein möglicher Anwender und keine Gruppe die sowas nachfragt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Konzentration auf das Wesentliche

Beitrag von Holger R. » Sonntag 25. August 2019, 20:36

um es nochmal klar zu stellen, nicht nur das Flagschiff G9 hat das persönliche Menü, sondern auch die GX9 und die G91. Also alle moderneren Kameras.
Und ja, sicher wegen dem Wunsch der besseren Übersichtlichkeit, vielleicht auch wegen der Reduktion. Aber eben der persönlichen Reduktion.
Anna macht A ins pers. Menü, Bert macht B rein. Und AlBert machte beides rein. Eben weil er meint er braucht das. Gute Sache, finde ich.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

mopswerk

Re: Konzentration auf das Wesentliche

Beitrag von mopswerk » Sonntag 25. August 2019, 21:29

Holger R. hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 20:36
um es nochmal klar zu stellen, nicht nur das Flagschiff G9 hat das persönliche Menü, sondern auch die GX9 und die G91. Also alle moderneren Kameras.
Sony hat die persönlich konfigurierbaren Menüs seit neuestem auch. Dafür haben Sie Android als Betriebssystem abgeschaltet und man kann da keine Custom Apps mehr draufpacken (fand' ich eigentlich ganz nett ... es gibt sogar eine open source focus stacking app).

Alle hacken Sie auf der (mir eigentlich nicht nachvollziehbaren) mangelnden Ergonomie rum. Wahrscheinlich finden viele (Neu)nutzer keine Funktionen mehr, auch das ist ein Beitrag zum Thema Reduktion auf das Wesentliche ;)

Benutzeravatar
GRIMM
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 12:14
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Konzentration auf das Wesentliche

Beitrag von GRIMM » Dienstag 17. September 2019, 11:15

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 20. Juni 2019, 15:05
(...) Stell Dir mal vor, Pana würde es machen wie Leica und einen Sensor nur für sw-Aufnahmen rausbringen, der wäre meinerseits ohne viel Federlesens sofort gekauft !
Also keine vier Pixel für eine Farbpunktberechnung (ich wundere mich den ganzen Tag, daß das Bayermuster hier bei einigen Anwendern sowenig bekannt ist), sondern echte 1:1 Nutzung von 20 MP, das wäre wahrscheinlich ähnlich großartiges Bildmaterial wie es bei der Leica M rauskommt. Nur, warum macht man das nicht ? Weil der Anwenderkreis als zu klein angesehen würde... und dann wachsen Zweifel ob Entwicklungskosten etc. wieder eingespielt werden ;)
Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 20:20
Und ja, ein G9 mit Chip der nur sw kann den würde ich auch kaufen- 20 MP direkte Umsetzung statt Bayermuster, das wäre wie bei Leica Monochrom. Vielleicht anders ausgesteuert, aber ein Riesensprung für feinere Helligkeitsübergänge etc. Nur bin ich ein möglicher Anwender und keine Gruppe die sowas nachfragt ;)
Du hast Dich nie mit dem Foveon-Sensor auseinandergesetzt, oder? Die kleinen Sigmas (insbesondere die letzten Merrils vor der Quatro) bieten Dir s/w-Bilder, die immer wieder (auch aufgrund der Mikrokontraste (wiederum aufgrund des mehrlagigen Sensors)) mit dem Output der Leica M verglichen wurden - zu einem 1/10 des Preises, im beliebten Brick-Design (ich find's cool), mit überschaubarem Menü - selbst die Lichtschwäche relativiert sich, wenn man als alter Hase akzeptiert, dass man mit der Entsprechung von 800 oder gar 1600 ASA unterwegs ist - was früher die sichtbaren Silberkörnchen waren, ist eben jetzt digitaler "Grain" ...
Well, the first thing I always tell anyone who asks me for advice is: Get outside!
- Daido Moriyama

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Konzentration auf das Wesentliche

Beitrag von emeise » Dienstag 1. Oktober 2019, 09:47

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 25. August 2019, 20:20
....

Und ja, ein G9 mit Chip der nur sw kann den würde ich auch kaufen- 20 MP direkte Umsetzung statt Bayermuster, das wäre wie bei Leica Monochrom. Vielleicht anders ausgesteuert, aber ein Riesensprung für feinere Helligkeitsübergänge etc. Nur bin ich ein möglicher Anwender und keine Gruppe die sowas nachfragt ;)
Das Bayermuster Farbfoto in SW konvertiert bietet aber die Möglichkeit die Graustufe einer Farbe individuell anzupassen.
Das eröffnet enorme Gestaltungsmöglichkeiten ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Wunschliste“