Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Montag 16. September 2019, 18:33

Annahme und kein Wissen (in Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten)- ein größerer Abstand zum Hintergrund (Hecke o.a.) hätte die Gestaltung des Bildhintergrundes m.E. etwas verbessert/"geglättet", so wirkt es für mich etwas zu unruhig/mit leichten Trend zur Ablenkung vom Motiv ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Montag 16. September 2019, 20:39

Danke Willi! :)

Jock-l,
wir hatten eine Basis hinter dem Stadtpalais vor einer großen matten Edelstahlwand. Da war Freistellung und ruhiger Hintergrund kein Problem. Ich hab mich dann immer wieder unters Volk gemischt. War ja Himmel und Hölle unterwegs.
Hier bei Pennywise war das Gedränge groß und ich war froh ihn fotografieren zu können. Ich finde der unruhige Hintergrund passt hier ganz gut. Es unterstützt den verstörenden Charakter der Motivfigur.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von David » Montag 16. September 2019, 20:48

Daumen hoch, Christoph, so richtig "schön" gruselig. Brrrrrrr

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Montag 16. September 2019, 21:08

David, vielen Dank!
Ich bin froh das ich es überlebt habe. ;)

Hier noch ein anderer Pennywise.
Aufgenommen mit dem MINOLTA ROKKOR-PF 85mm 1/1,7


DSC09233-2.jpg
DSC09233-2.jpg (402.8 KiB) 1716 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 29. September 2019, 21:24

Ich habe heute ein Canon FD 35-70 f4 an einer GX80 ausgeführt....

BildHerbst2 021GROSS by RK Fotograf Nürtingen, auf Flickr

f8
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
GRIMM
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 12:14
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von GRIMM » Samstag 23. November 2019, 18:43

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe / Schwarmintelligenz benötige.

Ich habe mir ein extrem preiswertes Meyer-Optik Görlitz 50/2.8 gekauft und bin begeistert, ABER:

- ich kann es so gut wie nicht fokussieren, bis auf einen Bereich ca. 50 cm vor der Linse, und dort für ca. 3-4 cm (mit einem DOF von 2mm).
- der Grund ist glaube ich der ursprünglich für meine OM-Objektive gekaufte Focal Reducer und/oder der Adapterring (m42aufOM) oder eine generelle Unverträglichkeit ---- über ein Carl Zeiss Jena Flektogon 35/2.8 in der Zebraversion las ich in einer Anzeige, dass es nicht an den Lensturbo passt (in der Unendlichstellung bewegt sich die Hinterlinse zu stark zurück) ...
:shock: :?: :o
- kann mich jemand aufklären?!

Bedankt.
Well, the first thing I always tell anyone who asks me for advice is: Get outside!
- Daido Moriyama

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Dezember 2019, 17:40

Ups, keine Antwort ?

Denkbar ist, wenn Unendlich nicht erreicht wird daß Abstände nicht stimmen, Abweichungen im Auflagemaß durch einfache Fertigung.
Weiterhin ist vorstellbar, daß das Objektiv verbastelt ist, jemand sich daran versuchte und nicht wieder richtig zusammenbaute ... Aber ich müßte selbst erst wieder einlesen zu diesem Objektiv ;)

Heute war Spazierengehen angesagt, eine der alten Linsen sollte weihnachtliche Luft schnuppern. Meine Entscheidung fiel auf das Meyer Görlitz Telefogar 90mm f3,5, was ich anfangs gegenüberstelle Aufnahme via Adapter und folgend mit Zwischenring 10mm (Objektiv vorgestellt u.a. hier und hier durch die Anpassung auf je einen Adapter).

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Arbeit mit dem Zwischenring ergab sich weil ich den Mindestarbeitsabstand für eine andere Bildgestaltung unterlaufen wollte, zudem war durch die Verwendung einer Blendenzahl 4 bis 5,6 mitunter der Hintergrund weniger harmonisch ausfallend (im Strauch liegen Äste und ÄStchen dicht beieinander).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. Dezember 2019, 17:56

Drei weitere Beispiele mit Zwischenring- im letzten kommt das cremige Bokeh auch dadurch zum Tragen, weil die Dinge im Hintergrund gute vier oder fünf Meter entfernt waren ;)

Bild

Bild
Während das erste Bild noch etwas den Umfang des Baumstammes erahnen läßt, wirkt das zweite durch eine andere Auswahl wie eine Macroaufnahme parallel zum Stamm ausgerichtet.

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 2. Januar 2020, 21:33

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,

@ Grimm,
Das liegt ganz sicher an dem OM/M42 Adapter. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Minolta P Adapter, mit dem ich ein M42 Objektiv und einen Minolta/MFT Speedbooster verband. Ich verlor die Unendlich-Einstellung. Der Minolta P Adapter verändert das Auflagemaß um 2mm und wirkt dadurch wie ein Zwischenring.


@ Jock-l,
das Telefogar 90mm f3,5 macht einen guten Eindruck. Danke für die Bilder! Sieht so aus als wenn die Lichtverhältnisse nicht so richtig prickelnd waren. Was die Ergebnisse noch beindruckender macht.

Dann ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen.....Jock-l Du bist nicht ganz unschuldig daran, daß mir der Floh ins Ohr gesetzt wurde. Okay es war das Treffen in Marburg. Jetzt hab ich auch ein Carl Zeiss Ultron 50mm 1/1,8 bekommen. Mein Fotohändler hat sein eigenes, nach langem Suchen, im Keller gefunden und mir zu einem günstigen Preis überlassen.
Auflösung, Bokeh und optiosche Effekte begeistern mich sehr.

Bilder mit Carl Zeiss Ultron 50mm 1/1,8 bei offener Blende an der Sony A7II


DSC01514.jpg
DSC01514.jpg (281.01 KiB) 1712 mal betrachtet
DSC01517-Bearbeitet-2.jpg
DSC01517-Bearbeitet-2.jpg (209.69 KiB) 1712 mal betrachtet
DSC01604-2.jpg
DSC01604-2.jpg (81.23 KiB) 1712 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Montag 6. Januar 2020, 22:40

Hallo Freunde des gepflegten Alglases,
und weil mich das Ultron so begeistert gibt es noch einen Nachschlag.

Carl Zeiss Ultron 50mm 1/1,8 bei offener Blende an der Sony A7II

DSC01287-2.jpg
DSC01287-2.jpg (222.59 KiB) 1650 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Dienstag 7. Januar 2020, 08:45

Christoph O. hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2020, 22:40
Hallo Freunde des gepflegten Alglases,
und weil mich das Ultron so begeistert gibt es noch einen Nachschlag.
Kann ich verstehen, aber das Hövel begeistert mich genauso.
Bild Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 7. Januar 2020, 09:23

Christoph O. hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 21:33
...Jock-l Du bist nicht ganz unschuldig daran, daß mir der Floh ins Ohr gesetzt wurde. ...
:shock: :lol:
Meine Unschuld wird sicher bald amtstierärztlich oder anwaltlich festgestellt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Dienstag 7. Januar 2020, 20:07

Christoph O. hat geschrieben:
Montag 6. Januar 2020, 22:40
Carl Zeiss Ultron 50mm 1/1,8 bei offener Blende an der Sony A7II
Feine Linse! :D

So, habe heute mal wieder das Pentax angeflanscht..., der Nebel tat sein übriges.

Bild
Nebelkerzen, Cloud candles
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20711
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Dienstag 7. Januar 2020, 20:30

Sehr gelungen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Dienstag 7. Januar 2020, 23:02

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 09:23
Christoph O. hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 21:33
...Jock-l Du bist nicht ganz unschuldig daran, daß mir der Floh ins Ohr gesetzt wurde. ...
:shock: :lol:
Meine Unschuld wird sicher bald amtstierärztlich oder anwaltlich festgestellt ;)

Wir werden sehen....😉
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“