Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 28. September 2019, 15:00

Karoline hat geschrieben:
Samstag 28. September 2019, 11:26
Kannst Du etwas dazu sagen, ob Du bei dem zweiten und letzten Bild auf der Scheibe aufgesetzt hast? Und beim ersten und dritten Bild? Irgendwie glaube ich, dass die Scheiben im Berliner Aquarium besonders dreckig sind ...
Das sind sie, auch wenn ich größer bin als kleine Kieker, irgendwann sieht man nicht mehr sosehr die fett/dreckfreien Bereiche des Aquarienglases, sondern das Motiv und richtet sich danach und schwupps ist man auf weniger reinen Flächen...

In allen Fällen saß die Gummiblende auf dem verwendeten Objektiv. Im letzten Bild war ich nicht auf der Scheibe aufsitzend, sondern einige cm entfernt weil ich mit der Bewegung der Fische mitzog für etwas mehr Zeit zur Einschätzung des Motives/Hintergrund/Erfassen beider Fische...

Was Du vielleicht als dreckige Scheibe identifizierst, sind tatsächlich Schwebstoffe gewesen, schau Dir mal diese schwarzgrauen Flatschen an auf dem Boden- die waren aufgewirbelt und fein verteilt im Wasserbecken :shock:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von videoL » Samstag 28. September 2019, 17:51

Hallo Fans,
mit Aquarienfotos ich nicht dienen, da müßte ich extrahieren.
Die hier beschriebenen Tipps möchte ich ergänzen:
Poliertuch mitnehmen, besonders wenn Kindertag war oder ist.
Hier mal ein Video von mir aus dem Berliner Aquarium.
Es ist schon etwas älter, original und nicht bearbeitet.
Heute würde ich es mit Magix Pro X ewtas bearbeiten.
[vimeo]https://vimeo.com/127417006[/vimeo]
Mit der FZ 1000 gefilmt, mit unterschiedlichsten Einstellungen.
Durch das Video sieht man die Schwebeteilchen und weiß die gehören dazu.
Bei Fotos stören sie eventuell mehr.
Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Jock-l » Samstag 28. September 2019, 19:49

Ergänzend, zur Not ein Brillenputztuch, das ginge auch... also das wäre meine "Reiseapotheke" wenn ich Fettränder oder Schweißreste erkennen würde und Standortwechsel nicht möglich wäre... ;)

Das Video schaue ich gleich mal an ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von videoL » Sonntag 29. September 2019, 08:29

Habe in den Tiefen der Festplatte doch 3 Aquariumsfotos gefunden.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Video nicht mit der FZ 1000 sondern mit der FZ 150 gefilmt wurde. Sorry.

BildP1270722 FS by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1270747 FS by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1270741 FS by Wilfried Lücke, auf Flickr

Viele Grüße Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

phoenix66

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 29. September 2019, 09:33

was willst du denn? Die Bilder sind doch aus der FZ 150 gut, sogar der Barsch bestätigt das. :D
Meine Aquarienbilder mit einer DSLR sind auch nicht besser(ich weiß nur nicht, wo sie sind).

Gruß Martin

sardinien

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von sardinien » Sonntag 29. September 2019, 11:02

Ab und an geht auch mal ein Stack aus z.B. 2 RAWs. Beispiel:

Bild

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von lomix » Montag 30. September 2019, 23:23

dunkel, trüb und schnell....trotzdem :D ...draufklicken
Bildich seh Hund by lo go, auf Flickr
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von emeise » Dienstag 1. Oktober 2019, 07:09

Angesichts der richtig guten Bilder hier habe ich nochmal nachgeschaut, - Aquarium 2002 in der Wilhelma.

Die Bilder sind alle gescheitert ( Beispiel zeige ich lieber nicht, kann sich jeder denken ) an :
  • Wenig Erfahrung
  • unzureichende Kamera
  • mangelnde Fokus Fähigkeit
  • wenig Licht
  • schmierige Scheiben, Reflexion
  • keine Gummiblende
  • schnelle Bewegung
  • hohe ISO
  • keine Zeit, da nicht allein !
usw. usw. :evil:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von videoL » Dienstag 1. Oktober 2019, 09:01

emeise hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 07:09
Angesichts der richtig guten Bilder hier habe ich nochmal nachgeschaut, - Aquarium 2002 in der Wilhelma.

Die Bilder sind alle gescheitert ( Beispiel zeige ich lieber nicht, kann sich jeder denken ) an :
  • Wenig Erfahrung
  • unzureichende Kamera
  • mangelnde Fokus Fähigkeit
  • wenig Licht
  • schmierige Scheiben, Reflexion
  • keine Gummiblende
  • schnelle Bewegung
  • hohe ISO
  • keine Zeit, da nicht allein !

usw. usw. :evil:
Hallo Dieter,
du bist ja deiner Zeit weit voraus. 2002 uihh, uihh. :lol:
Aber das hier ist noch immer so:
wenig Licht
schmierige Scheiben, Reflexion
schnelle Bewegung
hohe ISO
keine Zeit, da nicht allein !
Das wird auch noch 2002 so sein. ;)
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von emeise » Dienstag 1. Oktober 2019, 09:32

videoL hat geschrieben:
Dienstag 1. Oktober 2019, 09:01
...
Das wird auch noch 2002 so sein. ;)
Viele Grüße Bild videowilli
2002 - das war vor 17 Jahren ;)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 1. Oktober 2019, 11:16

Leider oder Gott sei Dank ohne Fisch (Versclusszeit) :D :idea:


BildEM500777 by Bernhard Scherhag, auf Flickr
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Jock-l » Dienstag 1. Oktober 2019, 17:48

Die Motive so unterschiedlich zeigen- da ist viel möglich ;)

Bernhard, als Fisch hätte ich bei so einem Foto Angst vorbeizuschwimmen- nicht daß man da festkleben bleibt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von Anspo » Dienstag 1. Oktober 2019, 18:41

dietger hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 16:21
Angeblich kann die Bildgröße nicht ermittelt werden, ich solle die URL prüfen. Wenn ich die doch einfach nur kopiert habe,
Diese Meldung bekomme ich in 19 von 20 Fällen wenn ich hier Bilder einstellen will (Verlinken auf Flickr).
Dietger
Hallo Dietger,
liegt es evtl. daran, dass Du den BB-Code von Flickr nicht den hier geltenden Vorgaben für Bilder anpasst?

Was ich meine, in Flickr geht man im Bild auf "Teilen" (rechts neben dem Bild)
Bild teilen.png
Bild teilen.png (2.93 KiB) 1761 mal betrachtet
Dann öffnet sich ein Feld das Dir den entsprechenden BB-Code anzeigt.
Bild teilen02.png
Bild teilen02.png (14.5 KiB) 1761 mal betrachtet
Da ist jedoch das Bildformat für die hier geltenden Bedingungen zu groß. Das kannst Du leicht mit einem Klick auf die rechte Drop-Down-Auswahl ändern (1. )
Anschließend noch den BB-Code kopieren (2.) und in deinen Beitrag einfügen.
Bild teilen03.png
Bild teilen03.png (16.72 KiB) 1761 mal betrachtet
Fertig ist die Laube. Ein Bild mit Vorschau und Link zu Flickr erscheint im Beitrag.

Ist jetzt nur eine Vermutung und ein Schuss in Blaue. Bild
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von videoL » Dienstag 1. Oktober 2019, 19:07

Hallo Bernhard,
mir gefällt die Unterwasserpusteblume.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Fotografieren im Auqarium - Offener Thread

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 1. Oktober 2019, 19:24

Vielen Dank Willi,

und ich habe sie genau so eingestellt wie der Leo das hier beschrieben hat.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“