Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
piet

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von piet » Samstag 21. Dezember 2019, 11:05

Danke für eure Kommentare zu dem Bild !

Ich habe den Sonnenuntergang mit einigen Aufnahmen begleitet. Ein anders bearbeitetes stelle ich hier zum Vergleich ein.
Mir gefällt allerdings das zuvor eingestellte Bild, welchem ich mit Kontrast und Schattenaufhellung beigekommen bin, am besten. Es paßt zu den Empfindungen bei der späten Moorwanderung.
Sonnenuntergang Dosenmoor P1120823###.jpg
Sonnenuntergang Dosenmoor P1120823###.jpg (164.25 KiB) 1984 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6930
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von Dieter T. » Samstag 21. Dezember 2019, 19:58

Moin Piet, beide Varianten haben ihren Charme. Was mir allerdings "nicht gefällt" ist, dass beide zuviel Vordergrund haben. Als überzeugt wordener 16:9er sehe ich da noch Möglichkeiten.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von Horka » Samstag 21. Dezember 2019, 21:08

Der graue Ball stört mich.

Piet, Du hast die Sonne, denke ich, ausgewählt und dann abgedunkelt. Meine Methode ist, nach der Auswahl Blau und Grün abzuschwächen und damit kein Grau, sondern, je nach Abschwächung ein rötliches Gelb oder ein gelbliches Rot zu erhalten. Die Farben gefallen mir besser und kommen meiner Farberinnerung näher.

Bei einer so starken Sonne wird der Vordergrund wohl schwarz mit allenfalls geringer Zeichnung sein.

Horst
Handliche Kameras

piet

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von piet » Sonntag 22. Dezember 2019, 12:26

moin Dieter und Horst,
danke für eure Kommentare!

@ Horst,
da der Himmel so gediegene Grautöne zeigte, habe ich an Tönung nichts und Kontrast sehr wenig gedreht. Zurückhaltend Dynamik / Belichtungsausgleich / und Spitzlichter bearbeitet.

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von magle » Montag 30. Dezember 2019, 18:29

Leider war es schnell vorbei :( .

BildSonnenuntergang by Martin Glebe, auf Flickr
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von Jock-l » Montag 30. Dezember 2019, 21:08

Bei mir glühte am späten Nachmittag ebenfalls der Himmel, in die eine Himmelsrichtung war alles fluffig-luftig, in die andere schien es geradezu zu brennen ... ;)

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von ifi1 » Montag 30. Dezember 2019, 21:15

Geniales Farbspiel, meist eine Sache von Sekunden.... schwierig den Punkt zu erwischen.
Das Fluffige ist farblich interessant.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von magle » Montag 30. Dezember 2019, 21:18

Geniale Bilder, Jürgen :) .

Ja, der Himmel zaubert z.Zt. morgens und abends tolle Farben mit sehenswerten Wolkenformationen.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von mikesch0815 » Montag 30. Dezember 2019, 21:20

Blick vom Balkon vorhin:

Bild

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von Jock-l » Montag 30. Dezember 2019, 21:32

... für mich sieht das so aus, als wärest Du einige Momente nach mir auf Nachbars Balkon gewesen ;)
"Wir müssen an unserer Komunikation arbeiten " (Zitat aus "Independence Day", nach dem "Ups", als das alte Alienraumschiff losfliegen soll ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von mikesch0815 » Montag 30. Dezember 2019, 21:37

:lol: :lol: :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von UlrichH » Montag 30. Dezember 2019, 22:53

Heute am Abend
P1020288.jpg
P1020288.jpg (258.98 KiB) 1805 mal betrachtet
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von Albfahrer » Samstag 4. Januar 2020, 17:17

Hallo Kollegen,
ich hätt da heut auch was zu bieten....
ABENDROT 008GROSS1000PX.jpg
ABENDROT 008GROSS1000PX.jpg (483.46 KiB) 1739 mal betrachtet
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von Safra » Dienstag 7. Januar 2020, 14:34

Sonnenuntergang vor Sorrent (aus dem Bus heraus)
Sonnenuntergang vor Sorrent.JPG
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Beitrag von Brassi01 » Samstag 11. Januar 2020, 21:17

Heute über Kühlungsborn von der Seebrücke aus gesehen. Die Sonne war zwar schon weg aber es sah trotzdem gut aus:


Bild
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“