CAHA Vorstellung

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
CAHA
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 23:00

CAHA Vorstellung

Beitrag von CAHA » Dienstag 21. Januar 2020, 23:18

Bin Amateur Fotograf seit 35 Jahre

angefangen mit Film-otografie mit Zeiss Ikon Kameras, danach NIKON F

Digital bin ich mit Lumix DMC-LC5 eingestiegen und fotografiere noch damit.

Gerade bin ich auf GX80 umgestiegen und mache meine erste Erfahrungen damit habe ein Kit mit 2 Objektive 14-45 mm und 20mm F1,7.

Möchte gerne ein Reisezomm suchen. Was sind die Unterschiede zwischen 45-200 mm I und II ? Ist nur die neue Generation für Dual OIS geeignet oder kann die ältere Generation mit ein Firmware Update auch mit DUAL OIS benutzt werden ?

Danke für die Ratschläge.

Carlos

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 22. Januar 2020, 00:58

Ach Du lieber Gott ! Vorstellungthread ist ja mehr der Person die neu zum Forum dazustößt gewidmet, die hinter der Kamera steht, sich für fotografische Themen interessiert ... ;)

Fachfragen zu Kameras oder Objektiven bitte in den Fachforen (wo die interessierten User auch reinschauen bzw. später Mitlesende), nicht daß etwas untergeht oder so... Mitunter schauen Anwender nicht im Vorstellungsthread und umgekehrt, deshalb diese Ausführung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

phoenix66

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von phoenix66 » Mittwoch 22. Januar 2020, 07:15

Hallo CAHA,

trotzdem herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der neuen Kamera.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 22. Januar 2020, 11:09

Herzlich willkommen hier im Forum. Bitte stelle Deine Frage noch einmal im entsprechenden Fachforum. Da hier wesentlich weniger hineingeschaut wird, hast Du dort wesentliche höhere Chancen auf Antworten.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 22. Januar 2020, 15:22

Hallo Carlos,
Willkommen im Forum
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48

Willkommen im Forum und viel Spaß mit der GX80, die habe ich auch. Das 45-200mm auch in der ersten Version ;)
Zu deiner Frage:
Die beiden neu aufgelegten Telezooms 45-200 II und 100-300 II unterstützen nun den Dual-IS der GH5, G81, GX8 und GX80
Quelle: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Pa ... 10305.aspx
Ich denke mal das ein Firmware update bei der ersten Version, soweit es überhaupt eines gibt, DUAL IS nicht unterstützen kann.
Welche Version du hast siehst du an der Typennummer.
Neu mit Dual IS = H-FSA45200
Alt = H-FSO45200
Hier siehst du die letzte Firmware Änderung zum Objektiv. https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html
Das war nur eine "Improved the stability of O.I.S.(Optical Image Stabilizer)"
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von cani#68 » Freitag 24. Januar 2020, 13:59

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der GX80
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Elvira B.

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von Elvira B. » Freitag 24. Januar 2020, 15:11

Hi, schön das du da bist :)

CAHA
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 23:00

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von CAHA » Freitag 24. Januar 2020, 18:23

Hallo "oberbayer"

Danke für die Infos.

Tut mir leid das ich gleich bei der Vorstellung Fragen stelle, aber ich bedanke mich herzlich für die Rückmeldung

Gruß CAHA

CAHA
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 23:00

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von CAHA » Freitag 24. Januar 2020, 18:27

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 22. Januar 2020, 11:09

Hallo Guillaume

Danke für die Infos. Bitte um Entschuldigung Fragen bei der Vorstellung gleich gestellt zu haben, bin neu hier und langsam werde ich die Verhaltensregeln kennen.

Gruß CAHA

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von Anspo » Freitag 24. Januar 2020, 18:50

Hallo Carlos,

willkommen hier bei den Lumixern.
Einige Tips zu "Reisezoom" wurden ja schon gegeben. Ich denke Du wirst da fündig.
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. Januar 2020, 20:23

CAHA hat geschrieben:
Freitag 24. Januar 2020, 18:23
Tut mir leid das ich gleich bei der Vorstellung Fragen stelle, aber ich bedanke mich herzlich für die Rückmeldung
Das sehen wir häufiger und auch nicht so eng (manchmal kommen ja sofort passende Antworten), aber für die die (z.T. auch später) etwas suchen oder nachlesen wollen... die erwarten Frage-Antwort nicht unbedingt im Vorstellungsthread... ;)

Wenn man das erkennt, denkt man weniger an "kleinlich" und ähnlichen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15412
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von oberbayer » Samstag 25. Januar 2020, 09:42

Bin gespannt, ob sich der Starter von diesem Thread noch mal meldet...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

CAHA
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. Januar 2020, 23:00

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von CAHA » Freitag 31. Januar 2020, 18:21

Danke für die Rückmeldungen.

Habe genügend Information zu meine - hier - falsch gestellte Fragen gefunden.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: CAHA Vorstellung

Beitrag von Jock-l » Freitag 31. Januar 2020, 21:55

Bleibt zu sagen- weiterhin viel Spaß beim Mitlesen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“