Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 19. Februar 2020, 21:02

Frischwind wäre gut, aber leider im Moment nicht in Sicht.
Hatte am letzten Donnerstag Musikerbei einer Bluegrass Jamsession in der Alt-Berliner Destille, hier in Kassel, mit dem Porst/Fuji 50mm 1/1,2 und dem Minolta Rokkor 85mm 1/1,7 fotografiert. Da warte ich noch auf die Freigabe der Bilder. Die Herrschaften lassen sich Zeit.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Februar 2020, 15:43

Na dann flute ich mal, mit Aufnahmen der drei Werraobjektive Cardinar 100mm/f4,0 und Tessar 50mm/f2,8 sowie Flektogon 35mm/f2,8.
Ein weiterer schöner Abriß über diese Kamera findet sich hier.

Ich war vergangenen Sonntag über den Jüdischen Friedhof in Weißensee gegangen, hatte alle drei Objektive dabei und diese auch eingesetzt. Auftakt mit dem Cardinar und 100mm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Februar 2020, 15:52

Was die Leistung des Flektogons angeht, bin ich immer noch zwiegespalten- das Objektiv ist bei Durchblick durch die Linse nicht wirklich nebelig aussehend, vielleicht lag es auch an den Wetter-und Lichtverhältnissen bzw. Helligkeitsverteilung im Bild, daß mir die Aufnahmen ooc eher unterdurchschnittlich erscheinen. Auch im Vergleich zu anderen Flektogon-Objektiven gesehen betrachtet.

Bild
ooc und nicht wirklich überzeugend.

Bild
Einfache TWK versagt in meinen Empfinden, EBV statt mit Helligkeitsverlaufsmaske wieder mit Nikfilter, individuelle Gewichtung der einzelnen Bildbereiche.

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8582
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Freitag 21. Februar 2020, 15:54

Da gibt es nichts zu meckern, Jürgen.
Du hast die vorhandenen Qualitäten des Altglases (Cardinar) gut ausgenutzt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Februar 2020, 15:58

Nach diesen frustranen Erfahrungen habe ich anschl. mit dem Tessar 50mm weitergearbeitet- hier war die optische Leistung besser bzw. wie für ein älteres Objektiv erwartet, die mechanische Arbeit gestaltete sich etwas komplizierter durch die Kleinheit des Objektives- es verschwindet fast hinter Kamera und Adapter :lol:
Das Cardinar, da findet die Hand recht einfach den Entfernungsring, da brauche ich nicht die Kamera vom Auge wegzunehmen, beim Tessar durch die kurze Bauweise war ich öfters suchend und habe später auch gesehen, daß ich mit Finger der linken Hand randbereiche abschattete. Also bei diesem Objektiv bedurfte es auch einer Portion Aufmerksamkeit ;)

Nebenbei, es nieselte hin und wieder etwas und stärker, das hat m.E. auf vielen Aufnahmen einen zusätzlichen Reiz hinterlassen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Februar 2020, 16:02

Und Schlußrunde ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nebenher ist es nicht nur ein Spaziergang und Innehalten im Alltag, sondern auch spannender Blick auf Moden früherer Zeiten (wenn man bestimmte Details der Formensprache erkennt oder verwendete Vorlieben der ausgewählten Natursteine, aber da bin ich vorbelastet durch viele gemeinsame Rundgänge durch die Stadt mit Geologen bzw. geologisch interessierten Zeitgenossen) und Erkennen welche Spuren die vergangenen Zeiten hinterlassen haben.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Freitag 21. Februar 2020, 18:35

Gefällt mir, deine Friedhofsrunde... :D
Waren da wohl Altmetallsammler unterwegs?
Weil die Bronzebuchstaben teilweise entfernt wurden.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 21. Februar 2020, 23:19

Das habe ich mich vor Ort auch gefragt, aber mehr in Richtung Tradition und Kulturelle Eigenheiten, da solche Friedhöfe als ewige Ruhestätten gelten und ob da später überhaupt etwas verändert werden darf habe ich noch nicht nachgelesen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Samstag 22. Februar 2020, 11:40

Solche Veränderungen sind bei bestehenden oder historischen Gräbern nicht gestattet.
Bronzebuchstaben fallen auch nicht einfach so ab, vielleicht hat das noch niemand bemerkt, scheint eine größere Anlage zu sein.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Samstag 22. Februar 2020, 13:42

In Berlin wird gerade ein Friedhof geschlossen und die Gräber werden umgebettet.
Das Problem ist, dass die Erdbestattungen zu teuer geworden sind.
Es werden mehr Feuerbestattungen, Ruhewälder, Urnengemeinschaftsgräber und Seebestattungen gewählt.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. Februar 2020, 13:45

ifi1 hat geschrieben:
Samstag 22. Februar 2020, 11:40
... scheint eine größere Anlage zu sein.
Hm, das im Einzelfsall herauszufinden dürfte keine Langweile aufkommen lassen.

Es ist die größte zusammenhängende Grabanlage Europas, daneben gibt es in Berlin zwei weitere Begräbnisstätten...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20042
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Samstag 22. Februar 2020, 14:53

Südwestkirchhof Stahnsdorf bei Berlin
Der Friedhof liegt südwestlich von Berlin, außerhalb der Stadtgrenzen, auf dem Gebiet der brandenburgischen Gemeinde Stahnsdorf und ist mit einer Gesamtfläche von rund 206 Hektar der zehntgrößte Friedhof weltweit[1] sowie nach dem Hauptfriedhof Ohlsdorf in Hamburg Deutschlands zweitgrößter Friedhof.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... dp92DmbXu2

Als Bauleiter habe ich 1988 auf diesem Friedhof das Wissinger Grabmal, gebaut nach Plänen von Max Taut, instandgesetzt.
Im Volksmund hieß das Grabmal " Affenschaukel ". Leider nabe ich kein Originalfoto von damals mehr. Digital war da noch nicht.
Das Foto ist aus dem Buch "Frühlicht in Beton", die Urheberrechte des Fotos habe ich.
verkl.Wissinger Grabmal.jpg
verkl.Wissinger Grabmal.jpg (129.52 KiB) 1179 mal betrachtet
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Samstag 22. Februar 2020, 16:23

@Jürgen
,,, das im Einzelfsall herauszufinden dürfte keine Langweile aufkommen lassen
Da gibt es Verzeichnisse auf der Friedhofsverwaltung, aber ich denke es hat keiner bemerkt und wenn dieser Friedhof aufgelöst wird interessiert es auch niemand mehr.

@ Willi,
das Grab erinnert an das Strebewerk einer gotischen Kirche. :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 27. Februar 2020, 08:09

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,

Jock-l,
vielen Dank für die schönen Fotos vom jüdischen Friedhof. Der ist für meinen nächsten Berlinbesuch vermerkt.
Die Werra-Optiken machen ja richtig Spaß.

Willi,
Danke für die Infos und das Bild. Sehr interessant!

Ein Bild von der Bluegrass-Jamsession. Vielen Dank an Tobi Straw fürs stillsitzen.
Minolta MC W.Rokkor-PF 85mm 1/1,7 bei offener Blende an der Sony A7II
Ich mag diese "Lichtduschen", die dieses Minolta bei Spotbeleuchtung produziert.


DSC02748-Bearbeitet.jpg
DSC02748-Bearbeitet.jpg (59.9 KiB) 1125 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 27. Februar 2020, 10:32

Christoph O. hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 08:09
... Fotos vom jüdischen Friedhof. Der ist für meinen nächsten Berlinbesuch vermerkt.
Die Werra-Optiken machen ja richtig Spaß.
Der Besuch ist immer empfehlenswert- wenn mal die Zeit knapp würde gäbe es noch den anderen Friedhof in der Schönhauser Allee...

Der Adapter für die Werraobjektive ist jetzt "eingearbeitet", beim 35er habe ich letztens etwas Spiel erlebt (und das Objektiv samt Feststellring von vorn an die Kamera gedrückt- vielleicht 1,5 mm Spiel ?!?), die anderen Objektive saßen strammer bzw. richtig.
Mal sehen, ob das eine Sache des Adapters ist (nicht alle Bauteile sind aus Metall).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“