Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Albfahrer » Dienstag 31. März 2020, 20:08

@ Jock........Danke

mit der Linse werd ich jetzt mal öfters auf die Pirsch gehen
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 1. April 2020, 22:42

Hallo Freunde des gepflegten Altglases

Jock-l,
Das Meopta Anaret 4,5/30 macht eine sehr gute Figur. Ich finde dieses dezente Gitter-Bokeh sehr ansprechend. Die Schärfe, besonders bei dem "Weiden?Kätzchen" ist ja fast brachial. ;) Ist aber eine sehr feine Optik!

Rüdiger,
das Canon Zoom ist bestimmt ein gutes. Ich bin erstaunt über die Auflösung, die man selbst über die Foren-Komprimierung erahnen kann.

Herbert,
Witzig! Ich hab hier gerade ein Pentax SMC 50mm 1/1,2 zum testen. Bei meinem ersten Spaziergang damit ist kein so richtig gutes Bild damit gelungen. Ist bei Vollformat und 1,2 schon noch heftiger.


Ich durfte jetzt mal ein Heinz Kilfitt München Makro-Kilar 90mm 1/2,8 ausprobieren. Ein absolut traumhaftes Objektiv. Leider überhaupt nicht meine Gehaltsklasse. Dieser spezielle Doppelring zeigt sich nur bei offener Blende.

Hier ein paar Beispielbilder mit Sony A7II



DSC03833-3.jpg
DSC03833-3.jpg (84.3 KiB) 1159 mal betrachtet
DSC03803-3.jpg
DSC03803-3.jpg (133.27 KiB) 1159 mal betrachtet
DSC03797-3.jpg
DSC03797-3.jpg (141.08 KiB) 1159 mal betrachtet
_DSC3890-2.jpg
_DSC3890-2.jpg (167.06 KiB) 1159 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 1. April 2020, 22:44

Aber das Heinz Kilfitt München Makro-Kilar 90mm 1/2,8 kann auch bei offener Blende Scharf im annähernden 1:1 Abbildungsmaßstab.
_DSC3852-Bearbeitet-2.jpg
_DSC3852-Bearbeitet-2.jpg (113.93 KiB) 1159 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 2. April 2020, 05:28

Mit welchen Anschluß ausgestattet ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 2. April 2020, 08:45

Jock,l,
das hat ein Leica m39 Gewinde.
Gibt e ja auch mit M42. Ist da aber preislich erst recht jenseits von gut und böse.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 2. April 2020, 09:01

Dann war ich auch mal wieder mit dem Vivitar Series1 200mm 1/3,0 unterwegs.
Ich hatte den Achromat 500D draufgeschraubt und finde die daraus resultierende "Makroleistung" bemerkenswert.
Alle Fotos sind bei offener Blende an der Sony A7II entstanden. Bis auf das Bild mit der gemeinen Löcherbiene, da hatte ich ausversehen noch einen 10mm Zwischenring installiert und auf Blende 8 abgeblendet.
Bei den letzten beiden Bildern kann man mal die Wirkung eines Grashalmes, der sich einfach in den Weg stellt, sehen.


_DSC3948.jpg
_DSC3948.jpg (69.83 KiB) 1595 mal betrachtet
_DSC3931.jpg
_DSC3931.jpg (109.17 KiB) 1595 mal betrachtet
_DSC3950.jpg
_DSC3950.jpg (80.41 KiB) 1595 mal betrachtet
_DSC3954.jpg
_DSC3954.jpg (92.86 KiB) 1595 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5322
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 2. April 2020, 13:28

Allesamt beeindruckende Aufnahmen, wobei mir die 3948 am Besten gefällt.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Donnerstag 2. April 2020, 13:32

Mir gefällt 3931 am Besten.
Mag eben kleine Krabbler.
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

***

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von *** » Donnerstag 2. April 2020, 13:37

Da würde ich mich Willi gern anschließen :D

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 2. April 2020, 21:24

Vielen Dank für Euer Feedback. Das Freud mich, wenn die Bilder Euch gefallen. :D
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 3. April 2020, 06:09

Christoph O. hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 08:45
Gibt e ja auch mit M42. Ist da aber preislich erst recht jenseits von gut und böse.
Du kennst unsere "Vergesslichkeit" hin und wieder ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15625
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von oberbayer » Freitag 3. April 2020, 09:11

Klasse Christoph, mir gefällt auch 3931 am besten.
Wobei die anderen in nichts nachstehen!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Freitag 3. April 2020, 11:45

Jock-l,
und wie ich die Vergesslich kenne! Gut dass ich meine eigene immer vergesse. :lol:

Herbert,
vielen Dank! Das geht runter wie Öl.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Albfahrer » Mittwoch 8. April 2020, 15:24

Hallöchen,
hat jemand hier schon mal ein Reflexagar 300mm 5.6 in der Hand oder an der MFT gehabt ?

Eure Erfahrungen gern hier oder per PN

Danke
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. April 2020, 16:55

Versteckt sich hinter dem Namen Beroflex ? Mir sagt das nichts...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“