Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Gesperrt
Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 00:01
Wohnort: Rhein-Main

Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von Dante » Montag 13. Januar 2020, 12:23

Hallo liebe Leute,

in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass meine Fotos unter freiem Himmel zu stark aufgehellt werden. Daran ändert auch ein anderes Objektiv oder Programm nichts und ein Runterkorrigieren auch weniger als gedacht. Im Sucher sieht das Bild aus wie ich es mir vorstellen würde, nach dem Auslösen aber zu bleich. Ich kann ja mal die Kontakte reinigen. Aber ob das was bringt. Mal sehen. Andere Ideen?

Danke euch & viele Grüße

Marco
Lumix DMC-G70, Objektive H-X025, H-VS014140, H-FS100300, Walimex Pro 500mm F8.0 T2, Makro-Zwischenringe 10+16mm, B&W Polfilter 62mm, Lochblende, Handgelenkschlaufe, Stativ+Ministativ, Funkfernauslöser, wasserfeste Kompakte: DMC-TS6, Olympus TG-4

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von Holger R. » Montag 13. Januar 2020, 12:54

ohne Beispielbilder mit Exifs und z.B. den Belichtungseinstellungen wird es schwierig, den Fehler einzugrenzen
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von emeise » Montag 13. Januar 2020, 13:01

Hallo,

das Display hat eigene Einstellungsmöglichkeiten, ein Zusammenhang zur Aufnahme besteht da nur bedingt.

Zur Belichtung -

schlecht wäre eine Belichtungsmessung mit der Punktmess-Methode ( nicht verwechseln mit der Fokus-Methode ).
Wird auf Dunkel gemessen, wird das Foto komplett zu hell. Besser wäre z.B. integral Messung.

Vielleicht steht die Kamera versehentlich auf Punkt Messung ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von basaltfreund » Montag 13. Januar 2020, 13:05

eine Beispielfoto wäre gut!!
Vielleicht hast du die Kamera auf Belichtungsreihe (auto bracket) stehen. Dann kommt als erstes ein überbelichtetes Bild heraus.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 00:01
Wohnort: Rhein-Main

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von Dante » Samstag 1. Februar 2020, 11:00

Vielen Dank für Eure Tipps. An falschen Einstellungen liegt es aber wohl nicht so weit ich sehen kann. Wie fügt man hier ein Foto ein? Ich such noch.
Lumix DMC-G70, Objektive H-X025, H-VS014140, H-FS100300, Walimex Pro 500mm F8.0 T2, Makro-Zwischenringe 10+16mm, B&W Polfilter 62mm, Lochblende, Handgelenkschlaufe, Stativ+Ministativ, Funkfernauslöser, wasserfeste Kompakte: DMC-TS6, Olympus TG-4

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von Jock-l » Samstag 1. Februar 2020, 11:46

Weil die Datenbank des Forums dafür nicht ausgelegt ist sind Viele umgeschwenkt und nutzen Freehoster, Flickr u.a. und verlinken hierher- ein bisschen Hintergrund dazu hier ;)

Für wenige EInzelaufnahmen (wenn ich z.B. unterwegs bin und im Hotel mal eine der Tagesaufnahmen verkleinere) nutze ich unterhalb des Feldes zum Beitragschreiben den Reiter "Dateianhänge" und bleiben bei Hochformat7654 Pixel oder Querformat bei 1000 Pixel (wobei Querformat bis1023 Pixel akzeptiert wird; aber auch in anderen Foren bin ich bei 1000px und da reicht eine bearbeitete Datei für versch. Dinge ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von hans_01 » Samstag 1. Februar 2020, 14:15

Hallo Dante,

im Aufnahme-Modus werden auf dem LCD-Bildschirm verschiedene Symbole angezeigt.

Welche 2 Symbole siehst du in der Ecke oben links, bei der Aufnahme der besagten Landschaftsfotos ?

Bitte genau beschreiben.

SG
Hans

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von jessig1 » Samstag 1. Februar 2020, 15:51

Hallo,

zwei Tipps:

1. Belichtungskorrektur überprüfen - steht sie auf einem +Wert?

2. probiere mal im Modus M das gleiche Motiv unter gleichen Lichtbedingungen mehrmals zu fotografieren. Dabei die Belichtungsanzeige einmal auf +- 0, einmal +2 und einmal - 2 und überprüfe, ob da unterschiedlich belichtete Aufnahmen rauskommen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 00:01
Wohnort: Rhein-Main

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von Dante » Samstag 4. April 2020, 10:29

Hallo,

danke für Eure Tipps. Es ist kein Einstellungsfehler. Ich muss die Belichtungskorrektur nutzen, um gute Fotos zu bekommen, bzw. die manuelle Korrektur der Blende. Im M-Modus sind die Bilder erwartungsgemäß heller bzw. dunkler, wenn ich die Belichtung verändere.
Oben links steht im P-Modus: P und STD. Die Blende springt erstaunlich oft auf den extremsten Wert, die weiteste Öffnung.
Dasselbe passiert mit dem Autofokus: Der geht fast immer auf Unendlich. Da ich das nicht wegbekomme, frage ich mich, ob es daran liegt, dass ich neulich versehentlich Öl statt Druckluft in die Kamera gesprüht habe, auch wenn ich es gereinigt habe.
Beim Autofokus hatte ich allerdings kurz einen Erfolg als ich die Kontakte gereinigt habe. Das hielt nur kurz, und ich habe sehr fleißig geputzt, das Nagellack-Entferner-Tüchlein war schon schwarz vom Plastik, nehme ich an.
Also, Kamera verkaufen oder vielleicht in Spüli baden, falls wirklich Öl in die Tiefen gesickert ist? Ob das mein Ernst ist? Na, es macht kein Spaß, wenn die Automatik spinnt.
Lumix DMC-G70, Objektive H-X025, H-VS014140, H-FS100300, Walimex Pro 500mm F8.0 T2, Makro-Zwischenringe 10+16mm, B&W Polfilter 62mm, Lochblende, Handgelenkschlaufe, Stativ+Ministativ, Funkfernauslöser, wasserfeste Kompakte: DMC-TS6, Olympus TG-4

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 00:01
Wohnort: Rhein-Main

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von Dante » Samstag 4. April 2020, 10:33

Nein, das mit dem Spüli geht nicht, würde dem Bildschirm schlecht bekommen, auch nach Trocknung, da hab ich Erfahrung mit einer kompakten Kamera im Regen.
Lumix DMC-G70, Objektive H-X025, H-VS014140, H-FS100300, Walimex Pro 500mm F8.0 T2, Makro-Zwischenringe 10+16mm, B&W Polfilter 62mm, Lochblende, Handgelenkschlaufe, Stativ+Ministativ, Funkfernauslöser, wasserfeste Kompakte: DMC-TS6, Olympus TG-4

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Landschaftsaufnahmen zu stark aufgehellt

Beitrag von Binärius » Samstag 4. April 2020, 10:49

Ich denke, so kann man diesen Thread nicht wirklich mehr ernst nehmen.
Die Frage war ja berechtigt aber mir scheint, dass hier jemand Langeweile hat.
Deshalb ist hier dann zu.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“