Aufarbeitung alter analoger SW-Fotos mit fractalius

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
GuenterG
Ehrenmitglied
Aufarbeitung alter analoger SW-Fotos mit fractalius

Beitrag von GuenterG » Sonntag 10. Juni 2012, 09:37

Das geht erstaunlich gut. Mir gefällt das Ergebnis jedenfalls.
Der fractalius-Algorithmus verschmiert die Bildschäden, Fusseln etc.
Hier mal ein eingescanntes 55 Jahre altes Foto:
ich.jpg
und hier nach Anwendung des Filters:
ich-frac.jpg
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

wozim
Administrator

Re: Aufarbeitung alter analoger SW-Fotos mit fractalius

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Juni 2012, 09:57

Hallo Günter,

die Idee ist sehr gut.
Vielleicht im Gesicht etwas weniger/anders. Das wirkt mir jetzt etwas zu hell/kalkig.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Sonntag 10. Juni 2012, 10:02

hi Wolfgang

ich werde mal noch ein wenig experimentieren.
vermutlich macht es sich gut, über Ebenen zu gehen und diese dann zu verrechnen.
Es wird auch nicht für jedes Motiv klappen, aber immerhin.

Hier mal noch so ein Bild, diesmal aber bewusst stilisiert als Zeichnung. So zeichnen zu können, davon habe ich schon früher geträumt. Technik macht's möglich :lol:

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 10. Juni 2012, 13:02

Hi Günter,
m.M. nach nicht der richtige Weg einer Aufarbeitung alter Fotos. Finde das Orginal besser als das Bearbeitete. Wirkt unnatürlich, Gesicht zu weiss, Haare zu fettig :D, Pullover....
Habe, vor kurzem, für eine Familienfeier alte Bilder aufgearbeitet. Da reicht meist schon ein bischen rumschrauben an Helligkeit, Kontrast, swMischung ect.
schönen Sonntag
Michael
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 10. Juni 2012, 13:21

Da muss ich mich Michael anschließen. Sicherlich war es einen Versuch wert, aber der richtige Weg scheint es mir auch nicht zu sein. Das Erste ist ja noch relativ ok, wobei das Gesicht schon sehr weichgezeichnet und hell ist. Aber es wäre halt noch im Rahmen. Bei dem zweiten habe ich mich allerdings echt erschreckt. Die Augen der Puppe sehen ja schrecklich aus, wie aus einem Horrorfilm. Da gibts echt bessere Möglichkeiten.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Juni 2012, 13:25

Wenn ich Günter richtig interpretiere, ist das auch nicht als Aufbereitung alter Bilder gedacht, sondern als Umwandlung in eine Zeichnung.
GuenterG hat geschrieben:Hier mal noch so ein Bild, diesmal aber bewusst stilisiert als Zeichnung. So zeichnen zu können, davon habe ich schon früher geträumt. Technik macht's möglich
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 10. Juni 2012, 14:34

Aber da bieten sich doch trotzdem bessere Programme an, mal abgesehen ob einfach nur Aufbereitung oder halt zeichnerische Umsetzung. Fractalius ist ja wirklich ein tolles Tool um interessante Effekte zu erstellen. Doch für die beiden oben genannten Sachen, gibt es schon deutlich bessere Möglichkeiten.

Ich habe das Bild hier zweimal bearbeitet. Einmal eine Aufbereitung, einmal eine zeichnerische Umsetzung. Ich hoffe, dass war ok so Günter? Falls nicht, entferne ich die beiden Bilder umgehend wieder. Aber ich habe gedacht, dieses Bild aus deiner Kindheit bedeutet dir recht viel und es würde dir vielleicht gefallen.
Also hier einmal meine Art der Bild-Aufbereitung:
icha.jpg
Und hier die zeichnerische Umsetzung des oberen Bildes:
ichb.jpg
Wie gesagt Günter, falls du diese Bilder hier nicht im Thread haben möchtest, einfach nur Bescheid sagen und ich lösche Sie wieder ;)

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Juni 2012, 14:41

Günters zeichnerische Umsetzung finde ich ok. Ist eben kein Foto mehr, sondern ein Zeichnung.

Deine Bearbeitung finde ich persönlich wenig gelungen, die überzogene Schärfe und das fleckige Gesicht sind absolut nicht mein Fall.
Und die Hände finde ich horrorartig. :P
Gruß Wolfgang

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 10. Juni 2012, 14:50

Okay, jetzt wo du es sagst, die Hände sehen tatsächlich grausig aus. Das Gesicht finde ich allerdings jetzt nicht wirklich fleckiger als in der Original-Aufnahme auch?

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Juni 2012, 14:54

FotoKunst hat geschrieben:Das Gesicht finde ich allerdings jetzt nicht wirklich fleckiger als in der Original-Aufnahme auch?
Nicht fleckiger, aber ich finde, härter, kontrastreicher, und dadurch auffälliger.
Aber das ist halt so ein Problem bei der Aufarbeitung alter Bilder. Da muss man einen dezenten Mittelweg finden.
Gruß Wolfgang

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 10. Juni 2012, 14:56

Du hast doch vor einigen Tagen / Wochen mal etwas ähnliches gemacht, wo du extra noch in den LAB Modus gewechselt warst. Das war doch auch sowas wie die Aufarbeitung einer "flauen" Aufnahme. Vielleicht wäre dass hier in diesem Falle der günstigere Weg. Also falls es Günter überhaupt um die Aufbereitung ging und nicht einfach nur um die Filterumsetzung ;)

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Juni 2012, 15:06

Jo, dann würde es in etwa so aussehen:
icha_wozim.jpg
icha_wozim.jpg (269.27 KiB) 2290 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Sonntag 10. Juni 2012, 15:43

Ein komplizierter Bereich, wie man sieht und sehr stark geschmacksabhängig ;)

Das Einstellen von Bearbeitungsvarianten des Fotos ist in Ordnung. Es ist spannend, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und Möglichkeiten zu erörtern. Dazu braucht man natürlich ein Vergleichsfoto.

Was meine Ambitionen angeht, so ging es mir nicht um eine möglichst exakte Restauration von alten Fotos. Dafür ist ein Effektfilter zwangsläufig nicht das Mittel der Wahl. Aber um eine gewisse Aufbereitung der Fotos - vielleicht besser eine Aufbereitung der Erinnerungen im gegebenen Fall :D - sehr wohl.
Und ich finde eine Umsetzung als möglichst detailgetreue Zeichnung ist dafür keine so schlechte Lösung. Ich mag eben auch Grafiken.

Die Aufbereitung von Toni finde ich schon sehr ansprechend, die Zeichnungsvariante allerdings weniger. Die ist mir zu extrem. Da bleibe ich dann doch lieber bei meiner fractalius-Version. Der Algorithmus produziert eine gewisse Weichheit, Harmonie, die mich sehr anspricht. Aber ich gebe Wolfgang recht, an dem Gesicht müßte man noch arbeiten. Die Variante über LAB-Modus bringt da offensichtlich bessere Ergebnisse. Für eine "Auffrischnung" alter Fotos werde ich mir diese Methode merken.

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“