Übung mit Altglas 2.0

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 29. April 2020, 19:31

Hallo Freunde des gepflegten Altglases,

Peter,
ich finde die "Wundertüte" gar nicht so schlecht. Vor allem wenn man sich die Eckdaten davon anschaut.
Der Vergleich von dem 50mm Bild zu dem 500mm Bild hinkt auch sehr stark. ;)


Ich hab heute ein Zenitar MC 16mm 1/2,8 Fischeye zum testen bekommen. Eigentlich für die nächsten Sternspuren-Aufnahmen gedacht....aber im Moment ist alles bewölkt und regnerisch.
Deshalb hab ich es heute mal, auf dem Weg zum Einkaufen, mit einem 10mm Zwischenring an meiner Sony A7II ausprobiert.



_DSC5109-Bearbeitet-2.jpg
_DSC5109-Bearbeitet-2.jpg (87.66 KiB) 1477 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 29. April 2020, 20:18

Mit 2,500 kg auf Hasenjagd
Pentacon 4/300 F: 4,0
.
Hase.jpg
.
Hase.jpg (555.04 KiB) 1463 mal betrachtet
.
Freihandaufnahme
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 29. April 2020, 20:35

Gar nicht übel !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Mittwoch 29. April 2020, 20:39

Jepp, finde ich auch.
Der Hase sieht nach mehr, als 2,5 Kilo aus. ;)
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8688
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von wozim » Mittwoch 29. April 2020, 20:57

Die Linse erfüllt alle "Vorurteile" der Altglasadaptiererei. Der ganz typische Look ihrer Zeit.
Gefällt mir.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 30. April 2020, 07:10

@Christoph: Klar hinkt der Vergleich bzgl. der Brennweite. Jedoch der Unterschied der Abbildungsleistung ist m.E. schon signifikant. Dein Insekten-Bild gefällt mir sehr. Und sw passt hier auch.

@Ulrich: Klasse, wie Du den Hasen erwischt hast. Der reicht bestimmt für 4 Personen. Aber 2,5 kg Objektiv ist mir definitiv zu schwer - da müsste ich mir wohl einen Lasten-Rollator anschaffen :lol:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von quadfahrer » Donnerstag 30. April 2020, 07:22

Christoph O. hat geschrieben:
Mittwoch 29. April 2020, 19:31

_DSC5109-Bearbeitet-2.jpg
Ein klasse Photo. Und in S/W war meine erste Assoziation " Alfred Hitchkock lässt grüßen" :lol:
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 30. April 2020, 08:35

Jürgen, Christoph, Wolfgang und Peter:
Ich soll mich im Auftrag des Hasen für den Besuch bedanken. :)

An Peter:
Wenn Dir Dein Rollator zu klein für das Fotozubehör ist, frage mal bei Iris an, ihr geländegängiger Rollator wäre dann was für Dich. ;)
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 30. April 2020, 08:39

.
Löwenzahn.jpg
.
Löwenzahn.jpg (433.53 KiB) 1665 mal betrachtet

Mit Auto Revuenon 50mm und 1:1,4 und Raynox M-250 versucht.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 30. April 2020, 10:23

@ Christoph
das Alien kommt gut - schade das die Fühler durch die Unschärfe vernebelt wurden - des wärs noch gewesen.
Aber ein tolles S/W Altglas Bild.

@ Ulrich,
dein Hase ist ein Prachtkerl, erinnert mich an den "Dürerhasen", allerdings 2,5 kg ist schon ein Monstrum
- das geht dann schon als Workout durch.

Sehr schön auch die feinen Strukturen vom Löwenzahn, auch wenn mir das Bild etwas dunkel erscheint
an den Härchen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Christoph O. » Donnerstag 30. April 2020, 20:53

Vielen Dank!
Durch den Zwischenring hatte ich bei der Wanze mit dem Fischauge nur ca. 4cm Abstand.

Zur Rehabilitierung und für Katzenliebhaber, heute mal mit Bierglas im Park gewesen.
Wieder das Pentax SMC 50mm 1/1,2 bei offener Blende an der Sony A7II.



_DSC5115-3.jpg
_DSC5115-3.jpg (111.52 KiB) 1631 mal betrachtet
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von videoL » Freitag 1. Mai 2020, 08:13

Lass mal kosten. :lol:
Viele Grüße und bleibt gesund Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24858
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Guillaume » Freitag 1. Mai 2020, 09:44

Eine spektakuläre Bildidee, die obendrein noch Appetit macht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Jock-l » Freitag 1. Mai 2020, 20:22

Bier ist ja nicht mein Gebräu... aber so wie es arrangiert ist bleibe ich neugierig mitlesend ;)

Prost !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Übung mit Altglas

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 10. Mai 2020, 10:54

War mal wieder mit dem 2,5 kg schweren Pentacon 4/300 an der GX7 unterwegs:
.
ca 1800m entfernt.jpg
.
ca 1800m entfernt.jpg (583.29 KiB) 1519 mal betrachtet
.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“