DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
XUser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 14:53

DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von XUser » Mittwoch 24. Juni 2020, 17:32

Wie in der Überschrift schon geschrieben bilden sich bei den RAW Fotos starke Abdunkelungen in den Ecken. Ich meine sogar das da in den unteren Ecken die Oberfläche das Objektivs zu sehen ist.

Bin nur Knippser und kein Profi, vielleicht könnte mir ja doch jemand helfen wie ich dieses Phänomen bei den RAWs wegbekomme ?

Als Beispiel im Anhang mal ein Bild was ich genau meine.

vielen Dank im voraus

mfg
Dunkel.JPG
Dunkel.JPG (235.32 KiB) 3027 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von David » Mittwoch 24. Juni 2020, 17:55

Es zeigt den Bildkreis des Objektivs an.
Das Programm mit dem du das Raw öffnest zeigt dir eben alles an.
Andere Programme, wie auch das Jpg beschneiden einfach das Bild.
Zeigen also das Bild mit einem kleinen Ausschnitt so das die dunklen Ränder nicht zu sehen sind.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 24. Juni 2020, 17:57

Du mußt einfach eine Software nutzen, die dieRaw-Dateien der FZ1000 kennt, dann ist das Problem weg.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Juni 2020, 18:15

Willkommen im Forum!

Mach mal ein Architekturfoto mit RAW, dann siehst Du vermutlich nicht nur das Innenleben Deines Objektivs, sondern auch die Welt krumm. :) Also die Ratschläge der Vorredner nutzen oder händisch korrigieren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 901
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von mbf » Mittwoch 24. Juni 2020, 18:20

Da siehste mal, wie elektronisch korrigiert wird und was kameraintern alles optimiert wird. Du wirst im kurzen Bereich auch eine recht starke tonnenförmige Verzeichnung sehen. Wenn dein Konverter die Parameter nicht kennt, sieht's halt so aus.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24675
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 24. Juni 2020, 19:36

Vielleicht sollten wir auch noch wissen, welchen Raw-Konverter Du benutzt. Zusätzlich kannst Du Dir in diesem Thread viewtopic.php?f=27&t=16503 aussuchen, mit welchem Raw-Konverter Du in Zukunft arbeiten möchtest.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

XUser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 14:53

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von XUser » Mittwoch 24. Juni 2020, 20:33

Danke, ich hab mir eure Antworten sehr sorgfältig durchgelesen und bin über einen "Konverter" gestolpert, weil ich den nämlich nicht habe mmh!

Ich übertrage meine Bilder wie bei meiner Vorgänger-Kamera (Nikon D3100) einfach nach Win 10, nur diesmal klappt es eben wohl nicht ohne Korrekturen - bin jedenfalls erstmal froh das nichts mit der Kamera ist.

werde mir dann wohl jetzt noch die Posts mit den "Konverter" durchlesen um ein bissl Durchblick zu bekommen :D

schönen Abend noch euch allen

mfg

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 24. Juni 2020, 21:17

Ein Raw ist im Vergleich mit der analogen Fotografie ein Negativ.
Und dieses muss entwickelt werden.
Um es entsprechend zu korrigieren und entwickeln brauchs einen Rawkonverter.
Ein Link unter dem du passende Software findest wurde ja schon gepostet.
Du mußt dich dann nur noch entscheiden, ob du dafür Geld ausgeben willst oder nicht.
Über eines solltest du dir aber im Klaren sein, als Anfänger wirst du lange Einarbeitung brauchen, um aus dem Raw ein jpg zu entwickeln das ähnlich gut ist wie das welches aus der Kamera kommt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von tura » Donnerstag 25. Juni 2020, 07:34

Wie Jürgen schon gesagt hat. Nehme deine Fotos erst mal weiter als JPEGs auf. Wenn du dich für die RAW-Entwicklung entscheiden willst, solltest du mal ein Buch zum Thema in die Hand nehmen oder auf Youtube nach Erklärfilmchen suchen - kann man alles lernen, aber man muss es tun.

Wenn du das verlinkte Motiv als JPEG und als RAW aufgenommen hast, dann wirst du u.a. feststellen, dass das JPEG aus der Kamera wahrscheinlich deutlich schärfer, kontrastreicher und vor allem ohne Vignettierung (dunkle Ecken) daherkommt - alles Dinge, die durch eine RAW-Entwicklung erst mal korrigiert werden müssen, das ist Arbeit. Der Spaß fängt dann an der Stelle an, wenn du mit Hilfe deines ausgewählten RAW-Konverters durch die Bearbeitung bessere Ergebnisse hinbekommst als das Kamera-JPEG.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 715
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 25. Juni 2020, 07:51

XUser hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 20:33
Danke, ich hab mir eure Antworten sehr sorgfältig durchgelesen und bin über einen "Konverter" gestolpert, weil ich den nämlich nicht habe mmh!
Doch, den musst du haben, denn ansonsten könntest du die Bilder aus "RAW" nicht in JPG/TIF/whatever umwandeln!

Konverter bedeutet hier bloß die Software, mit der du deine RAWs in JPG umwandelst.
Da gäbe es z.B. Lightroom, Capture One, Silkypix, RawTherapee, ...und diverse andere.
Eines von diesen Programmen benutzt du sicherlich.
Nur scheint es hier so, das diese Software nicht die Objektivdaten der Kamera verwendet, um gleich von Hause aus das Bild so zu beschneiden, wie z.B. JPGs direkt aus der Kamera kommen.

Konverter -> Software, die RAWs umwandelt (mit Einstellmöglichkeiten (Belichtung, Kontrast,...)) in JPGs oder Tif oder PNG oderoderoder...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

XUser
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 14:53

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von XUser » Donnerstag 25. Juni 2020, 17:35

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 07:51
XUser hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 20:33
Danke, ich hab mir eure Antworten sehr sorgfältig durchgelesen und bin über einen "Konverter" gestolpert, weil ich den nämlich nicht habe mmh!
Doch, den musst du haben, denn ansonsten könntest du die Bilder aus "RAW" nicht in JPG/TIF/whatever umwandeln!

Konverter bedeutet hier bloß die Software, mit der du deine RAWs in JPG umwandelst.
Da gäbe es z.B. Lightroom, Capture One, Silkypix, RawTherapee, ...und diverse andere.
Eines von diesen Programmen benutzt du sicherlich.
Nur scheint es hier so, das diese Software nicht die Objektivdaten der Kamera verwendet, um gleich von Hause aus das Bild so zu beschneiden, wie z.B. JPGs direkt aus der Kamera kommen.

Konverter -> Software, die RAWs umwandelt (mit Einstellmöglichkeiten (Belichtung, Kontrast,...)) in JPGs oder Tif oder PNG oderoderoder...
Also ich habe den welcher in Win10 standartmäßig drin ist. Da wo ich Fotos aufrufe und bearbeiten kann und aus meinen Videos kann ich auch Bilder ausschneiden - daher dachte ich man braucht nichts "Professionelles" mehr.

Werde mich jetzt dann erstmal doch um so ein Programm kümmern, wenn ich es dann habe, werde ich mich hier nochmal melden und bescheid geben ob alles geklappt hat.

....und vielen Dank euch allen für die Hilfestellung, wäre ich sonst kaum gleich drauf gekommen das ich sowas brauche

mfg

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 715
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 25. Juni 2020, 21:07

Es stellt sich noch die Frage, ob du auf dem Objektiv einen Filter drauf hast?
Das Bild ist ja nun ein extremes Weitwinkelbild.
Manche Objektive haben dann, wenn ein Filter auf dem Objektiv ist, die Eigenschaft, die Inneseite des Metallring des Filters zu fotografieren (in extremer Weitwinkeleinstellung).

Oder hast du eine Sonneblende auf dem Objektiv, die nicht richtig befestigt ist, und leicht verdreht aufgesetzt wurde?
Das könnte ebenfalls diese schwarzen Ecken erzeugen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

raimcomputi
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 2. April 2016, 18:46
Kontaktdaten:

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von raimcomputi » Donnerstag 25. Juni 2020, 21:36

Also ich habe den welcher in Win10 standartmäßig drin ist. Da wo ich Fotos aufrufe und bearbeiten kann und aus meinen Videos kann ich auch Bilder ausschneiden - daher dachte ich man braucht nichts "Professionelles" mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Windows standardmäßig einen RAW-Konverter an Bord hat. Von daher denke ich fast, das es gar keine RAWs sind, wenn du die einfach mit Windows Bordmitteln anschauen kannst, sondern JPGs. Kann es nicht sein, das du JPG und RAW parallel aufgenommen hast und das die Randabschattungen einfach entweder von der Sonnenblende oder einem zu kleinen Filter kommen?

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8548
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von wozim » Donnerstag 25. Juni 2020, 21:38

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 21:07
Ich kann mir nicht vorstellen, das Windows standardmäßig einen RAW-Konverter an Bord hat.
Keinen Konverter, aber Betrachter. Und der führt zu solchen Bildern.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 715
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: DMC FZ1000 kann bei RAW Fotos das Innenleben des Objektivs sehen

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 25. Juni 2020, 22:23

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 21:38
zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 21:07
Ich kann mir nicht vorstellen, das Windows standardmäßig einen RAW-Konverter an Bord hat.
Keinen Konverter, aber Betrachter. Und der führt zu solchen Bildern.
das hab ich nicht geschrieben! :D
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“