Composing Gallery [Offen]

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8401
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Composing Gallery [Offen]

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:28

Moin,
in Anbetracht der infektiösen AI-gestützten Composing-Flut, die uns anno 2020/21 heimsucht und sich viele damit beschäftigen zu scheinen (komisch, als ich das früher öfter mal gemacht hab & in der Diskussion darüber dann "Gimp-basierte Manipulation" fiel, haben die meisten nur abgewunken oder direkt die Flucht ergriffen :twisted: :lol: ), hier nun mal ne Sammelthread (oder eben "Gallery").

Durch diesen ganzen "Himmel-Austausch"-Hype der ganzen Luminar-Fanboys gelangen ja sehr viele Composing-Pics unter "die Normalen".
Und möchte einer "Objekte tauschen" + "zusammen-editieren", warum dann nicht auch mal in die kreativen Vollen gehen ?!? Nur, weil man denkt, seine Kreativität an das "möglichst Normale" anpassen zu müssen ?! :idea:
Z.B. anlässlich Halloween-Zeit ne Aurora Borealis über dem Bad Mergentheimer Zentralfriedhof auftreten lassen und dieses Foto von nem Sonntag-Mittags-Spaziergang dazu noch in ein spukiges Nachtszenario verwandeln 8-) Oder sonstwas :mrgreen:

Ich hab zuletzt leider keine Zeit für Composing und auch kein Schnell-Composing-Luminar.
Wollte nicht mit ganz leeren Händen zum Start der Thread kommen, darum gestern abend noch ein ge-Gimp-tes manuelles Composing.... und natürlich mußte das Element "Himmel" aus aktuellem Anlaß auch irgendwie mit reingenommen werden ;) :twisted: :P
.
.
.
.
.
P1022896 2020-10-27_20-52-17 M=B R=8 S=2_comp_sm.jpg
P1022896 2020-10-27_20-52-17 M=B R=8 S=2_comp_sm.jpg (98.88 KiB) 1797 mal betrachtet
.
.
.
Wenn DU also auch gerne mal ganz bewußt dein schickes Composing (jeder Art/Technik) in seiner Composing-Haftigkeit in den Spotlight stellen möchtest..... REIN DAMIT :!: :D
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 9847
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von Horka » Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:55

Und was ist Composing?

composing [PRINT.] das Setzen kein Pl.
composing stick der Winkelhaken Pl.: die Winkelhaken
composing machine [PRINT.] die Setzmaschine Pl.: die Setzmaschinen
composing galley [PRINT.] das Setzschiff Pl.: die Setzschiffe
composing rule [PRINT.] die Setzlinie Pl.: die Setzlinien

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:49

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:55
Und was ist Composing?
For Internetsuche https://de.lmgtfy.app/#gsc.tab=0&gsc.q= ... fotografie
in sörtsch entriis guggstu
https://de.mimi.hu/fotografie/composing.html
from sis, extrahier se messätsch witsch cän sörv äs a däfinischn (in mai hambl opinjon):
"Composing ... bedeutet nichts anderes, als dass aus mehreren Fotos oder Teilen der Fotos, ein neues Bild am Computer erzeugt wird"

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4514
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von GuenterG » Samstag 31. Oktober 2020, 14:13

ja, da denkt man nun durch Corona hat man viel Zeit für so was, aber es ist mitnichten so ;).
Aber ich probiere mich auch immer mal an kleinen (noch ziemlich primitiven zugegeben) Composings.
Letztens habe ich ein altes Bild mal wieder ausgegraben und weiter bearbeitet.
Passend zu heute:
Dateianhänge
halloween.jpg
halloween.jpg (604.91 KiB) 1708 mal betrachtet
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 21006
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von Guillaume » Samstag 31. Oktober 2020, 15:49

Großer Gruselfaktor
liebe Grüße.
Peter


GX80 / Pen-F / Fujifilm X100V / Sony RX100 Va
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang, Pergear sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7071
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von valokuva » Samstag 31. Oktober 2020, 15:59

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 14:28
darum gestern abend noch ein ge-Gimp-tes manuelles Composing.... und natürlich mußte das Element "Himmel" aus aktuellem Anlaß auch irgendwie mit reingenommen werden ;) :twisted: :P
Ja, hätte sogar noch etwas mehr Himmel sein drüfen. Dann ginge es so in Richtung René Magritte (dieser über dem Meer fliegende Fels mit der Burg), nur dass bei dir keine Burg, sondern Toblerone-Berge drauf sind.

Wozu sind eigentlich die weißen Querlinien im Bild?


@Gunter
Wenn das dein Garten ist, kommen zu Halloween bestimmt keine singenden Kinder vorbei :P :twisted: ...
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4514
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von GuenterG » Samstag 31. Oktober 2020, 16:29

valokuva hat geschrieben:
Samstag 31. Oktober 2020, 15:59
@Gunter
Wenn das dein Garten ist, kommen zu Halloween bestimmt keine singenden Kinder vorbei :P :twisted: ...
:lol: Yep. Es ist der Hang hinter meinem Haus. Bei uns ist es diesbezüglich immer ziemlich ruhig. Vermutlich waren die Monster in den letzten Jahren ziemlich erfolgreich.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von BodoH » Sonntag 1. November 2020, 00:46

Hallo,
habe auch etwas zum Thema:
Bild
Weisses Pferd am Meer ERGEBNIS Original
by Bodo Hoffmann, auf Flickr

Bild
Reiterei Drachenritter
by Bodo Hoffmann, auf Flickr

Bild
Skull Island
by Bodo Hoffmann, auf Flickr
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 339
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von UrsH » Samstag 7. November 2020, 21:10

Einmal ist immer das erste Mal.

Nicht ganz Blinde Passagiere beim Landeanflug.
301_Segelflug Bodensee_036_20200903_P1110344-2-2.jpg
301_Segelflug Bodensee_036_20200903_P1110344-2-2.jpg (485.76 KiB) 1154 mal betrachtet
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!

TZ110,FZ1000, G9 Pana 14-140, 100-300, Oly 9-18
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
UrsH
Beiträge: 339
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 19:50

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von UrsH » Samstag 9. Januar 2021, 18:01

Heute ist der Jungfernflug des neuen Dohleschirms. Und wer hats erfunden..........die Schweizer :D :D :D
P1190285-Bearbeitet3.jpg
P1190285-Bearbeitet3.jpg (418.18 KiB) 667 mal betrachtet
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!

TZ110,FZ1000, G9 Pana 14-140, 100-300, Oly 9-18
Lightroom, Photoshop

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 30129
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von lomix » Samstag 9. Januar 2021, 19:00

...die haben doch 'nen Vogel :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3619
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von ifi1 » Samstag 9. Januar 2021, 22:33

Ein ganz dezentes Composing, Schneefall als Hintergrund f4? 15s ISO 200, die Blendensterne/Lichter f1,2 1/15s.
EBV Standardprogramm... Blendensterne maskiert und die Ebenen überblendet...
Die Ebenen farblich angepasst. Manuelle Linse Pergear 35mm f1,2, manueller Modus.
.
Bild
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


https://flickrock.com/geoliese#/geoliese/date

BerndP
Beiträge: 3468
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von BerndP » Sonntag 10. Januar 2021, 00:32

Ich kenne mich mit solcherlei Programmen nicht aus, insofern mag das vielleicht eine dusselige Frage sein:
Der Schneefall ist gar nicht echt? ("Schneefall als Hintergrund").
Danke für die Info, Iris.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3619
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von ifi1 » Sonntag 10. Januar 2021, 01:34

Doch ich habe zuerst die 15s Aufnahme gemacht (Schneefall nicht sichtbar dafür Blendensterne) mit f8
und dann mit 1/15 s und f1,2 das andere Bild - da ist der Schneefall sichtbar.
Anders ist das techn. nicht machbar. Also hier kein Fake Hintergrund.
Wenn man es nicht weis, denke ich fällt das gar nicht auf. :mrgreen:
Im Flickr sind alle 3 Bilder sichtbar und hier im Forum hab ich sie auch verlinkt
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=118&t=48435
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


https://flickrock.com/geoliese#/geoliese/date

BerndP
Beiträge: 3468
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Composing Gallery [Offen]

Beitrag von BerndP » Montag 11. Januar 2021, 00:09

Danke für die Info Iris.

Ich staune und bin begestert!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“