Videos mit der GH-5

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Lyrium
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 05:28

Videos mit der GH-5

Beitrag von Lyrium » Montag 9. November 2020, 06:38

Hallo,

ich habe mir die Panasonic Lumix GH-5 Kamera gekauft (für Videos).
Da ich nicht so der Techniker bin, habe ich bei den Einstellungen so meine lieben Problkeme :o .

Also, ich gehe oben an dem Stellrad in den Videomodus (Kamera-Symbol mit dem M dahinter). Dann schalte ich auf MF (Manueller Fokus) um.
Welche Einstellungen muss ich in welchem Menü vornehmen, dass "das ganze" Bild scharf ist ??? :?:

Bisher ist es leider so:
In der Bildmitte befindet sich das Quadrat. Obwohl ich im Menü den Auto-Fokus abgeschaltet habe, gelingt es mir lediglich, den Bereich scharf zu stellen, wo sich das Quadrat befindet. Ich möchste aber das komplette Bild scharf haben/einstellen.
Kann mir jemand sagen, wie man das macht bzw. welche Einstellungen ich vornehmen muss ?


LG
Siggi

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Videos mit der GH-5

Beitrag von WFSimpson » Dienstag 10. November 2020, 12:45

Nicht die erwünschte Antwort aber - mit den Grundlagen der Foto-/Videografie befassen. Das ist doch wohl keine Frage die man in der Form in ein Forum stellt :roll:
Gruss, Werner

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5369
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Videos mit der GH-5

Beitrag von UlrichH » Dienstag 10. November 2020, 13:12

Befass Dich bitte mit Schärfentiefe.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3229
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Videos mit der GH-5

Beitrag von ifi1 » Dienstag 10. November 2020, 13:25

Hallo Siggi,
du hast dir mit der GH5 eine semiprofessionelle Kamera zugelegt, das ist ein anspruchsvoller Kleincomputer mit unendlich vielen Einstellmöglichkeiten. Ohne Grundwissen, da schliesse ich mich dem Vorredner an, wirst du sehr lange brauchen dich in die Videofilmerei reinzufuchsen. Es gibt hier nicht die 5, 6 Einstellungen die dich dann zufriedenstellen werden! Die Kamera macht super Videos, aber nur mit sehr fundierten Kenntnissen, von der Nachbearbeitung mal ganz zu schweigen.
Da hilft nur, das Grundwissen zu erweitern, das kann kein Forum liefern. Ich bemühe öfter Mal den YouTube Kanal für spezielle Fragen da gibt es für die GH5 viel Wissenswertes. Es gibt auch Fotofachgeschäfte die Einführungskurse für die jeweiligen Modelle anbieten (sofern Corona nicht beschränkt).
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr Galerie

Lyrium
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 05:28

Re: Videos mit der GH-5

Beitrag von Lyrium » Dienstag 10. November 2020, 16:49

Nun, ich habe mich mit der Kamera schon auseinandergestzt, so ist es ja nicht.
Es geht mir nur um diese Einstellung - also einfach ein komplettes scharfes Bild zu haben (über den ganzen Bildschirm), das ist alles.

Aber danke für die gutgemeinten Ratschläge...

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5369
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Videos mit der GH-5

Beitrag von UlrichH » Dienstag 10. November 2020, 20:04

Da spielen optische Gesetze mit.
Weitwinkel und kleine Blende ( große Blendenzahl ) sind Pflicht.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 3229
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Videos mit der GH-5

Beitrag von ifi1 » Dienstag 10. November 2020, 20:23

Wenn mit Quadrat die Fokuslupe gemeint ist, die kannst du in den Einstellungen ändern.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr Galerie

Lyrium
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 05:28

Re: Videos mit der GH-5

Beitrag von Lyrium » Mittwoch 11. November 2020, 04:26

Genau, das Quadrat ist die Fokuslupe...die muss weg.

Antworten